Gelöst
Analoges Faxgerät (Multifunktionsgerät) an Speedport 723V
vor 8 Jahren
Hallo Zusammen,
trotz mehrfacher Telefonate mit dem Kundencenter und vielen erfolglosen Versuchen hoffe ich als letzte Chane auf eine Lösung hier im Forum. Ich versuche seit längerer Zeit vergeblich (nach Umstellung auf den IP-Anschluss) mein analoges Faxgerät (Multifunktionsgerät Brother MFC-5490CN) wieder funktionsfähig an den Speedport 723V anzuschließen.
Habe nun schon mehere Kabel gekauft (zuletzt ein Telefonkabel Siemens / Telekom TAE -F Stecker auf RJ11 für Te D137 C A5). Was mache ich falsch? Habe sowohl die TAE Buchse 1 als auch 2 am Speedport ausprobiert. Falsches Kabel (ev. doch ein TAE -N Kabel) oder falsche Konfiguration vom Speedport?
Aktuelle Einstellung am Speedport:
Unter Telefonie => 2 Rufnummern aktiv (1x meine Telefonnummer wobei das Telefon Speedphone 50 kabellos mit dem Speedport verbunden ist und auch funktioniert sowie 1x meine Faxnummer die eben nicht funktioniert).
Unter Festnetz-Anschluss => AUS / kein Festnetz
Unter Anrufzuordnung => bei der Telefonnummer Haken im kabellosen Anschluss (grün) gesetzt und bei der Faxnummer sowohl in TAE Buchse 1 (blau) als auch TAE Buchse 2 (gelb).
Unter interne Anschlüsse => sowohl bei Anschluss 1 als auch 2 bei ankommende als abgehende Anrufe die Faxnummer gesetzt und als Endgerätetyp Kombigerät (Telefax ebenfalls schon versucht) angegeben.
Unter DECT => 1 Mobilteil angemeldet
Unter Einstellung Rufnummern (Leistungsmerkmale) => Telefonnummer und Faxnummer auf Mehrfachnutzung eingestellt.
Wäre prima, wenn mir hier jemand helfen könnte!
1573
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
441
0
12
vor 11 Monaten
169
0
3
vor 3 Monaten
85
0
4
185
0
1
220
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 8 Jahren
@wiblinger
Du schreibst, neue Kabel gekauft. Ist das orginalkabel nicht mehr da?
An den meisten Geräten gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten EXT / INT, beide getestet?
6
Antwort
von
vor 8 Jahren
Habe es jetzt mit verschiedenen Kabel auf Buchse 1 und dem "befreiten" EXT Anschluss am Multifunktionsgerät versucht - leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass ich einen TAE -N Stecker auf RJ11 benötige? Ob ich von Brother noch ein Originalkabel erhalte ist eher fraglich...
Antwort
von
vor 8 Jahren
Rate dir in diesem Stadium den Brother-Support zu konsultieren:
http://www.brother.de/support/kontakt
Antwort
von
vor 8 Jahren
@wiblinger
Fax haben üblicherweise N-Stecker aber jeder Hersteller codiert die RJ-Stecker wie er möchte. N bedeudet nur das die Adern durchgeschleift werden (Zusatzgeräte wie FAX, AB usw .) damit man hinten auf F noch ein Telefon anschliesen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Für den Anschluss von Faxgeräten, insbesondere bei Multifunktionsdrucker mit Fax-Einheit, gilt der Grundsatz:
immer das Originalkabel vom Hersteller verwenden.
Notfalls beim Hersteller ein neues Originalkabel für dein Gerät beschaffen.
Hast Du die Möglichkeit ein einfaches, analoges Telefon an der "Fax-Buchse" des Routers anzuschließen, um die grundsätzliche Funktion zu prüfen, also aus- und eingehende Gespräche zu führen?
Bzgl. deiner Konfiguration wäre es hilfreich, wenn Du einen Screenhot der betreffenden Einstellungen posten könntest
0
vor 8 Jahren
Original-Kabel verwenden wurde bereits mehrfach erwähnt.
So wie du eingangs geschrieben hast, funktionierte es ja vor der Umstellung, zumindest interpretiere ich das so, also bleib bei diesem Kabel.
Hier gibt es noch spezielle Hinweise von Brother:
http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc5490cn_all&ftype3=2006&faqid=faq00002123_003
6
Antwort
von
vor 8 Jahren
Prima, Danke mal fürs Erste!
Antwort
von
vor 8 Jahren
Das Kabel ist nun angekommen. Ich habe es gleich getestet und es funktioniert.
Vielen Dank somit für die Unterstützung!!!
Antwort
von
vor 8 Jahren
@wiblinger
Danke fürs Feedback - das freut mich sehr.
Gruss,
widder440
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Rate dir in diesem Stadium den Brother-Support zu konsultieren:
http://www.brother.de/support/kontakt
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@wiblinger
Damit Du siehst, daß ich keinen "blauen Dunst" geschrieben habe:
http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=fax2440c_us_eu&faqid=faq00002581_000
Hier ist die Beschaltung eines Ersatzkabel genau definiert - und
die relevanten Geräte.
Deines ist auch dabei....
- und meines auch...
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von