Gelöst

Hoher Paketverlust zeitunabhängig

vor 4 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Forum,

 

seit ein paar Tagen habe ich leider das Problem, dass zu allen Tageszeiten öfter zu teils sehr hohem Paketverlust im Download kommt. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn ich geschäftlich an Skype-Konferenzen teilnehme und mein Gegenüber nicht verstehen kann oder wenn ich im Feierabend eine Runde CounterStrike spiele und das Spielerlebnis durch ständige Kommunikationsabrisse gestört wird.

 

Ich verwende in meinem Heimnetz kein Powerline , sondern lediglich LAN und WLAN. Der Paketverlust macht sich in beiden Fällen bemerkbar. Wenn ich in die DSL-Statistik meiner Fritzbox 7490 schaue, sehe ich zudem eine beachtliche Menge an CRC-Fehlern (siehe Anhang). 

 

Ich kann das erstmalige Auftreten der Störung leider nicht genau eingrenzen. Das Problem ist in der Vergangenheit ab und zu bereits aufgetreten, allerdings erst seit meinem Wechsel von einer 50er auf eine 100er Leitung. Davor lief es immer stabil, so katastrophal wie seit den letzten 2 Wochen war es allerdings noch nie.

 

Des Weiteren noch eine Frage bzgl. der synchronisierten Datenrate, müssten dort nicht eigentlich 100mbit/s im Download und 40mbit/s im Upload ausgehandelt werden? Zumindest wäre das die Geschwindigkeit für die ich bezahle und laut Verfügbarkeitscheck wäre an meinem Anschluss sogar 175mbit/s im Download verfügbar (sofern man den passenden Router hat).

 

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

mit freundlichen Grüßen

adykmann

Ausgehandelte_Verbindungseigenschaften.png

Fehlerzähler.png

Statistik_1w.png

Statistik_24h.png

1155

9

  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Kurzes Update:

    Der Telekom-Techniker war gestern da und hat festgestellt, dass wohl das unterirdische Kabel vom Verteiler ins Haus in einem schlechten Zustand ist. Er hat das an den Bautrupp weitergegeben und die sollen sich in den nächsten Tagen bei mir melden.

    Ich hoffe sie können das schnell beheben 😕

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3187

0

8

vor 8 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

10059

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

357

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

805

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

199

0

2