anderen Vertrag bekommen als telefonisch vereinbart. Fehler oder Betrug? Was tun?
3 years ago
Liebe Community,
Ich habe folgendes Problem und frage mich, wie andere dies lösen konnten? Ich hab nämlich eine Auftragsbestätigung bekommen für einen teureren Vertrag zu anderen Konditionen als dem, dem ich telefonisch zugestimmt habe. Das ist ein riesiger Vertrauensverlust. Da ich mir unsicher bin, ob dies ein Fehler ist oder Betrug, würde ich mich freuen zu hören, ob und wie andere Betroffene dies lösen konnten. Von der Telekom höre ich diesbezüglich nichts.
Ich habe gestern, am 11.01.2022, in einem Telefonat mit der Kundenrückgewinnung meine DSL-Stornierung widerrufen und einem neuen Vertrag zugestimmt. Die Konditionen habe ich mir mehrmals wiederholen lassen. Vertraglich vereinbart war MagentaZuhause M ohne TV für 34,95€ bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Vertragsbeginn war nach Auslaufen meines aktuellen Vertrages zum 17.02.2022.
Ein paar Stunden später habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen für einen anderen, nicht den vereinbarten, Tarif, sowie eine Vertragslaufzeit ab 12.01.2022 (also heute, am Folgetag des Anrufes). Der Tarif in der Auftragsbestätigung ist MagentaZuhause M Basic mit TV für 44,95 pro Monat, die ersten sechs Monate mit Nachlass von 20€. Das war nicht der Vertrag, den ich telefonisch eingegangen bin! Ich möchte davon ausgehen, dass dies ein Versehen und kein Betrugsversuch war. Da die Telekom aber nicht hilft und die Person, der Kundenrückgewinnung auch nicht zurückruft (eine Kollegin hatte ihn darum gebeten), weiß ich nicht was tun.
Ich habe natürlich den Vertrag gestern direkt widerrufen (per Online-Forumular, und per E-Mail), und meine vorherigen Vertrag aufs Neue gekündigt. Trotzdem wurde heute morgen schon die Leistung ausgeführt (also nicht zu dem Datum wie besprochen). Außerdem war gar keine Umstellung nötig, da ich bei gleicher Geschwindigkeit bleibe, nur die TV-Option wegfällt, die ich eh nie genutzt habe.
Ratschläge dazu, dass man mit Telekom keine Verträge telefonisch abschließen sollte, bitte ich euch zu ersparen. Das habe ich nun selbst verstanden.
Lieben Dank und liebe Grüße!
1585
0
36
Accepted Solutions
All Answers (36)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too