Gelöst
Aktuelle Datenrate deutlich unter Leitungskapazität
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe eine 165 Mbit/s Leitung.
Leitungskapazität laut FRITZ!Box oder Modem immer zwischen 160 und 170 Mbit/s, leider ist die „aktuelle Datenrate“ auf glatt 150 Mbit/s festgenagelt.
FRITZ!Box und Speedport Smart 2 zeigen dann tatsächlich die glatt 150 Mbit/s an, mein ansonsten verwendetes Modem zeigt 149.998 kbit/s an….
hier muss es also von der Telekom eine Begrenzung der Datenrate geben. Die Leitung läuft monatelang ohne Neusync, keine / kaum Fehler auf der Leitung, Verbindung wird auch nicht durch Kabelziehen etc unterbrochen.
Wenn ASSIA eingreifen würde, sollte ja nach ein paar Wochen mal eine Neusynchronisation stattfinden, aber das ist absolut nicht der Fall.
kann man da etwas tun? Ich würde schon gern die mögliche Leitungskapazität voll ausschöpfen….
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vor einem Jahr
Ich würde schon gern die mögliche Leitungskapazität voll ausschöpfen…
Die Leitungskapazität ist ein Schätzeisen der Fritzbox. Sie ist völlig Irrelevant.
Die von dir Genannten Werte resultieren alleine aus der Leitungsoptimierung durch ASSIA , deren Verdienst es auch ist, dass diese Stabil läuft.
Wenn es keinen Optimierungsbedarf gibt, ändert ASSIA auch daran nichts.
Wenn dir das zu langsam ist, melde eine Störung. Die Telekom wird schauen ob man was ändern kann - ggf aber leidet die Stabilität oder ob man dir einen
Nachlass einräumt
Ich würde schon gern die mögliche Leitungskapazität voll ausschöpfen….
Hast du mal beobachtet wie oft du die 150 Mbit/s ausgeschöpft hast? - vermutlich selten bis nie - was bringen dir da 160 Mbit/s ?
0
vor einem Jahr
Also ja, ich schöpfe die Kapazität schon öfter einmal aus und dies auch über einen längeren Zeitraum.
dass die Kapazität geschätzt ist, ist mir vollkommen klar! Die unterschiedlichen Geräte zeigen aber auch hier etwa vergleichbare Werte an. Und grundsätzlich ist dies an anderen Anschlüssen auch immer nahe an der Realität.
Wenn ASSIA hier „optimiert“, dann sollte doch auch mal eine testweise Hochstufung stattfinden, oder? Wenn der Download praktisch ohne Fehler ist, warum sollte das System die Datenrate begrenzen?
Und zu sagen, ASSIA sorgt dafür, dass die Leitung stabil läuft, halte ich für etwas weit hergeholt, wenn die Leitung noch nie instabil war oder hohe Fehlerraten hatte
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Und zu sagen, ASSIA sorgt dafür, dass die Leitung stabil läuft, halte ich für etwas weit hergeholt, wenn die Leitung noch nie instabil war oder hohe Fehlerraten hatte
ASSIA betrachtet nicht deine Leitung sondern das ganze Bündel gleichzeitig. Es verhindert also auch dass deine Leitung andere stört.
Die Auswertung ergibt, dass deine Leitung im Kontext mit allen anderen Leitungen so optimal eingestellt ist.
Da dir ungefähr 10.000 andere Informationen zu dem Bündel fehlen, ist es weit hergeholt das Ergebnis in Frage zu stellen.
Und grundsätzlich ist dies an anderen Anschlüssen auch immer nahe an der Realität.
Nein, dass ist grundsätzlich eher selten der Fall - hast du belege für deine Behauptung.
Es bleibt dir nur der Weg den ich schon beschrieben habe. Störung melden, evtl. Messkampanie
ASSIA zu reseten könnte kurzfristig helfen, wahrscheinlich aber bist du in 4 Wochen wieder genau da wo du jetzt bist.
