Abends hoher Paketverlust (ab 16.00 -17.00) - Echtzeitanwendung (Gaming) nicht mehr spielbar.

4 years ago

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich, fast seitdem ich den Anschluss bei der Telekom habe, Probleme mit Paketverlusten und somit bei einem Tick-Basierten Echtzeitrollenspiel erhebliche Probleme. Hierbei ist ein Tick (1.4 Sekunden) bereits spielentscheident. Bei einem Paketloss kommt es jedoch zum Timeout und ich verliere meistens 2-3 Ticks bis zur Synchronisation. Um 16 Uhr fängt dies meist an (1-2 Mal in der Minute), ab 18 Uhr ist es immer unerträglich (alle 10 Sekunden). Problem besteht auf EU und GB-Servern. Auf US-Servern hab ich bisher nichts messen können, das macht aber ohnehin keinen Sinn dort zu spielen da die Pings >100ms sind.

 

Meine Verbindung zum PC:

 

Speedport -> Switch -> PC 

 

winmtr Protokoll anbei. Vielleicht kann man das irgendwie beheben.

Der Graph zeigt die Häufigkeit pro Minute zu dieser Zeit an. Jeder Spike ist ein Timeout.

 

Liebe Grüße

Jens

RS.TXT

Lagspikes.png

1174

22

    • 4 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Jens_L1995 

       

      Interessantes Thema!

       

      Aber wer hat dir denn schnelle Pingzeiten für Echtzeitanwendungen wie Gaming zugesagt?

      ...und wo finde ich das?

       

      schöne Grüsse

      20

      Answer

      from

      4 years ago


      @devnull  schrieb:
      mal die worst Werte checken

      weil du es nicht verstehst? Sicher nicht.

       

       


      @devnull  schrieb:
      Oder die Telekom das Peering zum AS des Anbieters verbessern , wäre Kundenservice.

      Was bringt es wenn die Telekom an die leere Autobahn eine neue Spur anbaut aber das Gegenüber immer noch über die Landstraße den Verkehr leitet? Nichts, gar nichts.

      Darum, es bleibt dabei, so ein Problem kann nur gemeinsam gelöst werden, hier nur auf die Telekom zu schielen ist falsch und nicht zielführend.

      Answer

      from

      4 years ago

      der_Lutz

      Darum, es bleibt dabei, so ein Problem kann nur gemeinsam gelöst werden, hier nur auf die Telekom zu schielen ist falsch und nicht zielführend.

      Darum, es bleibt dabei, so ein Problem kann nur gemeinsam gelöst werden, hier nur auf die Telekom zu schielen ist falsch und nicht zielführend.
      der_Lutz
      Darum, es bleibt dabei, so ein Problem kann nur gemeinsam gelöst werden, hier nur auf die Telekom zu schielen ist falsch und nicht zielführend.

      zumindest ist Hopfen und Malz nicht ganz bei Ihnen verloren

      der_Lutz

      weil du es nicht verstehst? Sicher nicht.

      weil du es nicht verstehst? Sicher nicht.
      der_Lutz
      weil du es nicht verstehst? Sicher nicht.

      Bitte erläutern.

      Answer

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      4 years ago

      Frage ist halt nur welcher von beiden Provider das Problem verursacht. Die Empfehlungen der "Guides" sind deswegen nonsense. Also an die Technik weiterleiten, so dass diese der Problematik auf den Grund gehen können. RTTs von ~4000ms sind ein eindeutiges Anzeichen, dass hier etwas im Argen liegt. Mir stiess sauer auf, dass die Guides nur an den anderen Provider verweisen.

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo Zusammen,

      vielen Dank für eure Nachrichten. Ich kann verstehen, dass es ein brisantes Thema ist.
      Wir können in einem Traceroute immer nur den Weg sehen, wie wir die Daten an den Spieleanbieter geben. Sollten es auf den Weg zu höheren Werten (Ausschlägen) kommen, muss das nichts bedeuten, da dies aufgrund niedriger Priorisierungen im Router kommen kann. Sind die Werte aber am Ende wieder im üblichen Rahmen, passt das wiederum.

      Wie die Spieleanbieter die Daten an uns zurückgeben, können wir im Traceroute leider nicht erkennen und darauf haben wir auch keinen Einfluss. Da bitte auf den jeweiligen Spieleanbieter zugehen.

      Gruß
      Timur K.

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