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Treuebonus nicht erhalten
vor 9 Monaten
Hallo!
Ich habe am 20.1.2024 einen Vertrag MagentaMobil S über Samsung abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir als langjähriger Festnetzkunde 500 € Treuebonus angezeigt. Ich hatte im Vorfeld mit der Hotline gesprochen und dort wurde mir bestätigt, dass mir bei Vertragsabschluss der Treuebonus gewährt wird. Bei Samsung wurde auch Cashback & Treuebonus explizit erwähnt.
Auf der ersten Rechnung Mitte März für Februar tauchte der Treuebonus leider nicht auf. Ich hatte daraufhin die Hotline kontaktiert. Dort wurde mir gesagt, dass mit der Treuebonus sehr wohl zustünde und angeblich ein internes Ticket aufgegeben.
Jetzt kam gestern die Rechnung für März und der Treuebonus wurde noch immer nicht verrechnet. Der Begriff "Treuebonus" taucht auf der Rechnung gar nicht auf.
Bitte prüfen Sie das und aktivieren Sie den Treuebonus bei mir.
Danke schon mal!
PS: Handy# ist im Profil hinterlegt.
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 9 Monaten
@bierfuizl
Da würde ich mal vermuten, dass Samsung da was verbockt hat.
Das kann passieren, wenn man noch mehr Geld rausholen will, und zum Treuebonus noch über einen Reseller bucht.
Da Ihr Profil komplett ausgefüllt ist, würde ich jetzt auf einen Teamie warten. Die schauen regelmäßig in die Threads.
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Das mag schon sein, dass Samsung was verbockt hat, das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich hatte aber
a) vorher explizit nachgefragt mit Verweis auf die Aktion
b) das angebliche Ticket von Mitte März entweder nie passiert ist oder nicht richtig gelöst wurde.
und
c) ohne den Treuebonus das woanders deutlich günstiger gegangen wäre.
39,95€ pro Monat für 20 GB sind ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Aber dann warte ich mal auf die Teamies ...
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Katharina S.
Antwort
von
bierfuizl
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
@bierfuizl ich habe gerade eine Rückmeldung von unserer Fachseite erhalten. Du hast leider keine Chance, den Treuebonus nachträglich zu bekommen. Hintergrund ist, dass du über einen Drittanbieter (Samsung) und nicht direkt über uns gebucht hast. 😢 Tut mir leid, dass wir keine Möglichkeiten haben und es nicht umgesetzt bekommen. Ich war gestern noch optimistisch und hatte nicht bedacht, dass der Buchungsweg ein wichtiger Punkt bzw. eine Voraussetzung ist.
Sag gerne Bescheid, wenn wir dazu nochmal sprechen wollen.
LG
Katharina S.
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Ja, ich bitte um Rückruf!
Es war an keiner Stelle in der Werbung für den Treuebonus ersichtlich, dass Vertragsabschluss über "Reseller" bei den Bedingungen ausgeschlossen ist:
Weder hier:
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/loyalitaet-zahlt-sich-aus-telekom-vergibt-treuebonus-an-bestandskund-innen-1028722
noch hier:
https://www.telekom.com/resource/blob/1028724/ad942c3953be05f89b8744aeb0e7307b/dl-230306-treuebonus-data.pdf
noch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Wir-sagen-Danke-fuer-eure-Treue/ba-p/6114649
noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=z1ZQKmKCf-k
Im Video steht im Kleingedruckten Ausschluss von For Friends, Datentarife, CombiCards, PlusKarten etc. Von "Resellern" steht da nichts.
Und: Ich hatte explizit vor Vertragsabschluss bei der Hotline genau zu dem Thema nachgefragt, weil ich mir unsicher war. Dort wurde mir bestätigt, dass in meinem Fall der Treuebonus gilt. Jetzt weiß ich, dass die Hotline-Mitarbeiter nicht immer alles im kleinsten Detail kennen können, aber für mich als Kunde ist das so nicht hinnehmbar.
Zudem wurde mir beim Vertragsabschluss bei Samsung die Auswahl zu MagentaEins angezeigt und der Bonus auch seit Vertragsbeginn sowohl bei Festnetz als auch Mobilfunk angezeigt.
Aus meiner Sicht ist das irreführende Werbung und wäre somit unlautbarer Wettbewerb (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/irrefuehrende-werbung-38072).
"Du hast leider keine Chance, den Treuebonus nachträglich zu bekommen. Hintergrund ist, dass du über einen Drittanbieter (Samsung) und nicht direkt über uns gebucht hast. Tut mir leid, dass wir keine Möglichkeiten haben und es nicht umgesetzt bekommen."
Das ist leider eine sehr einseitige Darstellung und für mich nicht akzeptabel, siehe oben.
@Mario Sa.
treuebonus.jpg
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Mario Sa.
Antwort
von
bierfuizl
vor 8 Monaten
Gude @bierfuizl,
ich kann verstehen, dass die dir gegebene Antwort, nicht deinen Erwartungen entspricht. Allerdings sollte hier bedacht werden, dass der Treuebonus ein Angebot ist, welches exklusiv von uns direkt angeboten und nur auf unserer Website beworben wurde.
Für Angebote anderer Drittanbieter/Reseller übernehmen wir keine Haftung, die dort vereinbarten Konditionen müssen bei Abweichungen, mit dem Drittanbieter/Reseller direkt geklärt werden.
Kannst du bitte in der Auftragsbestätigung und den vorvertraglichen Pflichtinformationen schauen, ob dort ein Treuebonus vermerkt ist? Dort ist genau hinterlegt, zu welchen Konditionen der Vertrag abgeschlossen wurde und welche Aktionen dabei sind.
