Gelöst
Aktivierung SIM bei Speedbox flex
vor 3 Jahren
Am 12.11. eine Speedbox bestellt,
am 15.11. , 10 Uhr durch Deutsche Post mit PostIdent geliefert.
Seitdem warte ich auf die Aktivierung der SIM.
Gelieferte Hinweise:
"Nur zwei Schritte und Sie können Ihr neues Gerät benutzen:
1. Legen Sie Ihre neue SIM-Karte in Ihr Mobilfunk-Gerät ein. Innerhalb der nächsten zwölf Stunden aktivieren wir automatisch Ihren Mobilfunk-Anschluss."
Das war nix.
Auf der Rechnung:
"Nach spätestens 24 Stunden ist Ihr Mobilfunk-Anschluss aktiviert."
25 Stunden nach Lieferung Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir die Kundennummer rausgesucht und mich gebeten weitere zwei Stunden zu warten.
Nach der Zeit wieder angerufen. Der Mitarbeiter kann nichts tun, weil seine Maske leer ist. Es gibt noch keinen Vertrag und er könne die Aktivierung nicht beschleunigen. Einfach bis zum Abend warten.
Jetzt ist zwar noch nicht Abend, aber meinen Unmut möchte ich trotzdem kundtun.
Ich lese mit Schrecken:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Speedbox-Signal-dauer-rot/m-p/5114769#M31806
Da hat es mindestens sechs Tage gedauert.
Das kann doch nicht sein. So lange will ich nicht warten.
Vielen Dank
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Akzeptierte Lösung
AH24
akzeptiert von
AH24
vor 3 Jahren
Die 0800 133 1337 gewählt. Der Mitarbeiter hat auch eine leere Maske und meinte ich hätte die falsche (alte) Telefonnummer angerufen.
Er hat mir die 0800 5726252 gegeben.
Der Kollege hielt dann Rücksprache und ich hatte 10? Minuten die tolle Warteschleifenmusik.
(Ein Chat mit asynchroner Kommunikation hat auch Vorteile.)
Er hat dann durchgestellt. Die Kollegin sagte beide Nummern sind richtig: einmal Aktivierung- und Lieferstatus-Stelle.
Und die Erklärung, dass die Telekom wohl wieder Routingprobleme habe, weil ich wieder im Bestandservice mit der leeren Maske aufgeschlagen sei.
Und sie hat mir die Info gegeben, wegen Corona gäbe es ein anderes Verfahren. Der Kunde unterschreibt nicht beim Postboten. Na ja, habe ich schon, für das Paket, vielleicht auch für PostIdent, aber wohl nicht auf einem Tablet. Was dann natürlich auch möglich gewesen wäre.
Und das sei der Grund, dass es keine automatische Aktivierung gäbe.
Die Woche Zeitverlust wäre halt traurig, aber wenn keiner der Kollegen von der Hotline/dem Bestandservice sie anrufen würde...
Und ich als Kunde sage, so ein Verfahren ist Mist. Und Corona ist nicht erst letzten Monat ausgebrochen.
Bitteschön warum steht das nicht auf den Anschreiben, die der Box beiliegen? Ruf Sie zum Aktivieren die folgende Nummer an. Wäre doch gar nicht so schwierig.
Als ich gesagt habe, dass sie innerhalb der Telekom zurückmelden soll, dass das Verfahren so nicht funktioniert, hat sie das Gespräch durch Auflegen beendet.
Naja, wenn es mir jetzt hilft.
Also, es sind mir mal wieder zwei Stunden bis zur Aktivierung zugesagt worden.
Ich werde den weiteren Verlauf schildern. Vielleicht geht es jetzt schnell.
Aber eigentlich wollte das Gerät zwei Wochen mit Verhalten im Homeoffice testen. Davon sind jetzt schon 50 % weg.
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von
AH24
Akzeptierte Lösung
AH24
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Waage1969
vor 3 Jahren
Von der großen Telekom, die IT-System macht wie Toll Collect oder Corona Warnapp gemacht hat und was weiß ich, z.B. (IT-Hotline bei der Bank meiner Frau). Von so einem großen IT-Dienstleister hätte ich erwartet, dass er die Prozesse im eigenen Haus besser im Griff hat.
Am 12.11. bestellt am 22.11 endlich die SIM aktiviert. Das ist nicht berauschend. Und es bleibt das Gefühl immer noch Glück gehabt zu haben. Es hätte ja auch so weiterlaufen können.
Vielen Dank an das Team hier für die Unterstützung. Für das Aktiervierungsverfahren könnt ihr nichts.
Ehrlich gesagt fühlte ich mich hier besser umsorgt als bei der Hotline.
Alles Gute für euch!
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von
AH24
Akzeptierte Lösung
Waldi81
akzeptiert von
Waage1969
vor 3 Monaten
Hallo Marita, hab das Gerät eben eingeschaltet, die sim ist aktiviert.
Vielen Dank an alle die Aktiv zur Problemlösung beitragen haben!
Gruß
Waldi81
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von
Waldi81