Anbieterwechsel von Vodafone zur Telekom = absolutes Desaster!

vor 2 Tagen

Hallo,

keine Ahnung, ob mir hier jemand helfen kann bzw. objektiv Auskunft gibt.

O.g. Wechsel verläuft absolut desaströs! Wer Schuld ist - keine Ahnung - ich vermute Vodafone und Telekom!

Bei Vodafone habe ich ein Sonderkündigungsrecht (reg. Vertragslaufzeit 11/2026). Da die Telekom kein Sonderkündigungsrecht ausüben kann, wurde mir auf Nachfrage, im Vorfeld empfohlen, den Vertrag selber zu kündigen. Idealerweise mit ca. 3 Wochen Vorlaufzeit.

Also habe ich am 30.04.2025 zum 22.05.2025 bei Vodafone gekündet und Vodafone hat mir das Datum auch bestätigt:

Darauf hin, habe ich bei der Telekom den Vertragswechsel beauftragt und plötzlich den 02.06.2025 bestätigt bekommen:

Die Telekom sagt, Vodafone hätte auf Anfrage diesen Termin zurück gemeldet und Vodafone sagt, dass die Telekom erst zu diesem Termin anschalten kann und nicht früher. Wer sagt nun die Wahrheit?

Nach energischer Reklamation hat Vodafone laut deren Aussage, bei der Telekom "angefragt" bzw. informiert, dass der Vertrag auch früher übernommen werden kann.

Jetzt bekomme ich gestern plötzlich eine Kündigungsbestätigung von Vodafone zum 17.11.2026

...nahezu zeitgleich eine Mail von der Telekom, mit angepasstem Vertragsbeginn bzw. Wechseldatum:

Die Telekom sagt auf Nachfrage, Vodafone hätte den Termin vom 02.06.2025 storniert, mit dem/der Hinweis/Bitte erneut anzufragen, weil der Kunde früher aus dem Vertrag kann. Das habe die Telekom gemacht und dann als neuen Termin, den 17.11.2026 mitgeteilt bekommen.

Stand hier & heute wird am 02.06.2025 (oder gar 22.05.2025) nicht angeschaltet (O-Ton Telekom-Hotline).

Vodafone sagt, dass die Kündigung und der Neuanschluss zum 22.05.2025 an die Telekom gemeldet wurde.

Jetzt hänge ich quasi in der Luft.

Für beide Seiten ist die Sache jetzt erstmal erledigt: Vodafone sagt der Termin 22.05.2025 ist eingerichtet (mehr können sie nicht tun) und die Telekom hat als Termin den 17.11.2026 (mehr können sie auch nicht tun).

Was nun?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Sherlocka am 07.05.2025 17:39 eskaliert.

150

18

    • vor 2 Tagen

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben.

      Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      JuergenS1

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben. Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben.

      Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      JuergenS1

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben.

      Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      @JuergenS1 

      in der Vergangenheit haben schon  Wechselteamies  in anderen Fälle  gerade biegen oder Alternativen finden können.

      Abwarten. 

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      JuergenS1

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben. Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben.

      Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      JuergenS1

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben.

      Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      Das mache ich definitiv nicht!

      U.a. deshalb nicht, weil ich meine Rufnummer behalten bzw. zur Telekom portieren möchte und das geht mit Deinem Tipp nicht. Zudem kommt mich ein Neuanschluss deutlich teurer, als ein Anbieterwechsel.

      Ich habe gar nichts selber verursacht! Ich habe wie gesagt, extra im Vorfeld bei der Telekom-Hotline angerufen und mich beraten lassen, wie ich am besten vorgehen soll.

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      ole258

      Zudem kommt mich ein Neuanschluss deutlich teurer, als ein Anbieterwechsel.

      JuergenS1

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben. Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben.

      Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      JuergenS1

      Alles stornieren. Bei Vodafone kündigen und bei der Telekom einen Neuanschluss beauftragen. Du hast wohl bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragt und damit ist das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone nicht gegeben.

      Alos hast du das Desaster selber verursacht.

      Das mache ich definitiv nicht!

      U.a. deshalb nicht, weil ich meine Rufnummer behalten bzw. zur Telekom portieren möchte und das geht mit Deinem Tipp nicht. Zudem kommt mich ein Neuanschluss deutlich teurer, als ein Anbieterwechsel.

      Ich habe gar nichts selber verursacht! Ich habe wie gesagt, extra im Vorfeld bei der Telekom-Hotline angerufen und mich beraten lassen, wie ich am besten vorgehen soll.

      ole258
      Zudem kommt mich ein Neuanschluss deutlich teurer, als ein Anbieterwechsel.

      Du hast definitiv keinen Anbieterwechsel beauftragt durch deine selbstständige Kündigung bei der roten Träne. Das meint auch @JuergenS1 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      @Tringa.H.  @Hajdar.H  & friends

      Wechselteamies (Festnetz)

       

      Problem siehe Startbeitrag bei einem Wechsler von Vodafon zur Telekom.

