Alter APL / regelmäßige Verbindungsabbrüche

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

Ich kämpfe in letzter Zeit vermehrt mit Verbindungsabbrüchen, es geht hier um kurze Hänger, maximal 5 Minuten.  Das ganze tritt vermehrt auf während es regnet. Die gleiche Beobachtung haben mir auch andere Nachbarn geschildert. Es liegt also die Vermutung nahe, dass da irgendwo Wasser eindringt. Ich habe mal Bilder vom APL angefügt, der hat auf jeden Fall die guten Zeiten hinter sich und ist noch von der Post. 

 

Ich habe ein Vigor 165 an einem Mikrotik RB 4011 im Einsatz und das funktioniert in der Kombi an anderen Leitungen auch problemlos.  

 

Kennt jemand von euch ähnliche Probleme oder hat eine Idee dazu?

Viele Grüße aus Hannover
Yannic

DSL 22-06-13.PNG

DSL 22-06-13 Spektrum.PNG

22-06-13 13-52-31 3079.jpg

22-06-13 13-52-47 3081.jpg

22-06-13 13-52-20 3077.jpg

717

15

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Also wenn ich mir die Werte ansehe, würde ich eher sagen, lange Leitung, aber an sich kein Fehler. Natürlich sieht der Aussen APL nicht unbedingt schön aus, aber ich sehe ehrlich gesagt nichts, was direkt auf einen Schaden hinweisen würde. Natürlich könnte es sein,  dass irgendwo etwas abgesoffen ist. Doch dafür ist die Störungsstelle da.

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Anne W.  schrieb:
    Unabhängig davon habe ich mal geschaut und sehe bis auf gestern und heute keine Abbrüche. Ich kann 7 Tage zurück schauen und hier ist bis zum 7. Juni 2022 kein Abbruch zu sehen, der relevant für deine Ausfälle ist. Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router zu testen?

    Das ist so korrekt, in dem Zeitraum gab es auch keine weiteren Abbrüche. Diese treten auch sehr unregelmäßig auf weswegen es sehr schwierig ist eine Störungsquelle ausfindig zu machen. Ich habe das in den letzten Jahren auch schon mehr als einmal probiert aber nie ein Ergebnis erhalten. 

     

    Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Speedport Smart2  getestet, mit den gleichen sporadischen Problemen. Deswegen habe ich den schon länger nicht mehr.  In letzter Zeit ist der Sync auch ungewöhnlich gering. Unter 100 Mbit/s war der in den letzten Jahren noch nie. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau weil das natürlich von den Werten her absolut im grünen Bereich liegt aber es fällt mir auf, dass ich letzter Zeit der Sync kontinuierlich geringer wird. 

     

    Dadurch, dass so selten, bzw. wenn dann häufig geballt wie in den letzten zwei Tagen auftritt, schätze ich auf externe Einflüsse wie Regen. Andere Nachbarn im Haus haben auch beobachtet, dass sie vermehrt bei Regen Probleme haben.  

    Aber wie du schon sagt, warte ich gerne erstmal die Störungsmeldung am. Bisher ist da allerdings nie was rausgekommen weil es nach einem Reset der Leitung erstmal wieder einige Tage / Wochen gut ist. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Yannic97  schrieb:
    Das ganze tritt vermehrt auf während es regnet. Die gleiche Beobachtung haben mir auch andere Nachbarn geschildert.

    Die Nachbarn wohnen im selben Haus, also gleicher APL , oder nebenan? Dann würde eher das Kabel absaufen.

     

    Den APL provisorisch mit einer Plastiktüte schützen, zur Fehlereingrenzung?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Ludwig II  schrieb:
    Diesen  Rat hätten auch die Handwerker befolgen sollen, bevor sie das Haus (neu?) verputzten.

    Wäre auch eine gute Idee gewesen aber so ist es in Häuserfarbe verputzt 😄

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

2003

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

238

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1125

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

164

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1841

0

2