Aktueller Ausbaustatus für Glasfaser fehlerhaft und deshalb kein Fortschritt?

vor 2 Jahren

Hallo in die Runde,

 

an meinem Wohnort wird aktuell Glasfaser über die Telekom ausgebaut. Ich habe auch bereits einen entsprechenden Vorvertrag abgeschlossen. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in welchem ich als Mieter in einer Wohnung lebe.

 

Nun scheint es aber eventuell Probleme bei der Fertigstellung des Anschlusses zu geben. Aktuell für mich ersichtlicher Stand ist, dass die Straße um unser Haus herum bereits vor einigen Monaten aufgerissen und entsprechend Glasfaserkabel verlegt wurden. Das Leerrohr in unseren Keller inklusive eingeblasener Glasfaser ist ebenfalls bereits im Keller zu sehen.

 

Allerdings lässt sich ab jetzt kein Termin mehr zur abschließenden Verkabelung des Hausanschlusses vereinbaren. Laut Hotline liegen keine Informationen vor, hier hat man mich an die entsprechende Ausbaufirma verwiesen. Hier heißt es leider nur, es müsse überhaupt erstmal die Straße aufgerissen und ausgebaut werden und hier würden noch Pläne der Telekom fehlen. Ich wüsste aber nicht, weshalb die Straße noch einmal aufgerissen werden sollte. Das Ganze kam mir ein bisschen komisch vor.

 

Auch habe ich exakt den gleichen Prozess als Eigentümer in einem Haus fast nebenan bereits begleitet, weshalb ich ungefähr weiß wie das Ganze ablaufen sollte. Hier gab es absolut keine Probleme und der Ausbau ging relativ zügig (Der Anschluss ist schon seit Dezember 2022 geschalten). Ich weiß auch bereits von mehreren Erfolgreich angeschlossenen Gebäuden im sehr nahen Umkreis in der Nachbarschaft. Nur bei unserem Gebäude scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein.

 

Gibt es eventuell eine Möglichkeit hier ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen und das Ganze eventuell aufzulösen? Die Anschlussadresse kann ich gerne per PN mitteilen (Oder wie auch immer das gehandhabt wird).

 

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

Marco

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    • vor 2 Jahren

      @rayno456 Da wird wahrscheinlich die Glasfaser Migration auf das Gigabit Geschäftssystem laufen. Daher sind keinerlei aktualisierte Daten abrufbar. 

      Du hast sicherliche eine Auftragsnummer mit PSM oder POM in der MItte, alternativ eine siebenstellige Nummer mit 1 anfangend. 

       

      Hier wirst du kontaktiert sobald es weitergeht und die NE4 gebaut werden kann. 

       

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    • vor 2 Jahren

      @*PazVizsla*Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Genau, ich habe eine Auftragsnummer mit PSM in der Mitte.

       

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft in meinem Gebiet aktuell die von dir genannte Migration und es sind keine Änderungen an Anschlüssen möglich, egal ob Ausgebaut oder nicht? Also bin ich quasi einfach aufgrund von ein bisschen Pech in diesen Zustand gekommen und müsste warten bis das Ganze abgeschlossen ist?

       

      Gibt es zufällig Informationen wie lang das Ganze in meinem Gebiet noch dauert? Und ist mit NE4 die Fertigstellung des Hausanschlusses gemeint?

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      von

      vor 2 Jahren

      @rayno456 Das war nun eine Spekulation in Sachen PSM, das ist momentan seht stark je nach Region aktiv. Im Detail kann dir das vom Team hier mitgeteilt werden. Ich selber kann die PS Nummer auch prüfen, bin aber nur in meiner Freizeit hier als Kunde wie du unterwegs. Ich würde empfehlen das du dein Profil befüllst damit sich das Team das mal anschauen kann. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @*PazVizsla*Alles klar dann erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Profil sollte soweit ausgefüllt sein.

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      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Jenny W. 

