Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Hoher Paketverlust zeitunabhängig
vor 4 Jahren
Liebes Telekom-Hilft-Forum,
seit ein paar Tagen habe ich leider das Problem, dass zu allen Tageszeiten öfter zu teils sehr hohem Paketverlust im Download kommt. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ich geschäftlich an Skype-Konferenzen teilnehme und mein Gegenüber nicht verstehen kann oder wenn ich im Feierabend eine Runde CounterStrike spiele und das Spielerlebnis durch ständige Kommunikationsabrisse gestört wird.
Ich verwende in meinem Heimnetz kein Powerline , sondern lediglich LAN und WLAN. Der Paketverlust macht sich in beiden Fällen bemerkbar. Wenn ich in die DSL-Statistik meiner Fritzbox 7490 schaue, sehe ich zudem eine beachtliche Menge an CRC-Fehlern (siehe Anhang).
Ich kann das erstmalige Auftreten der Störung leider nicht genau eingrenzen. Das Problem ist in der Vergangenheit ab und zu bereits aufgetreten, allerdings erst seit meinem Wechsel von einer 50er auf eine 100er Leitung. Davor lief es immer stabil, so katastrophal wie seit den letzten 2 Wochen war es allerdings noch nie.
Des Weiteren noch eine Frage bzgl. der synchronisierten Datenrate, müssten dort nicht eigentlich 100mbit/s im Download und 40mbit/s im Upload ausgehandelt werden? Zumindest wäre das die Geschwindigkeit für die ich bezahle und laut Verfügbarkeitscheck wäre an meinem Anschluss sogar 175mbit/s im Download verfügbar (sofern man den passenden Router hat).
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen
adykmann
1155
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
10059
0
3
vor 3 Jahren
357
0
1
vor 4 Jahren
805
0
2
vor 6 Monaten
199
0
2
Akzeptierte Lösung
adykmann
2 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Kurzes Update:
Der Telekom-Techniker war gestern da und hat festgestellt, dass wohl das unterirdische Kabel vom Verteiler ins Haus in einem schlechten Zustand ist. Er hat das an den Bautrupp weitergegeben und die sollen sich in den nächsten Tagen bei mir melden.
Ich hoffe sie können das schnell beheben 😕
2
0