Gelöst
Achtung! Telekom erkennt nach über 30 jähriger Kundentreue den Treuebonus nicht an.
vor 2 Jahren
Auch ich habe eine Odyssee hinter mir. Gefühlt jeder zweite Mitarbeiter der ServiceHotline gibt eine andere Antwort. Seit über 30 Jahren bin ich Stammkunde der Telekom und in meinem Account war ein Treuebonus von 500 Euro hinterlegt. Laut Homepage der Telekom ist nur die Länge der Kundenbindung und der Tarif des DSL Anschlusses für die Inanspruchnahme des Bonus ausschlaggebend. Somit habe ich den MagentaMobil L Tarif abgeschlossen. Der Abschluss fand über Check 24 statt. Nach der ersten Rechnung war der 5 Euro Rabatt und das Upgrade des Datenvolumen gebucht, aber der Bonus fehlte. Also Chat-Funktion bei der Hotline nutzen: 1 Mitarbeiter kann den Bonus nicht buchen aber möchte, dass ich den Vertrag storniere und ein neuen Vertrag bei Ihm abschliesse. Also der Bonus ist möglich aber nur bei Widerruf meines Vertrages und somit wird die Provisionszahlung, an den Händler gespart. Die Methote habe ich abgelehnt und fand ich unverschämt, dem Händler gegenüber. Meine Bitte, mir den Chatverlauf per Mail zu senden war leider nicht möglich. Also erstellte ich mir Screenshots und meldete den Vorfall an Check 24. Nach Rücksprache mit der Telekom, bestätigte mir Check24 den Bonus. Er ist Vertragsbestandteil der Buchung. Ich soll mich nochmal an die Telekom wenden. Also Hörer in die Hand und ein Anruf bei der Telekom getätigt. Mitarbeiter 2 kann keine Auskunft geben und stellt aber fest, dass ich nur ein DSL Magneta L Vertrag habe und XL viel besser wäre. Das Angebot habe ich abgelehnt und um Rückruf eines Teamleiters gebeten. Der Rückruf aus Düsseldorf erfolgte und ich erzählte die Geschichte von vorn. Er prüft den Vorgang und ruft mich zurück. Keine 10 Minuten später der zweite Rückruf. Gute Nachrichten, es gab Buchungsfehler im System und das Bonus ist gebucht. 5 Tage später ist der Bonus immer noch nicht im Account ersichtlich. Zur Sicherheit um nachträglich den Fall auch dokumentieren zu können, nutze ich den Chat. Ich schildere das Problem. Kein Witz! Ohne darauf einzugehen, bietet mir die Mitarbeiterin ein zweiten MagentaMobil S Tarif mit iPhone an, für 54,95 Euro und als Zugabe den Treuebonus. Ich konnte es nicht glauben. Ohne auf das Problem einzugehen. Ich erkläre der Mitarbeiterin, dass ich kein neuen Vertrag benötige. Ich bin schon Mobilfunk Kunde und laut den TreueBonus-Bedingungen gibt es bei Abschluss des zweiten Mobilfunkvertrags kein Bonus. Dieser Bonus ist nur für Neukunden. Auf die Bitte mein Problem zu klären, erhielt ich die Antwort: Ich soll mich schriftlich an die Telekom wenden. Okay, nutzen wir das Kontaktformular. Problem geschildert und abgesandt. 4 Tage später erhielt ich in einer Antwortmal, mit 4 Sätzen: Auf Grund das ich bei Check24 gebucht habe ist der TreueBonus nicht möglich. Auf der Homepage des Anbieters ist davon aber nix zu lesen. Bei der Buchung des Tarifs war der Bonus mit angegeben und in den Bedingungen steht dazu auch nicht:
- Sie haben noch keinen MagentaMobil Tarif bei der Telekom, sind MagentaEINS berechtigt und haben schon lange Festnetz und Internet bei uns? Dann belohnen wir Ihre Treue und schenken Ihnen bis zu 500 € - je länger Sie schon unser Kunde sind, desto höher fällt der Treuebonus aus.
- Schon im ersten Jahr schenken wir Ihnen 100 €.
- Einfach im Kundencenter anmelden und Sie erfahren, wie hoch ihr persönlicher Treuebonus ist. Um den Treuebonus zu erhalten, wählen Sie einfach einen MagentaMobil Tarif (XS - XL) mit MagentaEINS und 24 Monaten Mindestlaufzeit aus und wir verrechnen den Betrag mit der Mobilfunkrechnung bis er aufgebraucht ist.
- Der Treuebonus wird auf alle “Leistungen der Telekom Deutschland GmbH” des Hauptvertrages angerechnet. Dazu gehören zum Beispiel der monatliche Grundpreis inkl. monatlicher Zuzahlung für Endgeräte, der Bereitstellungspreis und Optionen.
