Anbindung, down: 0,0Mbit/s up: 1Gigabit/s, Ping > 1.000ms seit Oktober 2016
8 years ago
Nun wende ich mich hier an das öffentliche Forum, da ich leider seit Oktober 2016 keine zielführenden Verbesserungen über die Hotline erfahren konnte. Problem ist die Anbindung an das Internet. Ich habe laut dem Telekom eigenen Test (speedtest.t-online.de) einen Upload von 0,00Mbit/s bis maximal 5,82Mbit/s von den vertraglich bestellten 16,0Mbit/s. Ja, ich weiss auch, dass es eine Klausel gibt, in welcher steht, dass nur X-Prozent wirklich erreicht werden müssen. Doch ich denke mit unter 50% der eigentlich bestellten 16Mbit/s sollte die Sachlage recht eindeutig sein. Auch wenn mein Uploadgeschwindigkeit mit meist über 1.000Mbit/s eines gut angebunden Serverzentrum gleicht, kann ich durch den Ping von über 10.000ms keinen Vorteil daraus ziehen. Denn selbst der telekomeigene Speetest bricht nach einer bestimmten Zeit ab, so dass der wirkliche Ping oft nur noch über die Konsole bestimmt werden kann. UND NEIN ich bin nicht wie schon zu oft bei Ihnen in der Hotline dargestellte „GAMER, der auf eine niedrige Ping-Rate pocht um Ballerspiele zu spielen“. Mit dem Ping kann man die Responsetime messen, die ein Server benötigt [...] usw. UND wenn diese ZU HOCH ist, verwirft der Server die Pakete und antwortet (in diesem Fall mir) nicht mehr! Ich denke einige eurer sorgfältig ausgewählten Angestellten in der Hotline sollten dies wissen, zumal ich mit einen genau für meinen Fall spezialisierten Ansprechpartner vermittelt werde. Ich finde es natürlich von der Telekom sehr nett und auch in einer gewissen weise kulant, mir seit Oktober 2016 immer mal wieder die Grundgebühr zu erstatten, meist nach dem ich mit einem Techniker bei der Hotline gesprochen habe, dennoch ist dies nicht zielführend, da dadurch meine Daten leider nicht von A nach B gelangen.
Also kurz zusammengefasst:
- Telekom verkauft DSL 16.000 vor Oktober 2016, für diesen Standort
- bis Oktober 2016 hatte ich auch die vertraglich zugesicherten Mindestwerte
- ab Oktober 2016:
download: 0,00Mbit/s bis maximal 5,82Mbit/s
upload: über 1Gigabit/s
ping: über 1.000ms bis unendlich, da nicht mehr messbar
Wäre es nach nun 5 Monaten nicht nur nervig sondern langsam auch existenzschädigend, da hier eine Firma angebunden ist, würde ich sagen Ihr habt TX und RX an euren KVz (Kabelverzweiger) „vertauscht“. Aber nach dem ich jetzt auch schon mehrmals an der Hotline mit „Gamer von Ballerspielen“ oder „Ping hat nichts mit Ihrem Surfen zutun“ angegangen wurde. Und ich es zudem auch leid bin Ihr Servicepersonal zu bitten, mich mit einem Techniker oder einer sachaffinen Person zu verbinden, wenn sich diese durch die oben genannten Äusserung, in meinen Augen als nicht kompetent erweist, obwohl, eben genau Diese einer nicht technikaffinen Personen helfen sollte. Nun hoffe ich doch sehr, dass man mir vielleicht hier in offener Runde helfen kann. Anbei auch ein paar Bilder für jene, die nicht gerne lesen.
Und um keine unnötige Diskussion loszutreten, JA, die Pingrate hat direkt nichts mit dem Surfen zu tun, aber genau diese Rate ist ein Indikator für die Latenz die bei der Übertragung besteht, bis der angefragte Server antwortet. Somit ist Ping nur ein Werkzeug um die Zeit zu messen. Dennoch vergeht einfach zu viel Zeit bis eine Antwort oder in meinem Fall bei der Hotline eine Lösung kommt.
2014
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8 years ago
hy nabend un herzlich willkommen hier @rh.it das i s natürlich ärgerlich ... I möchte dir helfa
. für anschlus hast du denn genau .. was für bandbreite wurde dir in der auftragsbestätigung bestätigt un was für router verwendest du denn .... wie syncronisiert der router un findest du irgend was auffälliges im routerlog..... bist du über lan oder wlan mit dem router verbunden.... etwas mehr infos brauchen die lieben helferlein hier um dir helfen zu können........
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa ... bin am überlegen ob I das eskalieren tu sobald du benutzerdaten eingetipselt ..Un etwas mehr infos hab...Du bist GK stimmts .. grüsle
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8 years ago
hy nabend un herzlich willkommen hier @rh.it das i s natürlich ärgerlich ... I möchte dir helfa . für anschlus hast du denn genau .. was für bandbreite wurde dir in der auftragsbestätigung bestätigt un was für router verwendest du denn .... wie syncronisiert der router un findest du irgend was auffälliges im routerlog..... bist du über lan oder wlan mit dem router verbunden.... etwas mehr infos brauchen die lieben helferlein hier um dir helfen zu können........ bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa ... bin am überlegen ob I das eskalieren tu sobald du benutzerdaten eingetipselt ..Un etwas mehr infos hab...Du bist GK stimmts .. grüsle grüßle
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Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe nun meine Benutzerdaten eingetragen. Ich bin über LAN mit dem Router verbunden. Mein Vertag ist ein GK Vertag.
