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alter Media Receiver wird weiter in Rechnung gestellt
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mitte Dezember 2020 war eine Vertreterin an meiner Tür und hatte mich davon überzeugt, meinen bisher separat laufenden Netflix Account in meinen Vertrag bei der Telekom zu integrieren, da ich dadurch etwas Geld sparen würde. Gesagt getan und da ich bisher sehr zufrieden mit der Telekom war hatte ich auch kein Problem damit, dass es ja quasi wie ein Neuvertrag ist mit neuen 24 Monaten Laufzeit. Ein paar Tage später kam auch der neue Receiver und ich war zunächst wunschlos glücklich.
Mit Zugang der Januar Rechnung wurde ich jedoch etwas stutzig, da mir diese etwas zu hoch vorkam. Erschreckend musste ich feststellen, das mir für drei Media Receiver (303 sw, 400 sw und 401 sw) monatlich jeweils 4,15 in Rechnung gestellt werden. Daraufhin habe ich die Vertreterin kontaktiert und sie meinte dann, dass ich den alten wohl zurückgeben müsste, damit dieser Posten aus der Rechnung verschwindet. Das war mir nicht bewusst und sie hatte es auch nicht erwähnt bei Vertragsabschluss, aber sei es drum. Den alten Receiver (400) hatte ich zum Glück noch nicht selbst im Wertstoffhof entsorgt.
Ein Anruf bei der Telekom genügte, und der nette Mitarbeiter schickte mir den Retouren-Schein für den 400er per Mail zu und diesen habe ich mittlerweile zurückgeschickt. Zu den 300er meinte er, dass dieser schon seit Jahren nicht mehr existiert und auch garnicht mehr funktionsfähig wäre, jedoch trotzdem noch einen Restwert von ein paar Cent hat, die er mir aus Kulanz aber erlässt und das Gerät aus meinen Vertrag entfernen wird. Ich weiß nicht mehr genau, wann der Wechsel vom 300 auf den 400 war, aber das muss locker schon 5 bis 6 Jahre her sein, vllt sogar noch mehr. Leider kann ich es anhand meiner Rechnungen nicht mehr nachvollziehen. Erinnern kann ich mich jedoch noch an das Telefonat mit einer damaligen Telekom-Mitarbeiterin bezüglich des Wechsels, und da wurde mir gesagt, dass ich das Gerät selbst entsorgen kann, da der alte Receiver nicht mehr verwendet werden kann, also hatte ich ihn damals in einem Wertstoffhof selber entsorgt. Natürlich ist es meine Schuld, dass ich erst jetzt die Rechnung genauer betrachtet habe, keine Frage.
Aber sehe ich es richtig, dass ich für einen alten Receiver, welcher überhaupt nicht mehr einstzfähig ist und ich damals deswegen selber entsorgen sollte, dass mir dieser seit Jahren mit 4,15 Euro ich Rechnung gestellt wird? Das sind ja bei 5-6 Jahren über 250 Euro. Besteht die Möglichkeit, diesen Betrag über eine Gutschrift zurückzubekommen?
Natürlich bin ich froh, dass mir das nun aufgefallen ist und der nette Mitarbeiter mir den ganz alten Receiver nun aus dem Vertrag gestrichen hat, aber trotzdem bleibt mir bei dieser Geschichte ein komisches Gefühl, dass mir da seit Jahren ein Receiver in Rechnung gestellt wurde, denn ich selber entsorgen sollte und welcher garnicht mehr funktionsfähig ist. Wäre mir das nicht aufgefallen würde ich wohl noch Jahre weiter dafür bezahlen. Im Forum gibt es ja viele ähnliche Fälle und ich will nicht wissen, wievielen das bisher garnicht aufgefallen ist.
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marco.traut
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich ein ähnliches Problem habe, wollte ich die Möglichkeiten nutzen, es gleich hier unter diesem Beitrag zu schildern.
Mitte Dezember 2020 war eine Vertreterin an meiner Tür und hatte mich davon überzeugt, meinen bisher separat laufenden Netflix Account in meinen Vertrag bei der Telekom zu integrieren, da ich dadurch etwas Geld sparen würde. Gesagt getan und da ich bisher sehr zufrieden mit der Telekom war hatte ich auch kein Problem damit, dass es ja quasi wie ein Neuvertrag ist mit neuen 24 Monaten Laufzeit.Ein paar Tage später kam auch der neue Receiver und ich war zunächst wunschlos glücklich.