- Steigen Sie jetzt ins überragende Mobilfunknetz laut connect Mobilfunknetztest Heft 01/2023 ein.
Im Anschluss an die Mail erhielt ich ein Anruf der Telekom. Es ging dabei nicht um mein Problem, sondern um MagentaTV, RTLplus und den Tarif DSL Magenta XL. Der Versuch zu erklären, dass ich kein TV etc. benötige, da ich an der Hausantenne angeschlossen bin und der Betrag in meiner Miete integriert ist scheiterte. Sie erklärte mir, dass ich doch viel mehr sparen würde und dazu noch schneller im Internet surfen kann. Okay, meine Frage wieso 44,95 Euro (derzeitiger Vertrag) günstiger sind als 59,95 Euro erklärte mir die freundliche Dame so:
RTLpremium kostet schon 4,95 Euro im Monat, MagentaTV 10,00 Euro, der Stick für den TV 49,95 Euro, da sparen Sie doch. Leider liefen alle Erklärungen meinerseits ins leere. Den Wunsch mein derzeitigen Vertrag zu verlängern, ohne Zusatzprodukte lehnte Sie ab. Begründung: Ein günstigeren Tarif gibt es derzeit nicht bei der Telekom. Auch mein eigentliches Problem kann Sie nicht klären. Ich bin sowas von Enttäuscht von einem so großen Unternehmen. In der Presse wird nur von Problemen bei Vodafone gesprochen. Aber wenn ich mir die Kommentare und Bewertungen der Telekom, auf den verschiedenen Portalen ansehe, hat die Telekom sei 2 Jahren ein großes Kundenservice Problem. Es wird vom besten Netz gesprochen, aber was nützt das beste Netz ohne Kundenservice? Wir reden über 30 Jahre Kundenbindung! Das ist selbst für mich als Rentnerin nicht mehr nachvollziehbar. Es geht nur noch ums verkaufen von Produkten und das Funktioniert bei älteren Menschen anscheinend besonders gut. Ich bin mit meinem derzeitigen Anschluss zu frieden und habe in allen Gesprächen und Mails darauf hingewiesen. Kein einziger Berater hat die Zufriedenheit genutzt und eine Vertragsverlängerung im derzeitigen Tarif anzubieten. Alle Versprechungen bei der Klärung meines Problems (Treuebonus) sind ins Leere gelaufen. Wir reden von einem Unternehmen, welches auf der ganzen Welt agiert. Aber leider wird vergessen wär Sie dabei unterstützt hat. Wir die Kunden, ohne die Kunden wäre das Unternehmen jetzt nicht dort wo es jetzt steht.
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Anna K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @BW Leipzig,
hier nun die abschließende Antwort:
es wurde bereits am 24.07.2023 ein Ticket an die IT zur Überprüfung eingestellt.
Du wurdest darüber informiert, dass dort herauskam, dass der Abschluss über Logitel erfolgte und bei Logitel nichts vom Treuebonus angezeigt wird.
Der Neuvertrag muss im Selfservice direkt über das Telekom Kundencenter erfolgen, so wie auch unter telekom.de/treuebonus beschrieben.
Nur über diesen Weg wird der individuelle Treuebonus angezeigt und nur über diesen Weg ist man für den Treuebonus im Selfservice berechtigt.
Ein Nachbuchen des Treuebonus ist nicht mehr möglich, da bei Check24 ein Aktionsguthaben verwendet wurde.
Dass direkt in ein Verkaufsgespräch übergangen wurde, anstatt dir zu helfen und den Sachverhalt aufzuklären, ist natürlich alles andere als schön, dafür bitte ich um Entschuldigung.
Liebe Grüße
Anna K.
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Sherlocka
Antwort
von
Anna K.
vor 2 Jahren
Du wurdest darüber informiert, dass dort herauskam, dass der Abschluss über Logitel erfolgte und bei Logitel nichts vom Treuebonus angezeigt wird.
@BW Leipzig
wo steht in deinem Screenshot etwas von "Treuebonus"?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Achtung-Telekom-erkennt-nach-ueber-30-jaehriger-Kundentreue-den/m-p/6274920#M478706
Anna K. schreibt, dass nichts bezüglich Treuebonus angezeigt wird beim Buchen über Logitel. Und du zeigst darauf hin den Screenshot, in dem nirgends der Begriff "Treuebonus" auftaucht. Wenn in dem Screenshot nichts von Treuebonus steht, dann entspricht das genau doch ihrer Aussage.
Verstehe deshalb nicht, wieso du auf den Screenshot verweist.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anna K.