Altes Haus gekauft, früher Telekomanschluss über Mitversorgung, dies sei jetzt nicht mehr möglich, nur Neuanschluss über Bauherrenservice.
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben ein altes Haus gekauft, welches wir gerade sanieren. Mitte August wollten wir umziehen. Der vorherige Hauseigentümer hatte einen Telekomvertrag, allerdings wie ich mittlerweile herausgefunden habe durch eine Mitversorgung des Hauses schräg gegenüber. Diese ist laut Telekom für uns nicht mehr möglich, das habe man früher so "gemauschelt". Was mich wundert, denn der vorherige Eigentümer hat regulär Rechnungen der Telekom erhalten.
Ich sehe im Haus auch eine TAE -Dose, ich finde nur im ganzen Haus keinen APL . Allerdings war das Haus vor unserem Erwerb komplett von Efeu bewachsen, den wir jetzt entfernt haben. Vor dem Haus ist in Bodenhöhe ein kleines herumbaumelndes graues Kästchen. Ich weiß nicht, ob dies ein APL sein soll.
Ich hatte einen Telefonanschluss MagentaZuhause M Regio nach Verfügbarkeitsprüfung auf der Website beantragt, dieser ist nun storniert worden von Seiten der Telekom, da er bei unserem Haus nicht verfügbar sei. Wir könnten nur über den Bauherrenservice einen Neuanschluss beantragen. Dies koste uns allerdings 799,95€ und würde 16-20 Wochen dauern.
Dies stelle uns (beide berufstätig mit teilweisem Homeoffice) vor große Schwierigkeiten, da wir dann nicht wie geplant umziehen können, obwohl unsere Kinder zum neuen Schuljahr in der Schule der neuen Stadt angemeldet sind ... Ich verzweifle gerade.
Eigentlich würde doch der Besuch eines Telekom-Technikers reichen, der sich vor ort mal die Sachen anschaut und vielleicht durchmisst.
Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können?
Viele Grüße
Brigitte
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Buster01
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft, welches wir gerade sanieren. Mitte August wollten wir umziehen. Der vorherige Hauseigentümer hatte einen Telekomvertrag, allerdings wie ich mittlerweile herausgefunden habe durch eine Mitversorgung des Hauses schräg gegenüber. Diese ist laut Telekom für uns nicht mehr möglich, das habe man früher so "gemauschelt". Was mich wundert, denn der vorherige Eigentümer hat regulär Rechnungen der Telekom erhalten. Eigentlich würde doch der Besuch eines Telekom-Technikers reichen, der sich vor ort mal die Sachen anschaut und vielleicht durchmisst. Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können?
Hallo zusammen,
wir haben ein altes Haus gekauft, welches wir gerade sanieren. Mitte August wollten wir umziehen. Der vorherige Hauseigentümer hatte einen Telekomvertrag, allerdings wie ich mittlerweile herausgefunden habe durch eine Mitversorgung des Hauses schräg gegenüber. Diese ist laut Telekom für uns nicht mehr möglich, das habe man früher so "gemauschelt". Was mich wundert, denn der vorherige Eigentümer hat regulär Rechnungen der Telekom erhalten.
Eigentlich würde doch der Besuch eines Telekom-Technikers reichen, der sich vor ort mal die Sachen anschaut und vielleicht durchmisst.
Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können?
Grundsätzlich gibt es eine GEE (Grundstückseigentümererklärung) diese wird nicht im Grundbuch eingetragen,
(diese erlaubt der POST auf dem Grundstück Anschlußleitungen und Anschluß-Punkte zu installieren und zu betreiben,
auch die Mitversorgung von weiteren Gebäuden über Kabel an der Aussenwand oder Abspannungen (Oberirdische-Line)
ist gestattet;....)
(aber das kommt noch aus POST-Zeiten, die Telekom hat die Rechte + Plichten der Deutschen Bundespost übernommen,
die ältesten GEE die ich in das IV-System eingetragen habe sind von 1927 (aber heute immer noch rechtsgültig).
