Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Alter APL / regelmäßige Verbindungsabbrüche
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
Ich kämpfe in letzter Zeit vermehrt mit Verbindungsabbrüchen, es geht hier um kurze Hänger, maximal 5 Minuten. Das ganze tritt vermehrt auf während es regnet. Die gleiche Beobachtung haben mir auch andere Nachbarn geschildert. Es liegt also die Vermutung nahe, dass da irgendwo Wasser eindringt. Ich habe mal Bilder vom APL angefügt, der hat auf jeden Fall die guten Zeiten hinter sich und ist noch von der Post.
Ich habe ein Vigor 165 an einem Mikrotik RB 4011 im Einsatz und das funktioniert in der Kombi an anderen Leitungen auch problemlos.
Kennt jemand von euch ähnliche Probleme oder hat eine Idee dazu?
Viele Grüße aus Hannover
Yannic
717
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
238
0
1
vor 7 Jahren
1125
0
3
vor 4 Jahren
164
0
2
vor 5 Jahren
1841
0
2
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Also wenn ich mir die Werte ansehe, würde ich eher sagen, lange Leitung, aber an sich kein Fehler. Natürlich sieht der Aussen APL nicht unbedingt schön aus, aber ich sehe ehrlich gesagt nichts, was direkt auf einen Schaden hinweisen würde. Natürlich könnte es sein, dass irgendwo etwas abgesoffen ist. Doch dafür ist die Störungsstelle da.
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
Yannic97
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Das ist so korrekt, in dem Zeitraum gab es auch keine weiteren Abbrüche. Diese treten auch sehr unregelmäßig auf weswegen es sehr schwierig ist eine Störungsquelle ausfindig zu machen. Ich habe das in den letzten Jahren auch schon mehr als einmal probiert aber nie ein Ergebnis erhalten.
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Speedport Smart2 getestet, mit den gleichen sporadischen Problemen. Deswegen habe ich den schon länger nicht mehr. In letzter Zeit ist der Sync auch ungewöhnlich gering. Unter 100 Mbit/s war der in den letzten Jahren noch nie. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau weil das natürlich von den Werten her absolut im grünen Bereich liegt aber es fällt mir auf, dass ich letzter Zeit der Sync kontinuierlich geringer wird.
Dadurch, dass so selten, bzw. wenn dann häufig geballt wie in den letzten zwei Tagen auftritt, schätze ich auf externe Einflüsse wie Regen. Andere Nachbarn im Haus haben auch beobachtet, dass sie vermehrt bei Regen Probleme haben.
Aber wie du schon sagt, warte ich gerne erstmal die Störungsmeldung am. Bisher ist da allerdings nie was rausgekommen weil es nach einem Reset der Leitung erstmal wieder einige Tage / Wochen gut ist.
0
falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Die Nachbarn wohnen im selben Haus, also gleicher APL , oder nebenan? Dann würde eher das Kabel absaufen.
Den APL provisorisch mit einer Plastiktüte schützen, zur Fehlereingrenzung?
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Yannic97
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
Wäre auch eine gute Idee gewesen aber so ist es in Häuserfarbe verputzt 😄
0