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8 years ago
Die fehlerhaft ausgewisenen Upload lassen erst mal darauf schließen, dass es mit dem Rechner oder LAN ein Problem gibt. Diese Anzeige treten auf, wenn der speedtest abbricht, sie sind dann ein simpler divisionsfehler der erwarteten Datenmenge / Zeit.
wie wurde der Test den durchgeführt (WLAN oder LAN) und was zeigen Alternative Tests an wie z.b
www.speedtest.net
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8 years ago
Also vom Screenshot sieht das eher aus wie ein sehr schlechtes Wlan signal und dann ist es ein inhouse Problem und damit nicht im Bereich der Telekom zu suchen.
Aber du willst uns bestimmt noch die Werte des Routers verraten inkl. dem gebuchten Tarif sammt bestätigter DSL Komponente
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8 years ago
@rh.it
Ich hätte mir in Deinem länglichen Beitrag mehr Info und weniger pseudo-Experten-Erklärungen gewünscht.
Welcher Router wird eingesetzt? Wurde schon ein anderer probiert?
Welche Werte weist der als Geschwindigkeit aus?
Wurde der online speedtest wie es sein soll mit einem einzelnen Endger#t über LAN durchgeführt ohne dass andere Geräte zur selben Zeit über WLAN oder LAN den Internetzugang nutzen?
Tritt das Problem an allen Endgeräten auf oder nur an einem PC?
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from
8 years ago
Also es ist bestimmt kein pseudo Erxpertenwissen darin enthalten, aber nun gut, es handelt sich um einen W724V Typ A Router der Telekom und ich bin mit diesem über LAN (Gigabit) Verbunden. Die Messungen werden unterschiedlich von einem MacBook Pro und einem Windows Rechner durchgeführt. Denke das WLAN Sollte weniger das Problem dabei darstellen genauso wenig wie das LAN, da ich Netzintern ohne Probleme auf meinen lokalen Backupserver mit ca. 112Mbit/s zugreifen kann.
Vertaglich sind wie schon oben beschrieben ein DSL 16.000 Vertag abgeschlossen und zugesichert worden, dies kann auch über die Verfügbarkeit abgerufen werden.
Im Protokoll des Routers befinden sich keine Auffälligkeiten, ab und an diese Meldung:
20.02.2017 08:29:58DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:a000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
Aber dies sollte auch kein Problem mit dem UP und Down-Link sein.
Zur Durchführung des Tests: Der letzte Test wurde nach Feierabend durchgeführt mit ausgeschaltetem Server (der sowiso nicht ins Internet darf) maximal war noch mein Smartphone über WLAN verbunden. Aber dass dadurch der Test dermassen ungenau werden könnte und vorallem, dass dieses seit Oktober die Internetverbindung lahmt, bezweifel ich mit meinem Psydowissen sehr. Denn wenn dies der Fall wäre, dann wäre die Technik noch in Kinderschuhen.
Ich denke es hat eher was damit zu tun, dass das Neubaugebiet recht schnell vergrößert wurde und jetzt zuviele Vertäge bei der Telekom abgeschlossen wurden, der der Stack nicht mehr handhaben kann und darum die hohe Latenz und der schlechte Down-Link.
Das Problem tritt mit allen Geräten im Netz auf, Smartphones nutzen darum schon das vorhandene G4 Netz. Auf Tablets werden oft nur Timeoutzeiten angeboten und Streaming geht garnicht. Betroffen ist somit Windows 10, Mac OS , iOS und Android.
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from
8 years ago
[...] Ich habe laut dem Telekom eigenen Test (speedtest.t-online.de) einen Upload von 0,00Mbit/s bis maximal 5,82Mbit/s [...] Uploadgeschwindigkeit mit meist über 1.000Mbit/s
[...] Ich habe laut dem Telekom eigenen Test (speedtest.t-online.de) einen Upload von 0,00Mbit/s bis maximal 5,82Mbit/s [...] Uploadgeschwindigkeit mit meist über 1.000Mbit/s
Kannst Du bitte die Maßeinheiten noch mal bestätigen:
Upload "Eintausend Megabit pro Sekunde" = 1 GBit/s und das bei einem 16 M-Bit- Anschluss ?
In dem Screenshot ist es ja auch so ersichtlich, dass es "angeblich" 1 GBit/s sein soll.
Hast Du irgendwo noch einen Proxy-Server eingetragen oder läuft die DNS-Auflösung über einen Proxy bzw ein Gerät im internen Netz? Hast Du einen Managed Switch im Netzwerk laufen ?
Ich würde den Speedtest noch mal "Solo" machen:
- Nur Router am DSL, Router neu booten
- Nur ein PC/MAC am Router (kein Switch, keine UTM, ...)
- W-LAN aus
- Keine Proxys, keine voreingestellten DNS-Server, Automatische IP's, FlushDNS und release über die Konsole mittels IPconfig ausführen
- 1.: Router booten, 2. PC booten, 3. Verbindung prüfen, 4. Speedtest
Ansonsten sind hier die Leistungsbeschreibungen. Da gibt es Tabellen mit Mindestwerten
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from
8 years ago
in diesem Zusammenhang kann ich nachvollziehen, dass der Hybrid-Anschluss eventuell keine Lösung darstellt.
Damit wollte ich zumindest eine Alternative aufzeigen.
Gerne können Sie uns auf dem Laufenden halten, sobald die Kollegen mit Ihnen in Kontakt getreten sind. Darüber freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Yalcin A.
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8 years ago
Vielen Dank, werde ich machen.
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8 years ago
ich drücke die Daumen und warte gespannt auf Ihre Nachricht.
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.
Grüße
Yalcin A.
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