Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hoher Paketverlust
vor 8 Jahren
Hallo liebe Community,
durch immer wiederkehrende Probleme im WLAN stieß ich auf diverse Beiträge im Forum, seitdem habe ich mir meine Verbindung etwas genauer angesehen. Das Ergebnis: Paketverlust zwischen 12 und 40%. Ich habe dies gestern Abend über einen Zeitraum von zwei Stunden circa zehn Mal getestet (immer zwischen 20 und 40%).
Heute Vormittag ist es etwas besser und "nur" bei besagten 12%. Nach all dem, was ich hier gelesen habe ist dies ja scheinbar nicht normal (ich vermute es hängt auch von den angewählten Servern ab?).
Der Down- und Upload (via Speedtest) ist konstant gut bzw. so, wie er laut Vertrag sein sollte. Mit dem Download größerer Dateien hatte ich bisher auch keine großen Probleme (soweit ich mich erinnern kann).
Nun, da man ja seine Leitung genauer im Blick hat, ist aufgefallen, dass auch der Seitenaufbau bis zu vier Sekunden dauert (ich kenne mich hier nicht wahnsinnig gut aus - bei 50Mb/s müsste es doch aber eigenltich, auch bei "größeren" Websites schneller gehen oder?)
Ich bin in diesem Bereich der Technik leider nicht so bewandert und hoffe, dass Sie mir helfen können. Hierzu noch ein paar Informationen und Screenshots:
- Speedport W723V Typ A (aktuelle Firmware)
- Magenta Zuhause M
- Distanz zum WLAN-Router ca. 4m
Ich bin über jede Hilfe und jeden Rat dankbar!
Beste Grüße
Malte
10059
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1155
0
2
vor 3 Jahren
357
0
1
vor 4 Jahren
805
0
2
vor 6 Monaten
199
0
2
Stefan
Community Guide
vor 8 Jahren
sieht auf den Screen aus wie es aussehen soll.
Leider geben deine Daten keinen Aufschluss wo die Pakete verloren gehen.
Daher müsstest du besser einen Tracert z.B. mit Pingplotter https://www.pingplotter.com/
über einen grossen Zeitraum machen
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 8 Jahren
@mam1
Gerne, die Nachbarschaft ist allerdings evtl 100te km entfernt
allerdings. Monitoren diese Engpässe natürlich auch die Netzbetreiber und können den Verkehr auch über ander Interconnects umleiten, es besteht also Hoffnung
0
Manni_Senior
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Hallo @mam1
Sie führen diese Tests mit einem PC oder Laptop durch?
Sie haben auch Paketverluste und einen langsamen Seitenaufbau wenn Sie Laptop oder PC direkt mit dem Router verbinden?
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Manni_Senior
Antwort
von
Manni_Senior
vor 8 Jahren
Hallo @mam1
das WLAN kann ein lokales Problem sein: z.B. Paketverluste bei geringem WLAN-Pegel
Ihre Ergebnisse von Ping-Plotter zeigen bei LAN/WLAN immer temporäre hohe Laufzeiten / Loss bei 2 IP-Adressen.
Also bei Ihnen, lokal. scheint alles in Ordnung zu sein.
Die zeitweise externen Probleme können durch Bandbreiten- und Lastprobleme im IP-Netzwerk entstehen.
0
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
haben Sie den Speedtest per LAN oder per WLAN durchgeführt?
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
0