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Alte Forderung bei Schufa entdeckt
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
ich wende mich in ziemlicher Verzweiflung an euch.
Folgendes Problem:
Beim einholen einer Schufa-Auskunft musste ich mit erschrecken feststellen, dass eine offene Forderung der Telekom/t-mobile aus dem Jahr 2016 gegen mich besteht.
Da ich nie irgendwelche Mahnungen etc. bekommen habe, war ich ziemlich entsetzt da der Betrag natürlich auch jährlich mehr wurde und wir mittlerweile bei fast dem doppelten Betrag sind.
Ich habe mich an die Schufa gewendet, welche mir keine Auskunft geben konnte und natürlich auch an die Telekom selbst welche mir nichts weiter sagen konnte als das es an ein Inkassounternehmen übergeben wurde, aber an welches konnte man mir nicht sagen.
ich habe prüfen lassen ob ein Titel bei Gericht erwirkt wurde, dass ist nicht der Fall.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil mir einfach keiner Informationen geben kann welche zu einer Klärung führen könnten.
ich hoffe hier kann jemand vielleicht helfen.
Beste Grüße
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UlrichZ
Community Guide
vor 2 Jahren
@jessidarlene: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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jessidarlene
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Habe ich gemacht
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Da hast du dich falsch bei denen gemeldet.
Nicht nachfragen was das ist, dass können die dir nicht sagen.
Forderung gegenüber der Schufa bestreiten und zur Löschung des Eintrages auffordern. Ruhig dabei noch einmal erklären, dass die Forderung von deiner Seite bestritten wird.
Diese Aufforderung gibt die Schufa entsprechend an die Telekom weiter welche Antworten muss und auch das warum hinterfüttern muss.
Bzw. muss der Eintrag dann ohnehin gelöscht werden, da strittige Forderungen nicht eingetragen werden dürfen.
Kann man nicht so richtig nachvollziehen, die Telekom ist eher bekannt dafür, zu viel Papierkram zu versenden.
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HAMAPA
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Eine Rechtsberatung können wir dir nicht geben.
Auch wissen wir nicht, ob, wann und von wem Forderungen gestellt wurden, oder dir zugegangen sind.
Nur eins ist sicher:
Forderungen verjähren nach § 195 BGB normalerweise in drei Jahren. Die Verjährung beginnt am Ende des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist.
Je nachdem wie hoch die Forderungen sind, kannst du diese bezahlen, oder du nimmst dir eine Rechtsberatung (Verbrauerschutz, Anwalt).
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jessidarlene
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hi Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit bei einer Schufa-Auskunft feststellen müssen, dass eine offene Forderung der Telekom Sparte T-Mobile bestand, die bereits 6 Jahre alt ist.
da ich vorher nie eine Schufa-Auskunft brauchte fiel es mir erst dort auf.
Ich habe über Monate versucht Informationen über die Schufa, sowie auch bei der Telekom zu erhalten, leider vergeblich. Die Telekom teilte mir mit es wäre damals an ein Inkasso übergeben worden, aber nicht mal an welches. Nach ewigem hin und her über das online Portal der Schufa, konnte ich aufgrund der mittlerweile verjährten Forderung eine Löschung erreichen.
Nun ist meine Frage, ob die Schufa sich im Falle einer Löschung im Voraus mit der Telekom in Verbindung gesetzt hat um diesen Fall zu klären, oder muss ich demnächst damit rechnen das der Eintrag wieder auftaucht sobald die Telekom die Forderung aktualisiert, denn der Betrag wurde ungefähr ein Mal jährlich um 30€ erhöht.
Ich hoffe der Alptraum hat endlich ein Ende.
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Anonymous User
Antwort
von
jessidarlene
vor 2 Jahren
Hallo @jessidarlene
Bitte bleib doch im ersten Thread dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Alte-Forderung-bei-Schufa-entdeckt/m-p/5863426#M448610
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jessidarlene
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Mittlerweile konnte der Eintrag über das Online Portal der Schufa aufgrund der Verjährung gelöscht werden.
da sich der Betrag vorher ja immer ein Mal jährlich um ca. 30 € erhöht hat frage ich mich ob die Schufa sich vor der Löschung mit der Telekom/oder dem Inkasso in Verbindung setzt und die Telekom die Forderung nun auch gelöscht hat, oder ob es bei der nächsten Erhöhung/Aktualisierung der Telekom zum erneuten Eintrag kommen wird?
Ich hoffe der Alptraum hat endlich ein Ende.
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Lisa W.
Antwort
von
jessidarlene
vor 2 Jahren
Guten Morgen @jessidarlene .
Wie ich sehe, konnte sich dein Problem dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder bereits lösen.
Das finde ich super!😎
Solltest Du in Zukunft wieder Anliegen haben, melde Dich gerne wieder bei uns in der Community.
Viele Grüße Lisa G.
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