       

      vielen Dank für deinen Anruf! Ich war zu dem Zeitpunkt vorher leider beschäftigt. Probier es gerne morgen z.B. zwischen 10-10:30 Uhr noch einmal. Generell sollte ich tagsüber relativ gut erreichbar sein.

       

      VIele Grüße

      Marco

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rayno456,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat und die genaue Schilderung hier in der Community.

       

      Ich frage zum Ausbau intern nach und melde mich hier nochmal. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rayno456,

      leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Wir bleiben natürlich am Ball und melden uns bei dir. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende ☀️

      Jenny W. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo@Jenny W. und @Melanie B.,

       

      ich hoffe ich bin nicht zu voreilig. Gibt es denn schon etwas neues in meinem Fall? 🙂  Danke euch schonmal!

       

      Viele Grüße

      Marco

       

       

      3

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rayno456,

       

      vielen Dank für die Erinnerung.🙂

      Ich kann verstehen, dass du nachfragst. Aktueller Stand ist, dass es noch keine Dokumentation der Leitung ins Haus gibt. 

      Ich bin mit den Kollegen in Kontakt und warte auf eine Rückmeldung.

       

      Eine neue Rückmeldung kommt spätestens in der nächsten Woche.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rayno456

       

      leider liegt mir noch kein Ergebnis der Fachabteilung vor. Daher habe ich direkt noch einmal nachgehakt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier zurück.

       

      Viele Grüße

      Jenny W. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @rayno456,

       

      nach Absprache mit der ausführenden Firma erhältst du im Laufe der Woche einen Anruf zwecks Terminabsprache.

       

      Die Firma rechnet damit, dass der Anschluss mit Tiefbau im öffentlichen Bereich bis Anfang November 2023 fertig gebaut wird.

       

      Ich kann dich weiterhin nur um Geduld und Verständnis bitten.

       

      Viele Grüße

      Jenny W. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      Hi @Jenny W. ,

       

      erst einmal natürlich vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist zumindest schonmal eine ungefähre Info.

       

      Bis jetzt hat sich allerdings leider noch niemand bei mir gemeldet Zwecks Terminvereinbarung.

       

      Wollt ihr hier vielleicht noch einmal nachhaken oder macht es mehr Sinn mal noch bis Anfang Novemer abzuwarten?

       

      Vielen Dank nochmals und viele Grüße

      Marco

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @rayno456

       

      Wir sollten hier bis Anfang November nochmal warten. 

      Sollte sich dann immer noch nichts getan haben, haken wir auf alle Fälle nach.

       

      Viele Grüße

      Claudia Bö.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Guten Abend,

       

      ich wollte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da inzwischen schon fast Ende November ist. Leider hat sich bis zum aktuellen Zeitpunkt nichts neues ergeben.

       

      Ehrlicherweise hätte mich das auch überrascht, da mir die Info mit dem Tiefbau schon sehr komisch vorkam. Hier in unmittelbarer Nähe wurde der gesamte Tiefbau schon im letzten Jahr bzw. am Jahresanfang abgeschlossen. Deshalb würde es mich wundern, wenn hier noch einmal Jemand vorbei kommt und wieder mit bauen anfangen sollte. Der aktuelle Zustand in unserem Keller zeigt auch bereits, dass die eigentliche Glasfaser bereits eingeblasen ist (s. angehängte Bilder). Und dies schon seit mindestens einem halben Jahr. Deshalb wundert mich, weshalb es hier nicht voran geht, da im generellen Umfeld schon einige Anschlüsse seit einem Jahr komplett geschalten sind.

       

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      PXL_20231108_211813820.MP.jpg

      Über neue Informationen in meinem Fall würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal!

       

      Viele Grüße

      Marco

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      vor einem Jahr

      Guten Morgen, @rayno456!

       

      Ich hake intern nach neuen Informationen für dich nach. Wir melden uns bald wieder. Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

      Uneingeloggter Nutzer

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    • vor einem Jahr

      Hallo @rayno456,

       

      du wirst in den nächsten Tagen kontaktiert, um einen Termin für die Endmontage zu vereinbaren.

       

       

      Grüße Detlev K.

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