Alte Telefonnummer teilweise nicht erreichbar
vor 2 Jahren
Hallo alle zusammen,
ich bin seit kurzem bei der Telekom und es funktioniert einfach nicht. Ich habe beim Wechsel meine alte Telefonnummer mitgenommen, die Telekom hat aber darauf bestanden, dass ich zusätzlich 3 neue Rufnummern bekomme.
Jetzt ist das Problem, dass manche Leute ganz normal die alte Nummer anrufen und es funktioniert, bei anderen kommt aber die Meldung, dass die Nummer nicht mehr vergeben ist. Daher fragen mich regelmäßig Leute, ob ich eine neue Nummer habe, neulich kam jemand extra vorbei, weil er mich nicht erreichen konnte. Diverse Anrufe bei der Telekom haben nicht geholfen. Vorhin habe ich es noch einmal versucht und der Mitarbeiter meinte er braucht die Telefonnummern derjenigen, die mich nicht erreichen können. Auf meinem Hinweis, dass ich nicht einfach ohne zu fragen fremde Nummern weitergeben kann meinte er, dann habe ich Pech gehabt. Aber ich würde mich auch schön bedanken wenn jemand ohne zu fragen meine Nummer weitergibt. Zumindest muss man denjenigen doch vorher fragen.
Auf jeden Fall bin ich schwer enttäuscht vom Wechsel zur Telekom wenn nicht einmal mehr die Anrufe klappen und es keine Abhilfe trotz etlicher Anrufe bei der Störungsstelle gibt. Meiner Ansicht nach würde es reichen, alle Nummern außer der alten zu deaktivieren, vier Nummern brauche ich eh nicht.
Sorry dass der Text so lang ist aber ich bin einfach gefrustet.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Lg Tinolini
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vor 2 Jahren
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Chill erst mal
vor 2 Jahren
@Tinolini Du must nicht die Nummern weiter geben, frag einfach bei welchem Anbieter die sind. Evt past die Portierung / Routing nicht
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Tinolini
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Aber inwiefern könnten mich die Leute anrufen wenn die Telekom oder jemand anderes meinen Wechsel übernommen hätte? Hätten sie dann etwas anders gemacht? Die Telefonnummer wurde freigegeben für die Telekom, was wäre mit einer Kündigung durch die Telekom sonst geschehen? Liegt der Fehler denn am Vertragsabschluss? Und wenn es daran liegen sollte, wieso kann man den Fehler dann nicht beheben? Daran fehlt mir die Logik. Davon abgesehen, dass ich viele Leute kenne, die ihre Kündigungen selber übernehmen und nicht irgendwelchen Firmen überlassen.
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falk2010
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Daran fehlt mir die Logik. Davon abgesehen, dass ich viele Leute kenne, die ihre Kündigungen selber übernehmen und nicht irgendwelchen Firmen überlassen.
Daran fehlt mir die Logik. Davon abgesehen, dass ich viele Leute kenne, die ihre Kündigungen selber übernehmen und nicht irgendwelchen Firmen überlassen.
Es sind zwei Themen: Der Fehler, der sich bei Dir zeigt, und die allgemeinen Vorgehensweise, die @olliMD angesprochen hatte.
Und auf letzteres bezogen sich Deine Fragen und meine Antwort.
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olliMD
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Aber inwiefern könnten mich die Leute anrufen wenn die Telekom oder jemand anderes meinen Wechsel übernommen hätte? Hätten sie dann etwas anders gemacht?
Aber inwiefern könnten mich die Leute anrufen wenn die Telekom oder jemand anderes meinen Wechsel übernommen hätte? Hätten sie dann etwas anders gemacht?
Definitiv ja. Bei einem Anbieterwechsel stimmen sich abgebender (A) und aufnehmender (B) Provider ab. Kommt es zu Komplikationen, versorgt der abgebende Provider (A) weiter.
Der abgebende Provider (A) informiert am Tag der Abgabe alle anderen Provider C-X, dass die Rufnummer nicht mehr bei ihm ist sondern un bei dem aufnehmenden Provider (B). Nun lehrt die Erfahrung, dass die Provider C-X nicht so schnell sind beim ändern des Routings, also der Information, dass die Rufnummer nun bei Provider B liegt. Deshalb legt der abgebende Provider A (in der Regel für 90 Tage) eine Netzumleitung an seinem Anschluss ein (ist so ähnlich wie eine Rufweiterleitung). Hat jetzt Provider X sein Routing noch nicht angepasst, landen Anrufe seiner Kunden bei Provider A, durch die Netzumleitung werden sie aber zum richtigen Provider B und somit zum Kunden geleitet.
Bei einer Kündigung und Neubereitstellung mit nachträglicher Portierung sind diese Automatismen und Absicherungen nicht sichergestellt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Tinolini ,
der Techniker, der Sie nach Anrufernummern fragte, die Ihren Anschluss nicht erreichen können, hat Ihnen die Frage gestellt, um die Symptomatik klären zu können. Er ist zu dieser Frage befugt. Und Sie dürfen ihm Anrufernummern nennen, ohne den Datenschutz der betreffenden Personen zu untergraben. Auch unser Techniker ist zur vertraulichen Bearbeitung verpflichtet.
Die Lage ist komplex, weil die Portierung Ihrer vertrauten Rufnummer abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass das Routing korrekt gesetzt ist. Da Sie dennoch von einigen Anrufern nicht erreicht werden können, liegt das Problem nicht im Routing, sondern woanders.
Um das klären zu können, benötigen wir einige Rufnummern, bei denen die Anrufe fehlschlagen.
Geben Sie uns die Rufnummern, damit eine Rückverfolgung des Anrufprozesses möglich wird. Bitten Sie idealerweise dann die Personen, Ihren Anschluss in einem vorher angezeigten Zeitraum anzurufen. Dann können wir den Verlauf des Anrufaufbaus auf Fehler prüfen und so die Ursache finden.
Wir sind auf Ihre Kooperation angewiesen, um den Fehler finden zu können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Tinolini
Antwort
von
Lorenz S.
vor 2 Jahren
Danke für die Hilfe. Es funktioniert wieder ☺️
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Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lorenz S.
vor 2 Jahren
Hallo @Tinolini ,
vielen Dank für Ihre "Gutmeldung".
Ich wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Tinolini
Antwort
von
Lorenz S.
vor 2 Jahren
Danke, Ihnen auch 😊
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Tinolini