Gelöst
Aktivierung SIM bei Speedbox flex
vor 3 Jahren
Am 12.11. eine Speedbox bestellt,
am 15.11. , 10 Uhr durch Deutsche Post mit PostIdent geliefert.
Seitdem warte ich auf die Aktivierung der SIM.
Gelieferte Hinweise:
"Nur zwei Schritte und Sie können Ihr neues Gerät benutzen:
1. Legen Sie Ihre neue SIM-Karte in Ihr Mobilfunk-Gerät ein. Innerhalb der nächsten zwölf Stunden aktivieren wir automatisch Ihren Mobilfunk-Anschluss."
Das war nix.
Auf der Rechnung:
"Nach spätestens 24 Stunden ist Ihr Mobilfunk-Anschluss aktiviert."
25 Stunden nach Lieferung Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir die Kundennummer rausgesucht und mich gebeten weitere zwei Stunden zu warten.
Nach der Zeit wieder angerufen. Der Mitarbeiter kann nichts tun, weil seine Maske leer ist. Es gibt noch keinen Vertrag und er könne die Aktivierung nicht beschleunigen. Einfach bis zum Abend warten.
Jetzt ist zwar noch nicht Abend, aber meinen Unmut möchte ich trotzdem kundtun.
Ich lese mit Schrecken:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Speedbox-Signal-dauer-rot/m-p/5114769#M31806
Da hat es mindestens sechs Tage gedauert.
Das kann doch nicht sein. So lange will ich nicht warten.
Vielen Dank
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vor 3 Jahren
@AH24 Ganz kurze Frage, welches Ausführungsdatum steht in deiner Auftragsbestätigung? Manchmal ist DHL schneller als das Buchungssystem.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Manchmal ist DHL schneller als das Buchungssystem.
Das nenne ich Humor: Ihr macht da ein großes Kompliment an DHL.
Ich bin in der IT der staatlichen Lotterie in NRW. Wir haben früher auch Daten von einem Spielsystem in ein Abrechnungssystem mit einem Band gebracht. Der Turnschuhadmin durfte sich dabei nicht verlaufen, sonst hat es länger gedauert. Aber das ist sowas von früher gewesen...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Justina M. @Mandy S. & Co.
könnt Ihr absehen we lange @AH24 sich hier noch gedulden muss 🤔
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe verstanden, dass so lange die Vertragsdaten nicht im Bestandssystem sind, sind die Arme zu kurz um etwas zu bewegen. Ich übe mich in Geduld und dann sehen wir nach dem Wochenende weiter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@AH24
bitte schau nach, welches Bereitstellungsdatum auf der Auftragsbestätigung steht. Frühestens irgendwann im Laufe des dort angegebenen Datums (kann also auch später am Tag sein) greift dann die Vorgehensweise mit dem Einlegen der SIM und dann 24 Stunden warten, und so weiter.
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vor 3 Jahren
können Sie bitte eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen?
Ich habe aktuell keine Möglichkeit mich telefonisch bei Ihnen zu melden, die Festnetznummer in den Vertragsdaten scheint auch veraltet zu sein.
Der PostIdent wurde erfolgreich durchgeführt? Denn wenn da die Daten nicht passen, wird es schwierig.
Grüße
Mandy S.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Rückrufnummer im Profil
@AH24
Dort https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
und dann sichern.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi Mandy,
ich habe jetzt eine aktuelle Telefonnummer im Profil hinterlegt.
(Die alten sind vermutlich so alt, dass sie nicht mehr gespeichert sein dürften?
Letztlich wollte mir die Telekom mit Aufkommen von LTE kein Angebot machen, da ich schon DSL hatte: 384kBit/s! Wenn andere dann LTE mir bis zu 21MBit/s anbieten... Das Versprechen der Konkurrenz wurde natürlich nicht gehalten, aber 2-3 Mbit/s waren für mich effektiv eine deutliche Verbesserung)
Postident:
Ich habe einen vorläufigen Personalausweis, bei dem der Postbote ein bisschen nach der richtigen Nummer suchte. Die Hotline meinte, dass es ja geklappt haben müsse, da mit der Postbote sonst nicht das Paket ausgehändigt hätte.
(Heute ist übrigens der letzte Gültigkeitstag des Vorläufigen.)
Ich habe die Nummer des Ausweises jetzt auch in die Profildaten (Kundendaten für den Kundenservice) eingegeben.
Woran würde ich merken, dass das Verfahren in meinem Fall nicht erfolgreich war?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Mandy S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
danke für Ihren Beitrag. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Post schneller war, als die Freischaltung und Aktivierung im System. Mir geht es da genauso wie meinem Kollegen. Sie sind als Kunde zwar schon angelegt, aber die Vertragsdaten sind noch nicht an das Bestandssystem übermittelt worden. Daher haben wir tatsächlich aktuell keine Möglichkeit, die SIM-Karte zu aktivieren oder etwas zu beschleunigen. Wir werden gleich morgen früh noch mal schauen, ob sich was verändert hat und uns wieder melden. Wir behalten Ihr Anliegen unter Beobachtung.
Beste Grüße
Justina M.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Justina M.
gibt es schon ein Update für @AH24 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
nein, leider noch nicht. Eine Kollegin hat heute morgen geschaut und ich eben. Der Vertrag ist noch nicht aktiv. Die einzelnen Prüfungsschritte sind zwar weiter, aber noch nicht abgeschlossen. Wir schauen regelmäßig rein.
Beste Grüße
Justina M.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Justina M.
danke für die Zwischeninfo für @AH24 👍
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für euren Einsatz.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
dafür doch nicht. Das ist selbstverständlich.
Wir bleiben dran!