      Vodafon möchte in ca 2 Wochen abschalten, und die Telekom erst in 1,5 Jahren schalten. 

      0

    • vor 2 Tagen

      @ole258 

      warte ab, lass die Wechselteamies den Fall übernehmen.

         

      Wenn du jetzt zusätzlich was auslöst, ohne Absprache mit ihnen, könnte der Fall noch deutlich komplexer werden. 

         

      Es kann sein, dass die Wechselteamies erst morgen oder übermorgen reagieren können. Falls bis Freitagnachmittag noch keiner sich von ihnen  bei dir gemeldet hat, bitte hier nochmals Antwort schreiben. Dann weise ich nochmals darauf hin. 

      0

    • vor einem Tag

      @ole258  Schau ihn dein Postfach 📮.  Oben beim Avatar 

      0

    • vor einem Tag

      Hallo ole258 , vielen Dank für deine Nachricht . Können Sie mir eine  Rückrufnummer mitteilen, unter der ich Sie erreichen kann. VG Hajdar  H 

      0

    • vor einem Tag

      @ole258 

      Mitteilung an dich von einem der Wechselteamies:

      Hajdar.H

      Hallo ole258 , vielen Dank für deine Nachricht . Können Sie mir eine  Rückrufnummer mitteilen, unter der ich Sie erreichen kann. VG Hajdar  H 

      Hallo ole258 , vielen Dank für deine Nachricht . Können Sie mir eine  Rückrufnummer mitteilen, unter der ich Sie erreichen kann. VG Hajdar  H 

      Hajdar.H
      Hallo ole258 , vielen Dank für deine Nachricht . Können Sie mir eine  Rückrufnummer mitteilen, unter der ich Sie erreichen kann. VG Hajdar  H 

      Rückrufnummer wie dort beschrieben eintragen und dann speichern. 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/community-hilfe/eigenes-profil-mit-kundendaten-bef%C3%BCllen-vorbereitung-f%C3%BCr-kundenservice/6689301b4ae73561dae08d72

         

      Eingaben dort:

      https://telekomhilft.telekom.de/users/66821e8107a8df5132366116/edit

          

      Nach dem dortigen Eingeben und Speichern danach hier im Thread in "Antworten" schreiben, dass du das erledigt hast. 

      [@Hajdar.H 

      hast das  @  vor dem Namen vergessen. Dann  kein Ping. Und danke fürs zügige Aufgreifen des Falles .]

      0

    • vor 23 Stunden

      @Hajdar.H 

      Ich habe die Daten hinterlegt. (Leider hat die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Nachrichten (für abon. Themen) nicht funktioniert.

      1

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      ole258

      Leider hat die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Nachrichten (für abon. Themen) nicht funktioniert.

      @Hajdar.H 

      Ich habe die Daten hinterlegt. (Leider hat die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Nachrichten (für abon. Themen) nicht funktioniert.

      ole258
      Leider hat die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Nachrichten (für abon. Themen) nicht funktioniert.

      Es gibt sie noch nicht 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Stunden

      @Hajdar.H 

      @Sherlocka 

      Heute hat mich @Tringa.H.  vom Wechselteam zurück gerufen - vielen Dank dafür.

      Sie hat mir u.a. gesagt, dass sich Vodafone gemeldet hat und mitgeteilt hat, ihr sollt in 3 Tagen nochmal anfragen. Sie wird deshalb am 13. Mai nochmal bei Vodafone anfragen. Dann müssen angeblich 14 Werktage gesetzliche Frist eingehalten werden...und so Gott will, wird dann "irgendwann im Juni" umgestellt. Zwar schnellst möglich, aber mit Angabe der o.g. Daten kann man sich selber ausrechnen, wann das frühestens sein wird.

      Ich habe dann nochmal über Whatsapp mit Vodafone gechattet und die sagen mir halt was ganz anderes und ehrlicherweise klingt das für mich plausibler und passt auch zum bisherigen Verlauf:

      Wie auch schon zu Vodafone gesagt - ich versteh's nicht, warum man die Sache hier künstlich verzögert bzw. unnötig in die Länge ziehen muss - liebe Telekom!?

      Kommt bitte einfach in die Pötte und fragt jetzt(!) bei Vodafone an (und nicht erst am 13. Mai) und dann kommt auch endlich Bewegung in die Sache. Im Moment seit leider ihr die Ursache für die Verzögerung.

      Lange schaue ich mir das Theater aber auch nicht mehr an, dann bekommt eben ein anderer Anbieter eine Chance.

      Ich bin auch ganz ehrlich: Mein Vertrauen in die Telekom ist mittlerweile nicht mehr sehr hoch.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von