Gelöst

Anbieterwechsel, was wird portiert?

vor einem Jahr

Hallo, ich wechsle von Vodafone "Red Internet & Phone 250 Cable" zur Telekom / Glasfaser. Die letzten Schritte sind getan, und ich habe auch den "Anbieterwechselauftrag" unterschrieben. Was genau wird denn da passieren? Übernimmt die Telekom nur meine Rufnummer und mein Internet-Vertrag bei Vodafone läuft vorerst weiter mit neuer Rufnummer? Oder kündigt die Telekom ALLES zu einem festgelegten Stichtag? Und was wäre, wenn es Probleme beim Setzen der Glasfaserdose gibt und mein Internet mit Vodafone nicht mehr funktioniert?

296

21

    • vor einem Jahr

      @wgocroe 

      Der Vodafone Vertrag endet dann, wenn der Wechsel vollzogen ist. Das ist der Sinn des Anbieterwechsels.

       

      wgocroe

      Und was wäre, wenn es Probleme beim Setzen der Glasfaserdose gibt und mein Internet mit Vodafone nicht mehr funktioniert?

      Und was wäre, wenn es Probleme beim Setzen der Glasfaserdose gibt und mein Internet mit Vodafone nicht mehr funktioniert?
      wgocroe
      Und was wäre, wenn es Probleme beim Setzen der Glasfaserdose gibt und mein Internet mit Vodafone nicht mehr funktioniert?

      Vodafone läuft in der Regel, bis der Anschluss bei der Telekom läuft. Die Telekom gibt das dann weiter.

      Hier noch mal ein paar Infos zum Anbieterwechsel: https://www.telekom.de/hilfe/zur-telekom-wechseln?samChecked=true 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Geralt von Riva

      Die Rufnummern werde meine ich nur portiert, wenn von ihnen explizit in Auftrag gegeben, sonst gibt es neue Nummern.

      Die Rufnummern werde meine ich nur portiert, wenn von ihnen explizit in Auftrag gegeben, sonst gibt es neue Nummern.
      Geralt von Riva
      Die Rufnummern werde meine ich nur portiert, wenn von ihnen explizit in Auftrag gegeben, sonst gibt es neue Nummern.

      Ja, das ist angekreuzt!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @wgocroe 

      bei einem Anbieterwechsel im Festnetzbereich stimmen sich abgebender und aufnehmender Anbieter untereinander auch bezüglich Termin des Wechsels ab. Es geht somit nicht nur um die Portierung der Rufnummer, sondern auch um Abschaltung  und Bereitstellung. 

      0

    • vor einem Jahr

      Bedenke, dass die Telekom nicht den Kabel TV Anteil kündigt. 

      0

    • vor 11 Monaten

      Hallo, ich möchte hier noch einmal eingreifen, weil ich seit gestern einen funktionierenden Glasfaseranschluß habe. Nun weiß ich aber nicht viel mehr, vor allem, wann es weitergeht. Laut Email meldet sich ein Wechselberater, sobald es Neuigkeiten gibt. Stand heute ist bei Vodafone (für mich sichtbar) nichts gekündigt, die Laufzeit verlängert sich jeweils um 1 Monat, nächster Termin wäre der 24.6. Weiß jemand, wieviel Geduld ich jetzt noch aufbringen muß? Danke.

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ich bin jetzt telefonisch erreichbar, habe aber auch einen Rückrufwunsch hinterlassen

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Ein funktionierender Glasfaseranschluss ist ein Anschluss, über den man telefonieren und surfen kann.

      Soweit wurde nur die Glasfaserdose gesetzt. Das ist die technische Voraussetzung für die weitere Bearbeitung.

       

      Was genau beim Anbieterwechsel geschehen wird, erteilten Sie mit dem Auftrag zum Anbieterwechsel.

      Wir haben den Vertrag beim alten Anbieter gekündigt und die Rufnummer angefordert.

       

      Was nicht gekündigt wird, ist ein bestehender TV-Vertrag. Fernsehverträge gehören nicht zum Prozess Anbieterwechsel. Das bedeutet, dass Sie den selber kündigen müssen.

