Gelöst

angeblich kein DSL verfügbar

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

im Juli 2019 wurde bei meinem Neubau der Hausanschluss seitens der Telekom fertiggestellt mit der Aussage, man könne mir sofort DSL (Magenta Zuhause M) bereitstellen. Mein Antrag wurde jedoch bereits zweimal ohne Angaben von Gründen storniert. Unzählige Telefonate mit der Hotline später bin ich immer noch genauso schlau wie vorher. Niemand scheint mir sagen zu können, woran es liegt. Mehrmals fielen Aussagen wie "keine Ports frei", was jedoch aus meiner Sicht nicht stimmen kann. Ich wohne im ländlichen Raum, jedoch ist die gesamte Nachbarschaft mit DSL 50.000 versorgt (wenn auch nur mit reduzierter Geschwindigkeit, effektiv sind es wohl eher 25.000). Vor einigen Wochen sind mehrere Nachbar aus ihren Wohnungen ausgezogen und haben ihre jeweiligen DSL-Verträge mit an den neuen Wohnort genommen. Da auch noch niemand in die nun leerstehenden Wohnungen eingezogen ist, würde ich behaupten, dass die Aussage "keine Ports frei" hier nicht zutreffen kann.

 

Darüber hinaus bekomme ich auch immer die Meldung "es ist kein Highspeed Internet an Ihrem Wohnort verfügbar", wenn ich die Verfügbarkeit über die Suchmaske prüfe. Gebe ich die Adresse des Nachbarhauses ein, wird mir Magenta Zuhause M als verfügbar angezeigt.

 

Das Ganze scheint mir analog zu dem Problem anderer Kunden zu sein (vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nach-Neuanschluss-angeblich-kein-DSL-verfuegbar/m-p/2648371#M786518). Verteilerkasten liegt direkt gegenüber vom Haus.

 

Können Sie mir hier weiterhelfen?

2091

23

    • vor 5 Jahren

      Hallo und willkommen im Kunde hilft Kunde Forum der Telekom @maltinio 

       

      Da deine Daten schon hinterlegt sind, kann mal jemand vom @Telekom hilft Team auf die Sache schauen.

       

      Kann aber eine Weile dauern, da diese gut beschäftigt sind!

      Beeinflussen können wir dieses nicht!

       

      Also ist Geduld gefragt.

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Tag @maltinio,

      ich mag es hier gern kurz machen. Ich kann dir helfen und finde heraus wieso "kein Highspeed an deinen Wohnort verfügbar" und was da im Detail los ist. Da bietet sich ein Telefonat immer charmanter an und daher werde ich gleich kurz auf der hinterlegten Rückrufnummer Durchklingeln also bitte nicht wundern. Sollte ich zu früh "stören", schreib mir einfach eine alternative Rückrufzeit.

      Viele Grüße René J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @maltinio,

      ich danke dir für die Gespräche. Wie telefonisch Besprochen melde ich mich am Montag den 9. März nach 17:30 Uhr wieder und habe im besten Fall eine direkte Rückmeldung aus dem technischen Planbüro. Solltest du sonst noch Informationen oder Rückfragen haben, lass es mich wissen. Ansonsten besprechen wir den Rest am Montag.

      Viele Grüße René J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @maltinio,

      ich hab eine klare Rückmeldung (Terminierung) bezüglich des Querkabelthemas. Da ich gerade unpassend Durchgeklingelt habe, probier ich es um kurz vor 20 Uhr erneut. Viele Grüße René J.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend René, 

       

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wäre aktuell noch telefonisch zu erreichen. Ansonsten gerne morgen wieder. 

       

      Besten Gruß, 

      Malte

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend und danke für das nette Gesprächs.

      Das Thema Handyempfang könnten wir wenn der Hausanschluss steht ja auch im Angriff nehmen, damit das Mobilfunknetz auch rennt und wir uns vernünfig verstehen. Zwinkernd
      Zur Aktuellen Lage: Haben wir vorerst einen Plantermin für den 14. April 2020 zwecks der Erweiterung, weitere Infos erfolgen über uns.

      Und wegen des LTE Routers, schau mal hier: http://bit.ly/2UHd0io diesen könnt ihr direkt im Shop mitnehmen. Einfach die Quittung mitbringen und wir erstatten dir die Kosten für das Gerät.

      Ansonsten melde ich mich ende März wieder (am 26. März 2020) bei dir hier im Forum. @maltinio

      Viele Grüße René J.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo René,

       

      Vielen Dank noch einmal für das nette Gespräch. Ich wollte einmal nachhören, wie es in der aktuellen Situation aussieht. Steht der 20.April noch oder gab es hier eine Verschiebung?

       

      Besten Gruß 

       

      Malte

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @maltinio,

      leider ist René momentan nicht im Dienst, und ich weiß nicht, welche Quellen er angezapft hat.
      Laut meinen Unterlagen sind die Arbeiten zum Querkabel zum 30.6. abgeschlossen.

      Ich lege deine Anfrage aber auf jeden Fall nochmal auf den virtuellen Schreibtisch von René.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe noch einen kleinen Zusatz zu vermelden, da ich noch ein Datum zum 22.4. gefunden habe.

      Ich denke aber, dass René am Montag etwas mehr dazu sagen kann.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @maltinio,

      genau ich bin die Tage im Haus und habe es im Blick, aktuell ist die Planung zum/ab 22. noch in der Datenbank ich halte dich aber auf den laufenden. Spätestens am Mittwoch den 22. April.

