Gelöst
Abwälzung Kosten für Austausch Mietrouter an Kunden?!
vor 2 Jahren
Hallo Community,
Vor 2 Wochen fing unser WLan an Probleme zu machen wodurch nach mehreren Tests durch Telekom Mitarbeiter die Ursache am Router liegt. Dieser muss aufgrund eines Defektes getauscht werden. Nachdem ichvheute mit einem Telekommitarveiter gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass unser aktueller Miet-Router Speedport 3 nicht mehr verschickt wird und ich auf das neuere Modell Speedport 4 umsteigen muss. Soweit alles okay.
Nun hieß es weiter, dass sich die monatliche Mitgefühl dadurch erhöht, die Mietdauer auf 12 Monate hochgestuft wird und ich auch noch das Porto übernehmen soll. Diese drei Forderungen seitens der Telekom sind aus meiner Sicht völlig inakzeptabel!
Ich habe einen Vetrag zur Magenta TV mit Mietrouter abgeschlossen. Wenn diese Gerät defekt ist, kann es nicht sein, dass die Telekom mit Zusatzkosten auf mich zu kommt um das Gerät zu tauschen und ich sogar im Monat am Ende mehr bezahlen soll, als vertraglich festgehalten. Ich wage zu bezweifeln, dass dies rechtlich in Ordnung ist... das Verhalten der Telekom verstehe ich hier überhaupt nicht und ich fühle mich als Kunde über den Tisch gezogen.
Kennt jemand das Problem oder hatte diesen Fall schon mal?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüsse
Thomas
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Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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Inga Kristina J.
vor 2 Jahren
Hallo @Thomas1901,
wir hinken hier mit unseren Antworten immer wieder Tage hinterher, das tut mir so leid.
Ich versuche es gleich mal telefonisch bei Ihnen.
Der Router hat eine Mindestmietzeit von 12 Monaten und kann danach jederzeit gekündigt werden. Es gehört aber zum Service der Endgerätemiete, dass wir bei Defekt jederzeit kostenlos ein gleichwertiges Ersatzgerät versenden. Das muss nur über die Technik geschehen.
Alternativ ist es Ihnen natürlich auch möglich, ein anderes Routermodell zur Miete zu bestellen, aber das ist kein Muss. Ihnen so etwas als einzige Möglichkeit anzubieten ist definitiv falsch.
Sie können den Speedport Smart 4 ja noch widerrufen. Dafür können Sie sich hier https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/ den Retourenschein ausdrucken. Und ich beauftrage gern ein Austauschgerät über die Technik für Sie.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Inga Kristina J.
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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Inga Kristina J.
vor 2 Jahren
Hi @Thomas1901,
super, dass es mit unserem spontanen Telefonat geklappt hat.
Der Austauschrouter ist unterwegs. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir hier einfach.
Über eine Rückmeldung, wie es mit dem Austauschgerät läuft, freue ich mich ebenso.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
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Uneingeloggter Nutzer
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Inga Kristina J.
Akzeptierte Lösung
Thomas1901
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Thomas1901
vor 2 Jahren
Hallo Stefan,
hallo Inga,
ich habe den neuen Speedport 3 Router inzwischen erhalten und getestet. Es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.
@Inga Kristina J.Danke für deinen guten Support!
Beste Grüße
Thomas
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Thomas1901