Bitte schick uns ein Zeitfenster, wann du zwecks deines Rückrufwunsches gut erreichbar bist.
Beste Grüße
Mario Sa.
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Bin per Handy gut zu erreichen, Anruf kann ich priorisieren.
@Mario Sa.
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Mario Sa.
Antwort
von
bierfuizl
vor 8 Monaten
Gude @bierfuizl,
vielen Dank für das nette Gespräch eben.
Ich prüfe intern, ob wir aus Kulanz ein Angebot zum Entgegenkommen unterbreiten können. Ich melde mich bei dir, sobald ich hier ein Rückinfo erhalten habe.
Beste Grüße
Mario Sa.
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Gebe ich gerne zurück, danke für die ausführliche Erläuterung bei schwierigem Thema.
Evtl. hilft das bei der Argumentation:
https://www.teltarif.de/teltarif-hilft-telekom-treuebonus-nicht-gewaehrt/news/94505.html
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VAM14
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Das gibt es doch nicht, genau den gleichen Ärger habe ich auch, ich habe „nur“ einen Gutschein über 425,-€!
Aber der Rest ist genauso wie bei mir!
und ich habe schon mehrere Telefonate und Chats geführt, bin echt angesäuert.
Was kann man tun?
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der_Lutz
Antwort
von
VAM14
vor 8 Monaten
also hast du auch über Samsung abgeschlossen?
Warum verneinst du das auf explizite Nachfrage?
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
@Mario Sa.
Ich hatte eigentlich Rückmeldung bis heute (Mittwoch) erwartet...
@VAM14
Als nächstes
https://werberat.de/beschwerde/
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html
Brief an den Sprecher der Geschäftsführung:
Herr Niek Jan van Damme
Sprecher der Geschäftsführung
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Parallel habe ich noch Cashback beantragt, um darüber zumindest einen Teil des Geldes zu bekommen:
https://www.telekom.de/unterwegs/cashback/cashback-einloesen
Beim Cashback wird übrigens auch wieder der Treuebonus zusammen mit Cashback erwähnt:
https://www.telekom.de/resources/ag1/unterwegs/smartphones-und-tablets/teilnahmebedingungen-cashback-2024.pdf
Für Endkunden komplett verwirrend: Cashback geht über Reseller aber Treuebonus nicht? Wo kann ich das ableiten?
Und wenn sonst nix geht Abhilfeklage:
https://www.bmj.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/1012_VRUG.html
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say2k
Antwort
von
bierfuizl
vor 8 Monaten
Doppelt abkassieren wollen, aber sich nicht an die Spielregeln halten. Der Treuebonus ist am Ende eine Werbeaktion und subventioniert. Genau wie alle Angebote bei Samsung und Co.. Doppelt günstiger gibt es aber nicht. Das ist einfach Pech.
Deine Schreiben interessieren da niemanden.
Mal schauen ob Niek Jan van Damme dir dazu noch antwortet 🤣🤣🤣
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
@VAM14:
So, Beschwerden an Verbraucherzentrale (inkl. Zustimmung zur Weitergabe an die Presse!) und Bundesnetzagentur sind raus. Einschreiben an die Geschäftsführung kommt dann nächste Woche noch.
Ich werde hier fleißig updaten!
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VAM14
Antwort
von
bierfuizl
vor 8 Monaten
👍🏼
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Noch einmal, damit auch alle verstehen, die nicht den ganzen Text hier gelesen haben:
1) Ich hatte EXPLIZIT bei der Hotline angefragt, ob das kombinierbar ist, bereits in 2023. Leider nur mündlich, weil ich als langjähriger (!) Kunde auf die Aussage der Hotline vertraut hatte. Wieder was dazugelernt, in Zukunft nur noch schriftlich.
2) Ich bin offensichtlich nicht der einzige, dem es so ergangen ist.
3) Für "Normalos" ist diese Differenzierung bei Reseller nicht ohne weiteres erkennbar.
Also liebe 5-Sterne-Telekom-Fans, spart euch bitte derartige Kommentare. Das hier soll doch ein Hilfeforum sein, oder?
PS: Ich arbeite für einen großen bayerischen Automobilhersteller und da liest der Gesamtvorstand (!) tatsächlich Beschwerdebriefe von Kunden. Heißt nicht, dass da jeder Kunde immer recht bekommt. Aber vielleicht werden bei uns die Kunden etwas ernster genommen...
PPS: Cashback habe ich jetzt bekommen. Das scheint ja dann doch zu gehen. Bei Cashback würde der Treuebonus in den Bedingungen aber EXPLIZIT erwähnt. Wie soll ich da als normaler Kunde erkennen können, dass Cashback gilt, der Treuebonus aber nicht? Da habe ich hier bisher keine Erklärungen gesehen. Ich habe oben mehrere Links gepostet, wo beim Treuebonus an KEINER Stelle das Thema Reseller erwähnt wird. Außer "mimimi doppelt abzocken wollen" kam da aber nix, liebe Telekom-Fanboyz.
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der_Lutz
Antwort
von
bierfuizl
vor 8 Monaten
Jetzt haben wir erstmal Frühling 😊
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bierfuizl
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Danke für den Hinweis, das war wenigstens hilfreich 😂.
Und sorry, dass ich nicht sämtliche Vorstände und Geschäftsführer aller DAX-Unternehmen auswendig kenne.
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der_Lutz
Antwort
von
bierfuizl
vor 8 Monaten
Dein Vertragspartner ist immer noch eine GmbH und hat keinen Vorstand du musst also keinen davon kennen
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