Beste Grüße
Justina M.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
LED leuchtet nach Restart endlich blau.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Von der großen Telekom, die IT-System macht wie Toll Collect oder Corona Warnapp gemacht hat und was weiß ich, z.B. (IT-Hotline bei der Bank meiner Frau). Von so einem großen IT-Dienstleister hätte ich erwartet, dass er die Prozesse im eigenen Haus besser im Griff hat.
Am 12.11. bestellt am 22.11 endlich die SIM aktiviert. Das ist nicht berauschend. Und es bleibt das Gefühl immer noch Glück gehabt zu haben. Es hätte ja auch so weiterlaufen können.
Vielen Dank an das Team hier für die Unterstützung. Für das Aktiervierungsverfahren könnt ihr nichts.
Ehrlich gesagt fühlte ich mich hier besser umsorgt als bei der Hotline.
Alles Gute für euch!
Antwort
von
vor 3 Jahren
oh man, da hast du ja vor der Lösung noch mal richtig leiden müssen. Da kann man definitiv nur eins sagen: Das geht deutlich besser. Positiv ist, es läuft jetzt endlich.
Wenn mal wieder etwas sein sollte, komm gerne wieder auf uns zu.
Viele Grüße und einen schönen Restabend
Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Die 0800 133 1337 gewählt. Der Mitarbeiter hat auch eine leere Maske und meinte ich hätte die falsche (alte) Telefonnummer angerufen.
Er hat mir die 0800 5726252 gegeben.
Der Kollege hielt dann Rücksprache und ich hatte 10? Minuten die tolle Warteschleifenmusik.
(Ein Chat mit asynchroner Kommunikation hat auch Vorteile.)
Er hat dann durchgestellt. Die Kollegin sagte beide Nummern sind richtig: einmal Aktivierung- und Lieferstatus-Stelle.
Und die Erklärung, dass die Telekom wohl wieder Routingprobleme habe, weil ich wieder im Bestandservice mit der leeren Maske aufgeschlagen sei.
Und sie hat mir die Info gegeben, wegen Corona gäbe es ein anderes Verfahren. Der Kunde unterschreibt nicht beim Postboten. Na ja, habe ich schon, für das Paket, vielleicht auch für PostIdent, aber wohl nicht auf einem Tablet. Was dann natürlich auch möglich gewesen wäre.
Und das sei der Grund, dass es keine automatische Aktivierung gäbe.
Die Woche Zeitverlust wäre halt traurig, aber wenn keiner der Kollegen von der Hotline/dem Bestandservice sie anrufen würde...
Und ich als Kunde sage, so ein Verfahren ist Mist. Und Corona ist nicht erst letzten Monat ausgebrochen.
Bitteschön warum steht das nicht auf den Anschreiben, die der Box beiliegen? Ruf Sie zum Aktivieren die folgende Nummer an. Wäre doch gar nicht so schwierig.
Als ich gesagt habe, dass sie innerhalb der Telekom zurückmelden soll, dass das Verfahren so nicht funktioniert, hat sie das Gespräch durch Auflegen beendet.
Naja, wenn es mir jetzt hilft.
Also, es sind mir mal wieder zwei Stunden bis zur Aktivierung zugesagt worden.
Ich werde den weiteren Verlauf schildern. Vielleicht geht es jetzt schnell.
Aber eigentlich wollte das Gerät zwei Wochen mit Verhalten im Homeoffice testen. Davon sind jetzt schon 50 % weg.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Von der großen Telekom, die IT-System macht wie Toll Collect oder Corona Warnapp gemacht hat und was weiß ich, z.B. (IT-Hotline bei der Bank meiner Frau). Von so einem großen IT-Dienstleister hätte ich erwartet, dass er die Prozesse im eigenen Haus besser im Griff hat.
Am 12.11. bestellt am 22.11 endlich die SIM aktiviert. Das ist nicht berauschend. Und es bleibt das Gefühl immer noch Glück gehabt zu haben. Es hätte ja auch so weiterlaufen können.
Vielen Dank an das Team hier für die Unterstützung. Für das Aktiervierungsverfahren könnt ihr nichts.
Ehrlich gesagt fühlte ich mich hier besser umsorgt als bei der Hotline.
Alles Gute für euch!
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vor 6 Monaten
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches problem wie der TS, die Box letzte Woche mittwoch online bei Telekom.de betellt, am Freitag war sie da, das Paket habe ich aber beim Nachbar abgeben lassen da ich noch auf Geschäftsreise war. Bei der Bestellung wurde nichts von Post Ident oder ähnlichem erwähnt es wurden nur die Ausweisnummer und Kontodaten abgefragt. Gestern wurde mir dann von der Hotline mitgeteilt das im System nichts wäre usw. aber man hat mir versprochen das zu lösen und eine Kundennummer mitgeteilt, bis jetzt habe ich immer noch keine Aktivierung.
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo Marita, hab das Gerät eben eingeschaltet, die sim ist aktiviert.
Vielen Dank an alle die Aktiv zur Problemlösung beitragen haben!
Gruß
Waldi81
Antwort
von
vor 6 Monaten
Das habe ich am 11.10.24 erhalten.
Also der Bestellprozess sollte nochmals überdacht werden.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Waldi81,
herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass es nun mit der Aktivierung geklappt hat.
Es wundert mich nicht, dass Sie verärgert sind, da Sie bereits seit 10 Tagen die Speedbox haben.
Wir haben die Information der Zustellung leider nicht erhalten.
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Marita
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Hallo Marita, hab das Gerät eben eingeschaltet, die sim ist aktiviert.
Vielen Dank an alle die Aktiv zur Problemlösung beitragen haben!
Gruß
Waldi81
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von