Antwort
von
vor einem Jahr
Und zu sagen, ASSIA sorgt dafür, dass die Leitung stabil läuft, halte ich für etwas weit hergeholt, wenn die Leitung noch nie instabil war oder hohe Fehlerraten hatte
Aber genau diese Stabilität beweist doch dass das DLM korrekt und perfekt arbeitet.
Ansonsten melde einfach eine Störung 150 MBit sind ja unterhalb von den 90 % die im TKG festgelegt sind
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!!
Allerdings ist die Tatsache zu behaupten die Leitung sei nur stabil weil sie „gedrosselt“ ist schon recht weit hergeholt. Dass die Leitung stabil ist ist schön, aber ob es da einen Zusammenhang mit ASSIA gibt kann man natürlich so sagen… oder es liegt einfach daran, dass ich zuhause nur grüne Kabel verwende.
Wirklich nicht böse gemeint!
Ich arbeite in Bonn in der IT und kannte daher auch einige Leute aus dem Technikbereich bei der Telekom. Ein guter Bekannter hat in der Entwicklung bei der Telekom gearbeitet im Bereich 5G und war studierter Physiker. Egal mit wem man spricht, so überzeugt vom Produkt ASSIA war keiner. Das ist ein eingekauftes Produkt was eine Optimierung / Stabilisierung von grenzwertigen Leitungen verspricht… zumindest in der Anfangszeit war es Fakt, dass die Telekom selbst häufig nicht verstanden hat, was das System so treibt.
Daher sehe ich das weder als Weisheit letzter Schluss an, noch als Allheilmittel.
Vielleicht hat ja ein Mitglied vom Team mal Lust und Zeit zu schauen WARUM die Leitung gedrosselt ist (um nichts anderes geht es mir!! Wenn das so sein muss, ist es halt so..), ansonsten würde ich kommende Woche mal ein Ticket eröffnen.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Daher sehe ich das weder als Weisheit letzter Schluss an, noch als Allheilmittel.
Das behauptet auch keiner, es ist einfach Realität und mit Sicherheit deutlich besser
200 DA in einem Verzweigerkabel manuell zu optimieren.
Und eben weil es Realität ist, wird das System immer wieder auf denn gleichen Stand optimieren - solange die Leitung so ist wie sie ist.
ASSIA wir deswegen nicht abgeschaltet. Starte eine Messkampanie und eröffne ein Ticket.
Evtl. kann was verbessert werden, was ASSIA zur Änderung der Diagnose veranlasst.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @matthias3000
Wir können uns das gern mal genauer ansehen.
Müssten dann aber in der Tat mal ein Störungsticket eröffnen, um die Leitung genauer zu betrachten.
Wann kannst du dazu am besten mal telefonieren?
Viele Grüße
Raphaela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Raphaela T.
vielen Dank!
Ich bin heute und morgen geschäftlich unterwegs, aber am Mittwoch ganztags telefonisch erreichbar
vlg
matthias
3
Antwort
von
vor 11 Monaten
@matthias3000
Prima, dann hören wir uns morgen
Viele Grüße
Raphaela
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hi @matthias3000,
vielen Dank für das freundliche Telefonat
Wir werden uns heute Abend wieder bei dir melden und mit der Diagnose weitermachen.
Grüße
Alexander M.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hey @matthias3000,
ich habe gerade versucht, dich zu erreichen.
Darf ich es später nochmal versuchen?
Liebe Grüße
Nico Be.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hi @Nico Be.
ich hatte das WLAN am iPhone aus, daher Anruf fehlgeschlagen…
Ich bin jetzt erreichbar
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Guten Abend @matthias3000,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen, habe ich dir die dauerhafte Grundgebühr Minderung erstellt.
Da deine Leitung die Bandbreite leider nicht hergeben kann.
Falls du noch ein Anliegen hast, meld dich gerne bei mir.
Liebe Grüße
Nico Be.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Guten Abend @matthias3000,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen, habe ich dir die dauerhafte Grundgebühr Minderung erstellt.
Da deine Leitung die Bandbreite leider nicht hergeben kann.
Falls du noch ein Anliegen hast, meld dich gerne bei mir.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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