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Abgrundtief schlechtes Wlan
3 years ago
Hallo,
Ich habe jetzt schon seit ungefähr 2 Monaten sehr schlechtes Internet gehabt in meinem Zimmer. Es ist auch nur im meinem Zimmer und hier steht sogar ein Repeater (Speed Home Wifi). Meine Probleme sind folgende: Verbindungsabbrüche in Online-Spielen oder jegliche Online/Live Aktivität (Discord/WhatsApp Anrufe/Videocalls), lange Wartezeiten bei Inhaltsaufrufe (Websites, Dateien, etc.), lange Download/Uploadzeiten.
Ich habe dieses Problem jetzt ungefähr seit 1-2 Monaten gehabt, davor war alles gut, alles lief super ohne Probleme. Wir haben einen Speedport Smart 3 (L Angebot ungf. 100 Mbt/s) und 2 Repeater (Speed Home Wifi, neueste Firmware). Einer im Wohnzimmer, mit dem haben wir keine Probleme, und der andere in meinem Zimmer. Ich habe versucht die beiden auszutauschen, hat nicht gebracht, und die Position zu wechseln, also ungefähr ein Zimmer weiter und auch es in meinem eigenen Zimmer an verschiedenen Plätzen zu stellen. Alles hat nichts gebracht, auch LAN Kabel nicht. Mit der Leitung ist auch alles in Ordnung und wenn ich mich mit an dem Router mit LAN Kabel anschließe, habe ich auch keine Probleme mehr und bekomme auch 100 Mbt/s. Auf der speedport.ip Website werden sie auch als grün markiert, der in meinem Zimmer auch mit 27% Verbindungsstabilität. Ich weiß wirklich nicht was das Problem ist. Ich habe auch gelesen, dass man die Kanäle ändern kann aber ich weiß nicht wie das geht also wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr lieb.
Ich habe auch versucht beim Kundenservice anzurufen aber die wollten mir einfach ein anderes Modell verkaufen.
Vielen Dank!
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4 years ago
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3 years ago
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3 years ago
Das ist bei WLAN ein eher ziemlich mieser Wert.
Entweder legst Du ein LAN-Kabel oder Du versuchst weiter zu optimieren. Wir kennen nicht den Grundriss Eures Wohnbereichs.
Ich vermute, dass der SpeedHome Wifi ein Zimmer näher in Richtung vom Router probiert werden sollte.
Und erinnere Dich an die Schulmathematik - die Geschichte mit den Dreiecken. Kannst ja in etwa ausrechnen wie dick die effektiven Wandstärken in etwa sind, die die WLAN Strahlen durch die Wände durchmüssen.
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3 years ago
Danke für die Antwort!
Also ich hab schon versucht den Repeater in ein anderes Zimmer zu stellen, nämlich das neben mir, jedoch hat das auch nichts gebracht (mit LAN Kabel). Leider ist die Idee ein LAN Kabel vom Router zu meinem Laptop zu verlegen keine Option, da es viel zu lang sein müsste und durch mehrere Türen gehen müsste.
Hätten Sie noch eine weitere Idee?
Danke!
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3 years ago
@dinanico
Leider ist die Idee ein LAN Kabel vom Router zu meinem Laptop zu verlegen keine Option, da es viel zu lang sein müsste und durch mehrere Türen gehen müsste.
Mehr als 30 Meter? Schau mal hier. Flachkabel kann man auch unter Teppichen oder einer Tür oder hinter Fußleisten entlang legen.
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3 years ago
@dinanico
Man stellt einen Repeater nicht da auf, wo man eh schon schlechten WLAN-Empfang hat (was soll der Repeater denn da noch verbessern, wenn der da den gleichen schlechten Empfang hat wie die Endgeräte?), sondern auf halben Weg zwischen Router/AP und Endgeräte.
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3 years ago
@dinanico Klingt doof, ich weis aber WLAN ist Kundensache.
Schau mal ob du alle Störquellen ausschließen kannst.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
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3 years ago
Klingt doof, ich weis aber WLAN ist Kundensache.
Router auch, aber trotzdem helfen wir
@dinanico
Setz am besten hier einen Grundriss rein, markiere wo Router/SpeedHome Wifi #1 und SpeedHome Wifi #2 sind.
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from
3 years ago
@muc80337_2 @dinanico
Ich habe dieses Problem jetzt ungefähr seit 1-2 Monaten gehabt, davor war alles gut, alles lief super ohne Probleme. Wir haben einen Speedport Smart 3 (L Angebot ungf. 100 Mbt/s) und 2 Repeater (Speed Home Wifi, neueste Firmware).
Ich habe dieses Problem jetzt ungefähr seit 1-2 Monaten gehabt, davor war alles gut, alles lief super ohne Probleme. Wir haben einen Speedport Smart 3 (L Angebot ungf. 100 Mbt/s) und 2 Repeater (Speed Home Wifi, neueste Firmware).
Da scheint aber noch etwas ganz anderes im Argen zu sein. Evtl. ein "neuer Nachbar" der da zu sehr die Verbindung des WLAN stört. Möglicherweise auch die neue Firmware, die ja wohl im März neu kam? Die da möglicherweise Probleme mit der Weiterleitung macht.
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3 years ago
Hallo @dinanico ,
ist denn die Verbindung immer "schlecht" oder ändert sich das auch, z.B. insbesondere mit der Auslastung?
Könnten Sie bitte mal die Netzwerkübersicht hier einstellen, also sowas wie folgendes Bild:
Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm
Wie war denn der Austausch genau? Haben Sie die beiden SpeedHome WiFis einfach getauscht und dann jeweils neu gestartet?
Viele Grüße,
Coole Katze
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