Angebot per Telefon von 0800 2233412: Umstellung von Sammelanschluss auf einzelnen, speraten Anschluss mit Triple-Player-Leitung
1 year ago
Hallo,
ich habe soeben einen Anruf der Nummer 0800 2233412 erhalten mit folgenden Aussagen:
Eckdaten: Telekom-Kunde mit 100 MBit-Leitung (Magenta-Zuhause) OHNE MagentaTV
- vor kurzem hätte hier eine Aufrüstung des Verteilerkastens stattgefunden
- hierbei wurde festgestellt dass ich mit meinem Anschluss noch an einem sogenannten "Sammelanschluss gebunden" bin,- gemeinsam mit der Nachbarschaft hier
- man würde mir nun gerne einen eigenen, separaten Anschluss geben mit einer sogenannten "Triple-Player-Leitung"
- dies beinhaltet dann nicht nur Internet sondern auch Festnetz und TV
- die Telekom hat dann noch an einen 100€ Gutschein als Treuebonus "gedacht", damit ich den TV-Dienst nicht aus eigener Tasche zahlen muss
In dem Moment als mir der Herr - direkt am Anfang des Telefonats - was von einem "Sammelanschluss" erzählt hat wurde ich schon hellhörig. Ich komme aus der Branche und auch wenn ich aus dem Bereich IT-Entwicklung komme habe ich dennoch etwas mehr als nur Basiswissen im Bereich der IT-Technik und weiß, dass ein DSL-Anschluss pro Port üblich ist und nicht mehrere DSL-Anschlüsse pro Port.
Ich habe den Herrn (der übrigens seinen Namen nicht nannte - und ich hab es leider verpasst ihn anzufragen) dann gefragt wo genau ich das im Internet nachlesen könne und bekam die Antwort auf deren Homepage.
Das Angebot er könne mir aber auch gerne gleich am Telefon die Eckdaten nennen damit ich entscheiden kann habe ich dankend abgelehnt. Stattdessen hat er mir angeboten weitere Informationen per Mail zukommen zu lassen und sich nächste Woche noch mal zu melden.
Auch jetzt - nach gut 1h später - habe ich keine Email erhalten.
Ich gehe nun von folgendem aus:
Der gute Mann wollte mir - ganz offensichtlich im Namen der Telekom und als offiziell Beauftragter der Telekom - mit irgendwelchen Märchen von wegen "technischer Verbesserungen" (ich habe leider wirklich hin und wieder etwas zu viele Verbindungsabbrüche für meinen Geschmack) einfach nur einen neuen Tarif andrehen der dann MagentaTV beinhaltet damit er eine Provision einstreichen kann. MagentaTV interessiert mich aktuell aber nicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich noch eine Email bekommen werde - ob der Anruf nächste Woche noch mal kommt - mal sehen.
Einen ähnlichen Anruf gab es lt. meinem Nachbarn Anfang der Woche auch bei ihm (der ist 82 und verstand die Details des Angebots nicht wirklich).
Nun meine Fragen:
1.) Liege ich richtig mit meinen Annahmen
2.) Hat es die Telekom denn wirklich nötig mit Märchen (man könnte auch sagen mit Lügen) Ihre Tarife an den Mann zu bringen?
3.) Muss ich mir sorgen machen um die Geschäftszahlen der Telekom und dringendst meine Telekom-Aktien verkaufen?
Sehr gerne hätte ich hier auf meine Fragen von offizieller Seite (also vom Telekom hilft Team bzw. Telekom-Mitarbeitern) Antworten!
Und sollte ich mit meinen Annahmen richtig liegen - bitte ich diese Schilderungen hier als offizielle Beschwerde anzusehen und an die entsprechenden Stellen mit der Bitte um sofortige Unterbindung solcher Lügen-Anrufe! Wenn Ihr eure Sub-Unternehmer nicht in den Griff bekommt, dann verzichtet darauf und nehmt die Kundenbetreuung wieder selbst in die Hand!
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5 years ago
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1 year ago
@SirFireFox
Vermarkter Hotline, der um jeden Preis Geschäft machen will...
https://www.tellows.de/num/08002233411
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1 year ago
Hallo @SirFireFox,
hierbei wurde festgestellt dass ich mit meinem Anschluss noch an einem sogenannten "Sammelanschluss gebunden" bin
Hast Du einen Businessanschluss mit TK-Anlage?
Denn nur in diesem Zusammenhang kenne ich den Begriff Sammelanschluss.
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1 year ago
1.) Liege ich richtig mit meinen Annahmen 2.) Hat es die Telekom denn wirklich nötig mit Märchen (man könnte auch sagen mit Lügen) Ihre Tarife an den Mann zu bringen? 3.) Muss ich mir sorgen machen um die Geschäftszahlen der Telekom und dringendst meine Telekom-Aktien verkaufen?
1.) Liege ich richtig mit meinen Annahmen
2.) Hat es die Telekom denn wirklich nötig mit Märchen (man könnte auch sagen mit Lügen) Ihre Tarife an den Mann zu bringen?
3.) Muss ich mir sorgen machen um die Geschäftszahlen der Telekom und dringendst meine Telekom-Aktien verkaufen?
Zu 1 - Ja
Zu 2 - Jein - begründe Ich gleich tiefer.
Zu 3 - Jein - begründe Ich gleich differenzierter.
-> 2 -> Wie bereits erwähnt ist hier nicht die Telekom direkt verantwortlich sondern ein Vertriebler im Auftrag der Telekom. Nun muss man zwar erwähnen das der CoC (Code of Conduct) vom Unternehmen vorgegeben wird, der Vertrieb jedoch von Jahr zu Jahr mit immer höheren Zielen belegt wird, die meiner Meinung nach auf fairem Weg nicht mehr zu schaffen sind für viele. Hier nähert man sich gefährlich dem Mitbewerber in Rot an was die Vertriebstaktik angeht.
