Gelöst

Hoher Paketverlust

vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

 

durch immer wiederkehrende Probleme im WLAN stieß ich auf diverse Beiträge im Forum, seitdem habe ich mir meine Verbindung etwas genauer angesehen. Das Ergebnis: Paketverlust zwischen 12 und 40%. Ich habe dies gestern Abend über einen Zeitraum von zwei Stunden circa zehn Mal getestet (immer zwischen 20 und 40%).

Heute Vormittag ist es etwas besser und "nur" bei besagten 12%. Nach all dem, was ich hier gelesen habe ist dies ja scheinbar nicht normal (ich vermute es hängt auch von den angewählten Servern ab?).

Der Down- und Upload (via Speedtest) ist konstant gut bzw. so, wie er laut Vertrag sein sollte. Mit dem Download größerer Dateien hatte ich bisher auch keine großen Probleme (soweit ich mich erinnern kann). 

 

Nun, da man ja seine Leitung genauer im Blick hat, ist aufgefallen, dass auch der Seitenaufbau bis zu vier Sekunden dauert (ich kenne mich hier nicht wahnsinnig gut aus - bei 50Mb/s müsste es doch aber eigenltich, auch bei "größeren" Websites schneller gehen oder?)

 

Ich bin in diesem Bereich der Technik leider nicht so bewandert und hoffe, dass Sie mir helfen können. Hierzu noch ein paar Informationen und Screenshots:

 

- Speedport W723V Typ A (aktuelle Firmware)

- Magenta Zuhause M

- Distanz zum WLAN-Router ca. 4m 

 

 

Ich bin über jede Hilfe und jeden Rat dankbar!

 

Beste Grüße

 

Malte

Speedtest.png

Leistung.png

Pingtest.png

10094

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @mam1

    das WLAN kann ein lokales Problem sein: z.B. Paketverluste bei geringem WLAN-Pegel

     

    Ihre Ergebnisse von Ping-Plotter zeigen bei LAN/WLAN immer temporäre hohe Laufzeiten / Loss bei 2 IP-Adressen.

     

    Also bei Ihnen, lokal. scheint alles in Ordnung zu sein.

     

    Die zeitweise externen Probleme können durch Bandbreiten- und Lastprobleme im IP-Netzwerk entstehen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @mam1

    zunächst, danke für die Screens.

    natürlich wird das Ergebnis bei verschiedenen Zielen anders ausfallen,  aber das vorliegende Ergebnis langt schon mal für eine Einschätzung.

     

    Diese wird dir aber nicht gefallen.

    Die gute Nachricht ist, dass deine DSL Leitung fehlerfrei ist. 

    Diesbezüglich bringt eine Störungsmeldung bei der Telekom nichts!

     

    Die schlechte Nachricht ist,  dass zu dem angepingten Ziel, der Edge Router der Telekom bzw. der Router des aufnehmenden Netzes dicht sind. Die Pakete werden also beim Transit verloren.

    Die Pakete die für diesen Test verwendet werden, werden mit niedriger Priorität gesendet, mit anderen Daten wird es evtl besser aussehen. Nichts desto trotz ist der Interconnection Point der Telekom zum Nachbar Netz dicht, hier müsste eine dickere Anbindung der beiden Provider her. Im allgemeinen dauert dies und kostet auch Geld, weshalb sich da viele gerne mal Zeit lassen.

     

    die Telekom hat mit einer Aufstockung in der Regel keine Probleme, denn sie verdient (oder will es zumindest) daran. 

    Allerdings ist die Telekom für andere Provider auch relativ teuer, was diese nicht gerade motiviert 

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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