Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Alexa Echo dot gen 3 und gen 5 mit der Speedbox 2 verbinden
vor 2 Jahren
Hallo
Fange mal ganz von vorne an.habe mir für meinen Schrebergarten eine speedbox 2 gekauft.habe den magenta flex Tarif mit unbegrenzt.sim Karte rein alles top funktioniert router macht was er soll habe eine dl Rate in 2,4ghz Netz von ca.30000 uns im 5ghz Netzteil an die 70000 Geschwindigkeit.
Habe mir damals 2 alexa echo dot gekauft die sich ohne Probleme mit dem Router verbunden haben und perfekt funktionierten.seit ca.2 Monaten bekomme ich keine Verbindung mehr hin mit den echo dots.dachte erst sie wären kaputt also diese mit nach Hause genommen meinem an meinem speedport smart 4 verbunden hat sofort geklappt.
Habe trotzdem zur Sicherheit neue gekauft und auch diese wieder versucht mit der speedbox 2 zu verbinden ohne Erfolg.um auszuschließen das es am Router liegt habe ich mir ebenfalls einen neuen besorgt und das Resultat bleibt gleich dienecho dots haben mega Probleme sich zu verbinden.
Weiss echt nicht mehr weiter was muss ich an dieser speedbox einstellen das es wieder klappt.wie gesagt von August 22 bis März 23 hat alles top geklappt.
Was ich alles bisher versucht habe.neustart des Routers,werkseinstellung des Router vom Strom getrennt das gleiche natürlich auch mit den echo dots.habe die wlan Schlüssel geändert,die ssd geändert,gast wlan angemacht,wpa Schlüssel deaktiviert ,mein Handy läuft im Garten unter 4g+ LTE Verbindung auch top.router leuchte ist bei Signal dauerhaft blau.mein firestick mein Handy mein Laptop alles läuft wunderbar nur die echo dots die machen probleme.gibt es irgendeine möglichkeit die Dinger wieder zum laufen zu kriegen ?ab und an verbinden sie sich dann kurz dann führt alexa auch befehle aus aber bleibt stumm.also irgendwie nicht richtig verbunden oder was auch immer.
Würde es ja verstehen wenn es von Anfang an nicht geklappt hätte dem ist aber nicht so.letztes Jahr habe ich die dots ohne Probleme ans laufen bekommen.nur seit ca 2 Monaten nicht mehr.welche Möglichkeiten habe ich noch weiss da jemand was.natürlich erzähle ich das ganze auch noch amazon möchte halt wissen ob ich Probleme seitens der Telekom ausschließen kann.so ende der geschichte sorry das es soviel text ist.aber mir ist es einfach unbegreiflich das der Router sich mit den dots nicht mehr oder megaschlecht verbindet was vorher alles so einfach war.
Bin für jeden tip dankbar
Gruss Sascha
672
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
426
0
1
vor 6 Jahren
691
0
2
vor 2 Jahren
386
0
1
vor 7 Monaten
172
0
3
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@SASCHASPEEDY
Probiere mal im Router ggf. die Verschlüsselung von WPA3/WPA2 auf Nur WPA2 zu ändern und unterschiedliche SSID für 2.4 und 5 GHz. Ansonsten Volle Sendestärke und keine MAC-Listen verwenden.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
SASCHASPEEDY
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
SSID auch unterschiedlich eingestellt gast wlan versucht dann einzelnes wlan und klar volle sendeleistung an selbst da hab ich schon probiert auf mittlere und kurze sendeleistung.kanäle von automatisch auf einzelne auch Fehlanzeige.bin aber immernoch davon überzeugt das es am Router liegt und nicht am echo
0
Natascha A.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @SASCHASPEEDY ,
danke für deinen Beitrag.
Hast du schon mal den Echo komplett zurückgesetzt und
dann neu mit dem Gerät verbunden. Klappt es dann wieder?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Beste Grüße
Natascha A.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
SASCHASPEEDY
Antwort
von
Natascha A.
vor 2 Jahren
Man soll es nicht glaube ich habe es geschafft die dots wieder zu verbinden.also bei der speedbox 2 habe ich jetzt die APN geändert von internetV6.telekom in internet.telekom.in dem Router ist wohl werksmässig diese adresse eingestellt und diese scheint mit den dots nicht klarzukommen.unter der werksadresse klappen aber alle anderen Sachen bis auf eben die echo dots.download Geschwindigkeit war genauso gut.naja erstmal trotzdem vielen dank für eure hilfe.
1