Gerade größere Partnervertriebe bekommen jährlich die Jahresziele auferlegt die auf Biegen und Brechen erreicht werden müssen damit die Telekom Gelder dafür ausschüttet. Das ist in vielen Fällen leider nur möglich ähnlich wie es dir am Telefon ergangen ist.
Diesen Mitarbeitern wird explizit diese Verkaufsmasche auferlegt, nachdem sich der Partnervertrieb im Vorfeld Gedanken darüber machen musste wie er die immer höheren Ziele der Telekom erreichen soll.
Woher Ich das weiß, weil Ich es seit über einem Jahrzehnt nun selber miterlebe als aktiver Vertriebler, sicherlich geht es schlimmer, siehe Vodafone oder auch O2, aber wie oben bereits erwähnt befindet sich die Telekom hier auf einem meiner Meinung nach gefährlichem Weg, interessiert leider bei den jährlichen Meetings zwischen Vertrieb und Partner niemanden, es werden Zahlen vorgegeben, und nun sieh zu wie du klar kommst... 🤔
-> 3 -> Die Bilanz der Geschäftszahlen unterliegt nur bedingt der Entscheidung ob Du deinen Vertrag auf Triple Play wechselst oder nicht... 😉 - Scherz beiseite, Vertrieb ist nur ein Puzzle des Konzerns, vieles andere beeinflusst eben auch den Aktienkurs usw. Also, keine Sorge, du brauchst keinen Panikverkauf durchführen
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1 year ago
Hallo @Optimist,
ich möchte Dich freundlich an unsere Netiquette erinnern. Es ist nicht "verlogen", denn ich war tatsächlich nicht bei dem Gespräch dabei und kann mich dementsprechend nicht zu dem Inhalt äußern.
Liebe Grüße
Nicole G.
Answer
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1 year ago
@Nicole G.
Hallo Nicole,
besten Dank für die Rückantwort.
Ich hoffe das Ganze wird nun auch als Beschwerde entsprechend bei der Telekom eingetütet. Denn wie du schon richtig erkannt hast, bin ich über solche Aktionen richtig verärgert. Es ist nämlich tatsächlich "verlogener Schwachsinn" was der - im Namen der Telekom agierende - Vertriebler von sich gibt. Ich wollte es nur nicht so grob formulieren. Aber auch in meinem ersten Post wirst du das Wort "Lüge" finden.
Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, Espresso doppio hat das "verlogener Schwachsinn" auf die Aufzählungen in meinem Post bezogen (also quasi auf das, was dieser Vertriebler von sich gegeben hat) und nicht auf deinen Satz. Ich denke er hat deinen Satz im ersten Moment genauso aufgenommen wie ich - du stellst potentiell in Frage ob der Vertriebler dies wirklich alles so gesagt hat oder ob ich was (dazu) erfunden habe.
Ich kann allerdings "an Eides statt versichern" dass ich SEHR SEHR nah an dem dran bin was mir erzählt wurde. Ich "zeichne" (natürlich nur schriftlich nebenbei zum Telefonat) alles sorgfältig auf was mir bei solchen Anrufen vermittelt wird - denn ich weiß ja, dass oft schon ein einziges "JA" auf irgendeine Frage (z.B. auf die Frage ob man Hr. <Mustermann> ist) ausreicht, um dann anschließend einen Vertrag zugeschickt zu bekommen. Die schneiden dann lustig ein Gespräch anders zusammen und schon war das JA angeblich für was anderes.
Aber nochmal - ich find's eine bodenlose Frechheit, das die Telekom solche Subunternehmer beauftragt. Wie wäre es damit, das man mit Qualität. gutem Support und echter "Kundenbetreuung" wieder versucht zu überzeugen statt mit verlogenen Vertriebsangeboten? Auch so könnte man Kunden wieder überzeugen zurück zu kommen oder "aufzurüsten".
Beispiel gefällig: Ich habe schon 2x MagentaTV für einen Monat getestet um zu sehen, ob ich eventuell von Waipu.tv endlich wechseln "kann". Aber da die App alle 30 Minuten abgestürzt ist bzw. Aussetzter hatte, wenn es denn mal ging sehr zäh war und Aufnahme zwar versprochen war aber ebenfalls nicht funktionierte und die Bedienung echt im Vergleich sehr benutzerunfreundlich war - bleibt's weiterhin bei waipu.tv. Auch nicht perfekt - aber besser.
Wie gesagt - da fehlt die Qualität. Dann noch fast 60 Minuten in Warteschleifen, abschalten der technischen Hotline und ohnehin nur ungenügend geschulte Supportmitarbeiter in irgendeinem CallCenter in Osteuropa, bei denen man einen Lärmpegel im Hintergrund hat, dass man seinen eigenen Supportmitarbeiter kaum versteht. Die Telekom rutscht immer weiter ab und holt (im negativen Sinne) zu den Mitbewerbern auf. Da braucht sich dann keiner zu wundern, dass die Zahlen nicht so dolle sind wie sie mal waren oder sein sollen.
Würde es hier bei mir eine Alternative zur Telekom geben, wäre wohl die Kündigung schon raus.
Das mit den Aktien war eher als "überspitzt" gedacht, aufgrund meiner Verärgerung überlege ich aber allein deshalb schon die Aktien zu verkaufen.
Also bitte, werdet wieder besser (ich nehme das Telekom hilft Team hier explizit aus) dann klappts auch mit den Kunden!
Gerne diese Zeilen der Beschwerde hinzufügen.
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1 year ago
Hallo @Optimist
Inwiefern ist @Optimist involviert?
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