Mit Zugang der Januar Rechnung wurde ich jedoch etwas stutzig, da mir diese etwas zu hoch vorkam.
Erschreckend musste ich feststellen, das mir für drei Media Receiver (303 sw, 400 sw und 401 sw) monatlich jeweils 4,15 in Rechnung gestellt werden. Daraufhin habe ich die Vertreterin kontaktiert und sie meinte dann, dass ich den alten wohl zurückgeben müsste, damit dieser Posten aus der Rechnung verschwindet. Das war mir nicht bewusst und sie hatte es auch nicht erwähnt bei Vertragsabschluss, aber sei es drum. Den alten Receiver (400) hatte ich zum Glück noch nicht selbst im Wertstoffhof entsorgt.
Ein Anruf bei der Telekom genügte, und der nette Mitarbeiter schickte mir den Retouren-Schein für den 400er per Mail zu und diesen habe ich mittlerweile zurückgeschickt. Zu den 300er meinte er, dass dieser schon seit Jahren nicht mehr existiert und auch garnicht mehr funktionsfähig wäre, jedoch trotzdem noch einen Restwert von ein paar Cent hat, die er mir aus Kulanz aber erlässt und das Gerät aus meinen Vertrag entfernen wird.
Ich weiß nicht mehr genau, wann der Wechsel vom 300 auf den 400 war, aber das muss locker schon 5 bis 6 Jahre her sein, vllt sogar noch mehr. Leider kann ich es anhand meiner Rechnungen nicht mehr nachvollziehen. Erinnern kann ich mich jedoch noch an das Telefonat mit einer damaligen Telekom-Mitarbeiterin bezüglich des Wechsels, und da wurde mir gesagt, dass ich das Gerät selbst entsorgen kann, da der alte Receiver nicht mehr verwendet werden kann, also hatte ich ihn damals in einem Wertstoffhof selber entsorgt.
Natürlich ist es meine Schuld, dass ich erst jetzt die Rechnung genauer betrachtet habe, keine Frage.
Aber sehe ich es richtig, dass ich für einen alten Receiver, welcher überhaupt nicht mehr einstzfähig ist und ich damals deswegen selber entsorgen sollte, dass mir dieser seit Jahren mit 4,15 Euro ich Rechnung gestellt wird? Das sind ja bei 5-6 Jahren über 250 Euro. Besteht die Möglichkeit, diesen Betrag über eine Gutschrift zurückzubekommen?
Natürlich bin ich froh, dass mir das nun aufgefallen ist und der nette Mitarbeiter mir den ganz alten Receiver nun aus dem Vertrag gestrichen hat, aber trotzdem bleibt mir bei dieser Geschichte ein komisches Gefühl, dass mir da seit Jahren ein Receiver in Rechnung gestellt wurde, denn ich selber entsorgen sollte und welcher garnicht mehr funktionsfähig ist. Wäre mir das nicht aufgefallen würde ich wohl noch Jahre weiter dafür bezahlen. Im Forum gibt es ja viele ähnliche Fälle und ich will nicht wissen, wievielen das bisher garnicht aufgefallen ist.
Hinweis Telekom hilft: Da der gleiche Beitrag doppelt gepostet wurde, einmal zusammengefügt.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@marco.traut
die Mietverträge der Geräte läuft völlig unabhängig von dem Vertrag deines Anschlusses. Du musst die also separat kündigen und die Geräte dann auch retournieren. Warum du das da nicht unternommen hast für die jeweils zu dem Zeitpunkt alten Geräte kann ich nicht beurteilen, aber warum ist dir das vorher nie auf deinen Rechnungen aufgefallen nach so langer Zeit?
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HAMAPA
Antwort
von
fdi
vor 4 Jahren
Sieh doch mal im Retourenportal nach, ob der MR 303 noch aufgeführt ist.
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
Kündigte dann doch mal MR 303.
Aller wahrscheinlichkeit, wird dir selbstensorgung angeboten.
Damit sollte dieser auch von der Rechnung verschwinden.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
damals gab es eine Migration, wodurch der alte Media Receiver nicht weiter verwendet werden konnte, nichtsdestotrotz ist es in der Verantwortlichkeit des Kunden dann den Mietvertrag zu kündigen.
Es tut mir leid, aber eine Gutschrift kann daher nicht gewährt werden.
Grüße
Sarah S.
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