      Viele Grüße René J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @maltinio,

      leider ist die Datenbank in der IT noch nicht Bereit das ich eine Produktbuchung durchführen kann. Das habe ich aber über entsprechende Stellen eskaliert, damit wir da schneller einen Sachstand hinbekommen. Ebenfalls stand für deine Querkabel noch eine Erweiterung aus, der Bericht sollte bis heute Abend da sein bzw. der Status darüber. Auf den warten die Kollegen für die Bereinigung ebenfalls.

      Entschuldige, das wir leider noch nicht heute direkt buchen können, ich habe es aber mit den Kollegen im Blick das dies ASAP passiert, gerade in abtracht der immer noch aktuellen Situation generell.
      Sollte ich dir mit irgendwas aushelfen können, dir noch was fehlen schreib mir gern hier.

      Andernfalls bin ich Freitag in der früh wieder im Haus und melde mich.

      Viele Grüße René J.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo René,

       

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Das sind ja erstmal gute Neuigkeiten. Und auf den einen Tag mehr oder weniger bei der Buchung kommt es mir ja auch nicht an Zwinkernd

       

      Ich würde dann vorerst auf deine Rückmeldung warten bzgl des weiteren Vorgehens. 

       

      Besten Gruß 

      Malte 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Ich danke dir für das Gespräch, wie Besprochen verbleiben wir nun so. Das ich erstmal keinen DSL Auftrag erteile und wir auf die Abteilung warten zwecks Infos zur "Erweiterung".

      Ich melde mich am 4. Mai ab 13.30 Uhr aufwärts wieder hier und per Rückruf wie jetzt.

      Bleib gesund, bis dahin.
      Grüße René J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @maltinio,

      vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch und das Verständnis, mit dem du uns die vergangenen Monate und heute begegnet bist.
      Leider war ja nicht die Geschwindigkeit verfügbar, die du eigentlich haben wolltest, doch die 25 VDSL konnten wir dir nun buchen.
      Das Wichtige dabei: Du hast deine Leitung sicher und bist gewappnet für zukünftigen Ausbau, sobald er stattfindet.
      Aktuell gibt es hierzu leider noch keine aktuellen Hinweise, aber hier gilt es, geduldig zu sein und regelmäßig zu schauen.
      Sobald die 50VDSL oder mehr dann bei dir verfügbar sind, können Sie auch gebucht werden.

      Ich melde mich nach der Schaltung deines neuen Anschlusses nochmal zurück, um zu fragen, ob auch alles gut gelaufen ist.
      Die E-Mail bezüglich der Gutschriften habe ich dir ebenso zugesendet.

      Ein schönes Wochenende und viele Grüße,

      Jana K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @maltinio 

      Als Ergänzung:

       

      Es kann möglich sein, dass ca. 4 Wochen nach Bereitstellung deines Anschlusses mehr als VDSL 25, z.B. VDSL 50 buchbar sein wird, weil die Verfügbarkeit bei Neuanschlüssen geschätzt wird und bei bestehenden berechnet wird.

       

      Es kann aber auch ebenso sein, dass es erstmal bei VDSL 25 bleibt.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @maltinio,

      wir behalten die Aufträge ja gern im Blick. Heute war ja deine Schaltung, das schaut vom 25er Profil soweit auch alles jut aus. Oder hast du da noch Input oder eine Rückmeldung an uns?

      Viele Grüße René J.

      PS: Deine Gutschriften und Aktionsvorteile sind natürlich auch hinterlegt also keine Sorge,

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @maltinio,

      ich übernehme eben für meine Kollegen.

      Es gibt tatsächlich noch eine zweite Kundennummer, mit einem Auftrag für den M Tarif. Unter diesen Kundendaten wurde letztes Jahr der Hausanschluss bestellt und abgerechnet.
      Ich werde im System einen Vermerk machen und das Auftragsdoppel stornieren. Danke, dass du uns noch mal angeschrieben hast.

      BTW: In diesem Auftrag war auch der Bauherren Bonus drin. Aber diesen bekommst du nun ja manuell nachgebucht (als Gutschrift).

      Viele Grüße & bleib gesund
      Ina B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag noch einmal. 

       

      Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schalten des Anschlusses bin ich nun seit längerem im Genuss vom Magenta Zuhause M Tarif. Allerdings kommen nun nur 40Mbits/s anstatt der gebuchten 50Mbits/s an, für die ich auch mittlerweile den regulären Preis pro Monat zahle. 

       

      Gibt es da die Möglichkeit, dies auf 50Mbits/s zu erhöhen? Bei den Nachbarn, die ebenfalls Magenta Zuhause M haben, kommen auch die gebuchten 50Mbits/s an.

       

      Besten Gruß,

      Malte

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @maltinio und willkommen zurück. Fröhlich

      Wie bereits telefonisch besprochen, hast du aktuell keinen VDSL 50 Anschluss, sondern "nur" VDSL 25. Ich habe dir wunschgemäß die Änderung gebucht, am 30. März wird die Bandbreite verdoppelt. Es muss doch ein Techniker rausfahren, daher verzögert sich die Umstellung etwas.


      Zum Thema Ausbau habe ich leider nichts Neues für dich. Dein Anschlussbereich ist bereits ausgestattet mit der notwendigen Technik, aber deine Leitung leider etwas zu lang für VDSL 100. Schade. Traurig

      Wenn noch Fragen auftreten, melde dich gerne zurück.

      Schöne Grüße
      Ina B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      205

      0

      2

      Gelöst

      in  

      228

      0

      3

      in  

      875

      0

      3