Abends hoher Paketverlust (ab 16.00 -17.00) - Echtzeitanwendung (Gaming) nicht mehr spielbar.

4 years ago

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich, fast seitdem ich den Anschluss bei der Telekom habe, Probleme mit Paketverlusten und somit bei einem Tick-Basierten Echtzeitrollenspiel erhebliche Probleme. Hierbei ist ein Tick (1.4 Sekunden) bereits spielentscheident. Bei einem Paketloss kommt es jedoch zum Timeout und ich verliere meistens 2-3 Ticks bis zur Synchronisation. Um 16 Uhr fängt dies meist an (1-2 Mal in der Minute), ab 18 Uhr ist es immer unerträglich (alle 10 Sekunden). Problem besteht auf EU und GB-Servern. Auf US-Servern hab ich bisher nichts messen können, das macht aber ohnehin keinen Sinn dort zu spielen da die Pings >100ms sind.

 

Meine Verbindung zum PC:

 

Speedport -> Switch -> PC 

 

winmtr Protokoll anbei. Vielleicht kann man das irgendwie beheben.

Der Graph zeigt die Häufigkeit pro Minute zu dieser Zeit an. Jeder Spike ist ein Timeout.

 

Liebe Grüße

Jens

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