       

      Wenn die Telekom den Anschluss zum abgestimmten Termin nicht schalten kann, dann fordern wir beim alten Anbieter die Weiterversorgung an. So überbrücken wir die Zeit, bis Ihr Anschluss funktionstüchtig ist.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      die Auftragsbestätigung mit den vertraglichen Details wurde heute an Sie versendet.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

       

      Ein funktionierender Glasfaseranschluss ist ein Anschluss, über den man telefonieren und surfen kann.

      Soweit wurde nur die Glasfaserdose gesetzt. Das ist die technische Voraussetzung für die weitere Bearbeitung.

       

      Was genau beim Anbieterwechsel geschehen wird, erteilten Sie mit dem Auftrag zum Anbieterwechsel.

      Wir haben den Vertrag beim alten Anbieter gekündigt und die Rufnummer angefordert.

       

      Was nicht gekündigt wird, ist ein bestehender TV-Vertrag. Fernsehverträge gehören nicht zum Prozess Anbieterwechsel. Das bedeutet, dass Sie den selber kündigen müssen.

       

      Wenn die Telekom den Anschluss zum abgestimmten Termin nicht schalten kann, dann fordern wir beim alten Anbieter die Weiterversorgung an. So überbrücken wir die Zeit, bis Ihr Anschluss funktionstüchtig ist.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • vor 10 Monaten

      Ich wollte hier noch einmal rückmelden, dass manches doch anders läuft, als wie es dem Kunden zugesagt wird. Umschalttermin war gestern, bereits vorgestern hat mir Vodafone meinen Vertrag beendet. Die Aufschaltung gestern auf Glasfaser hat nicht funktioniert, wegen einer Störung bei einem Telekom-Partner, diese hält wohl mindestens bis Freitag an. Jetzt sitze ich hier seit 2 Tagen ohne Internet, kopple fleißig meinen Laptop mit dem Handy, das immerhin wegen der EM-Aktion ordentlich Datenvolumen drauf hat. Und eigentlich sollte sich das Wechsel-Team darum kümmern, dass Vodafone mir wieder meinen Zugang freischaltet. Na ja...

      6

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      bitte nehmen Sie Ihren alten Router wieder in Betrieb. 

      Die Weiterversorgung durch den alten Anbieter wird voraussichtlich heute Nachmittag aufgenommen.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Lorenz S.

      Die Weiterversorgung durch den alten Anbieter wird voraussichtlich heute Nachmittag aufgenommen.

      Die Weiterversorgung durch den alten Anbieter wird voraussichtlich heute Nachmittag aufgenommen.
      Lorenz S.
      Die Weiterversorgung durch den alten Anbieter wird voraussichtlich heute Nachmittag aufgenommen.

      Hallo @Lorenz S. ,

       

      jetzt fängt es an, gruselig zu werden. Router VF läuft, Internet VF nicht. Und wenn ich meine bisherige Festnetzrufnummer anrufe kommt die Ansage, die Nummer sei nicht vergeben! Ich hoffe mal, ihr habt auf meiner Rufnummer einen Daumen drauf!

       

      Gruß Wulf

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      die Rufnummer geht nicht verloren.

      Der Anbieter hatte die Rufnummer bereits an uns abgegeben. Ich habe ihn aufgefordert die Rufnummer wieder aufzunehmen, damit Sie wieder erreichbar sind.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Lorenz S. 

       

      Internet und Telefonie funktionieren über meinen Altanbieter wieder. 

      Ich hoffe mal, dass das nicht ein Dauerzustand bleibt. 

       

      Gruß Wulf

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      freut mich, dass Ihr alter Anbieter Sie wieder versorgt.

       

      Es ist in unserem eigenen Interesse Ihren Anschluss so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen.

      Ein Dauerzustand ist von uns so wenig, wie von Ihnen erwünscht.

       

      Ich habe ein technisches Ticket zum Problem der Aktivierung gebucht. Ich behalte Ihren Vorgang auf dem Schirm.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, dass der Anschluss nun funktioniert.

      Ich habe den alten Anbieter gebeten die Weiterversorgung zu beenden.

       

      Alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss!

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Lorenz S. 

       

      Wntschuldigung, ich war gerade kurzfristig verhindert. Aber es ist ja jetzt alles gut!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo @wgocroe,

       

      leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, dass der Anschluss nun funktioniert.

      Ich habe den alten Anbieter gebeten die Weiterversorgung zu beenden.

       

      Alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss!

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

       

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen