Gelöst

Abbuchung trotz Kündigung

vor 5 Jahren

Liebes Team,

 

wir haben zum 31.01.2020 unseren Festnetzanschluss gekündigt. Trotzdem wurden für den Februar 64,xx € abgebucht. Da wir mittlerweile März haben, fragen wir uns, wo die Erstattung bleibt, die der telefonische Kundendienst zugesagt hatte (abzüglich der 3-4 € der verbrauchsabhängigen Bestandteile).

Könnte da vielleicht mal jemand nachschauen?

 

Vielen Dank

400

22

    • vor 5 Jahren

      @daenjas1986 

      Wann kam deine Rechnung bisher gewöhnlich?

       

      Hast du bereits die Schlussrechung erhalten?

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      daenjas1986

      Da wir mittlerweile März haben, fragen wir uns, wo die Erstattung bleibt,

      Da wir mittlerweile März haben, fragen wir uns, wo die Erstattung bleibt,

      daenjas1986

      Da wir mittlerweile März haben, fragen wir uns, wo die Erstattung bleibt,


       

      Wir haben heute den ersten Arbeitstag im März. Einfach die März-Rechung abwarten, dort sollte dann in der Regel alles wieder korrekt gutgeschrieben/verrechnet werden.

       

      Wann die kommt? Immer zum ähnlichen Zeitpunkt wie die Rechnungen davor.

      15

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @der_Lutz ,

       

      korrekt, und für diese Rechungsposition(en) wäre ja auch eine Abbuchung völlig normal gewesen, aber nur weil ein Drittanbieter ggf. (bei uns jetzt nicht der Fall) noch eine Abrechnung erstellen und den fälligen Betrag einziehen muss, heißt das ja nicht, dass die Telekom nochmal eine fiktive Grundgebühr + Zusatzleistungen einziehen muss, oder? Denn für diese Leistungen war ja nun lange klar, dass diese gekündigt sind. Seis drum.

       

      Danke für die Hilfe auf alle Fälle

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      daenjas1986

      Hi @der_Lutz , korrekt, und für diese Rechungsposition(en) wäre ja auch eine Abbuchung völlig normal gewesen, aber nur weil ein Drittanbieter ggf. (bei uns jetzt nicht der Fall) noch eine Abrechnung erstellen und den fälligen Betrag einziehen muss, heißt das ja nicht, dass die Telekom nochmal eine fiktive Grundgebühr + Zusatzleistungen einziehen muss, oder? Denn für diese Leistungen war ja nun lange klar, dass diese gekündigt sind. Seis drum.

      Hi @der_Lutz ,

       

      korrekt, und für diese Rechungsposition(en) wäre ja auch eine Abbuchung völlig normal gewesen, aber nur weil ein Drittanbieter ggf. (bei uns jetzt nicht der Fall) noch eine Abrechnung erstellen und den fälligen Betrag einziehen muss, heißt das ja nicht, dass die Telekom nochmal eine fiktive Grundgebühr + Zusatzleistungen einziehen muss, oder? Denn für diese Leistungen war ja nun lange klar, dass diese gekündigt sind. Seis drum.

      daenjas1986

      Hi @der_Lutz ,

       

      korrekt, und für diese Rechungsposition(en) wäre ja auch eine Abbuchung völlig normal gewesen, aber nur weil ein Drittanbieter ggf. (bei uns jetzt nicht der Fall) noch eine Abrechnung erstellen und den fälligen Betrag einziehen muss, heißt das ja nicht, dass die Telekom nochmal eine fiktive Grundgebühr + Zusatzleistungen einziehen muss, oder? Denn für diese Leistungen war ja nun lange klar, dass diese gekündigt sind. Seis drum.


      Nein, die Kündigung war zum 31.01. also bestand zum Zeitpunkt der Erstellung der Rechnung ein laufender ungekündigter Vertrag und in diesem Zusammenhang ist Vorauszahlung vereinbart.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      laufender gekündigter Vertrag. File closed.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @daenjas1986 

      Die Schlußrechnung kommt etwa 6-7 Wochen nach Vertragsende.

      Das aufgelaufene Guthaben wird auf das Einzugskonto zurück überwiesen.

      0

    • vor 5 Jahren


      @daenjas1986  schrieb:

      Liebes Team,

       

      wir haben zum 31.01.2020 unseren Festnetzanschluss gekündigt. Trotzdem wurden für den Februar 64,xx € abgebucht. Da wir mittlerweile März haben, fragen wir uns, wo die Erstattung bleibt, die der telefonische Kundendienst zugesagt hatte (abzüglich der 3-4 € der verbrauchsabhängigen Bestandteile).

      Könnte da vielleicht mal jemand nachschauen?

       

      Vielen Dank


      Gabs denn auch eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit dem Termin?

      0

    • vor 5 Jahren

      64,xx Euro - das ist ja womöglich nicht nur der Anschluss. Stecken da auch noch Mietgeräte mit drin? Hast Du die gleich Anfang Februar zurückgeschickt? Falls nicht, dann wird es nämlich womöglich nichts mit einer Erstattung, dann droht nämlich ggf. eine Nachzahlung ("Schadenersatz").

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Dann sollte die Schlussrechnung wohl diese Woche erstellt werden. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hi Ihr,

       

      damit @Andreas__ und @muc8033.7  sich nicht streiten:

       

      In der Kündigungsbestätigung steht drin, dass man sich selbst um den Rückversand und den Ausdruck der RS Scheine der Geräte kümmern muss, welche 7 Tage nach Kündigung bei der Telekom sein sollen. Da ich das nicht gemacht habe, habe ich nach Ablauf dieser Frist auch erst die Rücksendeunterlagen per Mail erhalten, direkt am 07.02. (die man eben vorher kurz selber hätte ausdrucken können, wenn man denn gelesen hätte). Insofern musste ich anteilig bis zum Eingang der Geräte die Mietgebühren noch zahlen.

       

      Schlussrechnung ist gerade gekommen. 57,xx € von 64,xx € werden erstattet, passt also.
      Ob das mit der Info in der Kündigungsbestätigung nun kundenfreundlich ist, sei dahingestellt, gegen die anteilige Abrechnung lässt sich aber rein rechtlich nix sagen.

       

      Vielen Dank für die Hilfe.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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