Anbindung, down: 0,0Mbit/s up: 1Gigabit/s, Ping > 1.000ms seit Oktober 2016

8 years ago

Nun wende ich mich hier an das öffentliche Forum, da ich leider seit Oktober 2016 keine zielführenden Verbesserungen über die Hotline erfahren konnte. Problem ist die Anbindung an das Internet. Ich habe laut dem Telekom eigenen Test (speedtest.t-online.de) einen Upload von 0,00Mbit/s bis maximal 5,82Mbit/s von den vertraglich bestellten 16,0Mbit/s. Ja, ich weiss auch, dass es eine Klausel gibt, in welcher steht, dass nur X-Prozent wirklich erreicht werden müssen. Doch ich denke mit unter 50% der eigentlich bestellten 16Mbit/s sollte die Sachlage recht eindeutig sein. Auch wenn mein Uploadgeschwindigkeit mit meist über 1.000Mbit/s eines gut angebunden Serverzentrum gleicht, kann ich durch den Ping von über 10.000ms keinen Vorteil daraus ziehen. Denn selbst der telekomeigene Speetest bricht nach einer bestimmten Zeit ab, so dass der wirkliche Ping oft nur noch über die Konsole bestimmt werden kann. UND NEIN ich bin nicht wie schon zu oft bei Ihnen in der Hotline dargestellte „GAMER, der auf eine niedrige Ping-Rate pocht um Ballerspiele zu spielen“. Mit dem Ping kann man die Responsetime messen, die ein Server benötigt [...] usw. UND wenn diese ZU HOCH ist, verwirft der Server die Pakete und antwortet (in diesem Fall mir) nicht mehr! Ich denke einige eurer sorgfältig ausgewählten Angestellten in der Hotline sollten dies wissen, zumal ich mit einen genau für meinen Fall spezialisierten Ansprechpartner vermittelt werde. Ich finde es natürlich von der Telekom sehr nett und auch in einer gewissen weise kulant, mir seit Oktober 2016 immer mal wieder die Grundgebühr zu erstatten, meist nach dem ich mit einem Techniker bei der Hotline gesprochen habe, dennoch ist dies nicht zielführend, da dadurch meine Daten leider nicht von A nach B gelangen.

 

Also kurz zusammengefasst:
- Telekom verkauft DSL 16.000 vor Oktober 2016, für diesen Standort

- bis Oktober 2016 hatte ich auch die vertraglich zugesicherten Mindestwerte
- ab Oktober 2016:
download: 0,00Mbit/s bis maximal 5,82Mbit/s
upload: über 1Gigabit/s
ping: über 1.000ms bis unendlich, da nicht mehr messbar


Wäre es nach nun 5 Monaten nicht nur nervig sondern langsam auch existenzschädigend, da hier eine Firma angebunden ist, würde ich sagen Ihr habt TX und RX an euren KVz (Kabelverzweiger) „vertauscht“. Aber nach dem ich jetzt auch schon mehrmals an der Hotline mit „Gamer von Ballerspielen“ oder „Ping hat nichts mit Ihrem Surfen zutun“ angegangen wurde. Und ich es zudem auch leid bin Ihr Servicepersonal zu bitten, mich mit einem Techniker oder einer sachaffinen Person zu verbinden, wenn sich diese durch die oben genannten Äusserung, in meinen Augen als nicht kompetent erweist, obwohl, eben genau Diese einer nicht technikaffinen Personen helfen sollte. Nun hoffe ich doch sehr, dass man mir vielleicht hier in offener Runde helfen kann. Anbei auch ein paar Bilder für jene, die nicht gerne lesen.

 

Und um keine unnötige Diskussion loszutreten, JA, die Pingrate hat direkt nichts mit dem Surfen zu tun, aber genau diese Rate ist ein Indikator für die Latenz die bei der Übertragung besteht, bis der angefragte Server antwortet. Somit ist Ping nur ein Werkzeug um die Zeit zu messen. Dennoch vergeht einfach zu viel Zeit bis eine Antwort oder in meinem Fall bei der Hotline eine Lösung kommt.

2014

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