Hatte den Fall erst vor 2 Mon
(Grundstück mit Mitversorgung , GEE liegt vor, Telekom-Leitung wurde seit ü10J nicht benötigt
weil Anschluß über Kabel-TV;
Grundstück wurde mehrfach verkauft und geteilt, Telefonleitung wurde weg-Saniert
Und jetzt komme ich als Techniker vor Ort,
also der Anschluß kommt am APL (Haus 1) an,
aber es fehlt die unerlaubt entfernte Endleitung zu Haus 3,
weil vorher war Haus 1-3 ein Grundstück + ein Eigentümer,
jetzt sind es drei Eigentümer (klar die GEE von Haus 1 gilt immer noch, hilft aber nicht dem Kunden in Haus 3),
also Anschluß nicht einrichtbar und funktionsbereit zu übergeben.
Mein Tip einen eigenen Hausanschluß beantragen
(OK, dauert so 8-16Mon ;-( )
aber wenn das Profil befüllt ist können die Teamis das evtl. eskalieren,
dann könnte es in 3Mon funktionieren.
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Buster01
BN25
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe mal Fotos von dem Kästchen gemacht, das ich draußen am Haus unter dem Efeu gefunden habe. Könnte das nicht ein APL sein?
Viele Grüße
Brigitte
20200625_175647.jpg
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der_Lutz
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BN25
vor 5 Jahren
Es ist eben nicht egal bei Regio, da es dort keine Mitversorgung gibt.
Ich habe nach dem Vorschlag zur Verschiebung, der ursprünglich von dir ins Feld gebracht wurde, ja weitere Optionen ins Feld geführt.
Es ist wohl einfach so dass dein Haus nie an ein Kommunikationsnetz angeschlossen wurde, warum ist ja egal ausbaden musst du es jetzt.
Warte jetzt einfach aufs Team.
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BN25
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie ich lese, wurde hier schon munter kommentiert und vieles an Infos geliefert. Da ich hier die Schnittstelle vom Bauherrenservice mit den Kollegen bin, schaue ich mir das gern mal an und dann können wir auch darüber sprechen, was wir als nächste Schritte so planen. Ich denke das lässt sich schneller in 5-10 Minuten Gespräch klären, daher nicht wundern wenn das Handy gleich klingelt, dat bin ich.
Herzliche Grüße René J.
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René (COM)
René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wie Besprochen haben die Bauherrenkollegen die Info in der Bauakte zu euren Sachverhalt bekommen, meine Kollegen schauen dann hier drauf, solltet ihr keine Rückmeldung bekommen, da ich persönlich kommende Woche nicht im Dienst bin.
Die Direktnachricht mit deiner Bauakten-Nummer hast du auch bekommen, E-Mail vermerk ist auch gesetzt mit der Korrektur.
Viele Grüße René J. aus Bielefeld
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René (COM)
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe in Vertretung für meinen lieben Kollegen @René (COM) geschaut, ob es Neuigkeiten in der Bauakte gibt.
Die E-Mail-Adresse ist nun richtig hinterlegt und die Unterlagen wurden dir auch bereits zugesendet. Ist nun alles bei dir angekommen?
Zudem habe ich hier den Vermerk, dass der Kollege aus dem Bauherrenservice dich kontaktiert hat.
Konntet ihr gemeinsam alle offenen Punkte klären?
Viele Grüße
Andrea B.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Andrea B.
vor 5 Jahren
danke für die Rückmeldung. Solltest du doch nochmal unsere Hilfe benötigen, sage uns gerne hier Bescheid.
Viele Grüße
Martina H.
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Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich muss mich vorab bei euch entschuldigen.
Nachdem der erste Termin zeitlich eher ungünstig war, wollten wir uns ja gestern nochmal zusammen setzen.
Leider ist die Erinnerung erst eben bei mir aufgetaucht. Ich habe auch direkt angeklingelt, aber leider nur die Anrufbeantworter erreicht.
Passt ein Gespräch heute hierzu oder ein anderer Zeitpunkt besser?
Letztlich ist ja aktuell noch der Knackpunkt, ob ihr die Zeit bis zum neuen Hausanschluss mit dem DSL 6000 überbrücken könnt. Die LTE Versorgung auf dem Grundstück ist ja leider sehr schlecht, wie dein Mann mir verraten hat, weshalb eine Mobilfunklösung leider nicht infrage kommt.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
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von
BN25