Alle paar Tage: Magenta TV Box startet nicht
vor 2 Jahren
In regelmässig-unregelmässigen Abständen ereignet es sich, dass der Receiver nicht startet: Erkennt man schon immer daran, dass der TV meldet "keine INPUT-Quelle gefunden. Gut, ist ja kein Akt, Receiver stromlos machen,nach Neustart gehts dann wieder...bis zum nächsten Mal.
Es nervt mittlerweile: An der Leitung kanns auch nicht liegen: Wenn ich in dieser Ausfallmomenten SKY einschalte, geht das.
Ich denke auch, dass ein Gerätetausch nichts bringen würde: habe schon zig hier gehabt.
Ist das also etwas, mit dem man leben muss?
Gruss
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vor 2 Jahren
@XXL1602
Bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
Haben die Geräte die aktuelle Firmware?
Bitte nicht nur mit "ja" beantworten, sondern die genaue Bezeichnung nennen.
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi, hätte nicht erwartet, dass ne Geige spielt.
Also
1)MagentaZuhause Giga - MagentaTV Basic
2) a)Fritzbox 7590, 7.50, aktuell
b)Receiver: 2022.4.119.3 #1
3) per LAN-Kabel an direkt an FB
4) ja: weil ich die WLAN-Verbindungen weitestgehend ausklammern wollte, diverse Geräte wie
-Marantz AV-Receiver
- Philips Hue Bridge
-Sky-Receiver
-Sony TV an einen TP-Link TL-SG108-M2 8× 2.5-Gigabit ports Ethernet LAN angeschlossen.
Aber bevor ich dies tat, gabs den beschriebenen Umstand schon.
Gezwungenerweise verbleiben jetzt noch 2 Handys, 1 Tablet, 1 Alexa im WLAN
Des weiteren hab ich noch 1 TV Box Play im Einsatz: Die ist mit einem LAN-Kabel an einen Fritz-Repeater verbunden, und der mit WLAN an den Router. Der kennt übrigens KEINERLEI Probleme...geht immer.
Beide Receiver befinden sich im Standby-Modus, wenn ausgeschaltet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
dass der Receiver nicht startet
Welchen Energiesparmodus verwendest du? Ich habe immer Standby genommen, weil es sonst immer viel zu lange gedauert hat ...
Viele Grüße
Thomas
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
XXL1602 dass der Receiver nicht startet dass der Receiver nicht startet XXL1602 dass der Receiver nicht startet Welchen Energiesparmodus verwendest du? Ich habe immer Standby genommen, weil es sonst immer viel zu lange gedauert hat ... Viele Grüße Thomas
dass der Receiver nicht startet
Welchen Energiesparmodus verwendest du? Ich habe immer Standby genommen, weil es sonst immer viel zu lange gedauert hat ...
Viele Grüße
Thomas
@XXL1602
Den Tipp kann ich aus Erfahrung auch geben. Zumindest bei TV Box und TV Box Play. Diese Boxen scheinen sehr allergisch auf Probleme im Netzwerk zu reagieren, wenn sie komplett ausgeschaltet sind. Nach einem Router Update oder einem sonstigen WLAN Ausfall musste ich die TV Box Play immer mittels "Kaltstart (Strom weg und wieder anschließen)" neu starten. Seitdem sie im Standby läuft, ist das nicht wieder aufgetreten.
Ansonsten einfach mal auf die Fragen von @Ludwig II antworten.
Gruß Ralf
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, hab ich auch, das ewige Warten nervt, des wegen auch auf Standby umgestellt. Fragen alle beantwortet...bin ich mal gespannt
Antwort
von
vor 2 Jahren
@XXL1602
Mach mal ein Kreuztausch der TV Box mit der TV Box-Play.
Wandert der Fehler mit oder bleibt der Fehler am Standort?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @XXL1602
In regelmässig-unregelmässigen Abständen ereignet es sich, dass der Receiver nicht startet:
In regelmässig-unregelmässigen Abständen ereignet es sich, dass der Receiver nicht startet:
Jupp, so ein Problem kann wirklich nerven, da bin ich bei dir.
Der von dir angesprochene Switch kann tatsächlich hervorragend als Störer fungieren, wenn er z.B. nicht für MagentaTV geeignet ist. Deiner sollte es aber sein, der ist schon recht ordentlich. 👌
Wenn der Fehler trotz Neustart noch einmal auftritt, lass den Switch wenn möglich aber trotzdem mal vom Netz (richtig stromlos, Stecker ziehen) und beobachte. Vielleicht hat das Netzteil ein Problem und streut. Da steckt man manchmal nicht drin. Der altbekannte Spruch, EDV = Ende der Vernunft, trifft es dann ganz gut. 😉
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
ich habe dir einmal unsere Seite mit unseren Endgeräten mitgebracht
Ostern ist vorbei... hast aber trotzdem gut versteckt 😉
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @XXL1602
Du hast jetzt eine 7590, also würde ich auch Repeater vom gleichen Hersteller wählen. (2400, 3000, 6000)
Router AVM - Repeater- AVM
Router Telekom - Repeater- Telekom
AVM bietet zwar keinen eigenen Switch, aber es geht auch mit gebrauchten FritzBoxen/Repeatern was zu zaubern.
Hat zum Teil auch smarte Nebeneffekte.
Das muss ja nicht so ausarten wie auf dem Bild, aber Möglichkeiten sind vorhanden.
Und ja, man kann natürlich auch komplett und alles auf die Alternative des Netzbetreibers wechseln.
Gruss VoPo
Antwort
von
vor 2 Jahren
@RoadrunnerDD,
ich wollte ja nur mal schauen, ob wer aufpasst. 😂
Der Link ist nun hinterlegt.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von