Ankündigung von Internet-Wartungsarbeiten - wo kann man sie finden?
5 years ago
Hallo liebe Community und Mitarbeiter,
bei uns war ab 3 Uhr das Internet für ca. 2 Stunden weg. Laut Router bestand noch die DSL-Sychronisation, und per Google fand ich heraus, dass es dann eine Wartung gewesen sein muss. Eigentlich bin ich gewohnt hierüber entweder per Brief oder E-Mail informiert zu werden. Wo kann man diese Informationen im Voraus erhalten? Danke!
2703
0
18
Accepted Solutions
All Answers (18)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
22147
0
5
Solved
3255
0
2
Solved
4845
0
2
zimso
5 years ago
Hallo @Diana5 ,
teilweise kann hier etwas ausgegeben werden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
2
1
Diana5
Answer
from
zimso
5 years ago
Hallo @Diana5 , teilweise kann hier etwas ausgegeben werden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Hallo @Diana5 ,
teilweise kann hier etwas ausgegeben werden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Danke auch für deine Antwort, ich werde diese Seite sowie diese hier im Auge behalten. Hoffentlich werden direkte Ankündigungen wieder Normalität, danke im Voraus an Mitarbeiter die dies lesen.
0
Unlogged in user
Answer
from
zimso
Thunder99
5 years ago
@Diana5 Es gibt keine Infos, wenn es ein Update der Linecard gibt, oder eine Profil Optimierung läuft,und dann auch nur im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr. Warum auch.
4
1
Diana5
Answer
from
Thunder99
5 years ago
@Diana5 wenn es ein Update der Linecard gibt, oder eine Profil Optimierung läuft,und dann auch nur im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr.
@Diana5 wenn es ein Update der Linecard gibt, oder eine Profil Optimierung läuft,und dann auch nur im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr.
Die DSL-Synchronisation bestand weiterhin, es wurde also anscheinend nichts am Profil oder ähnlichem geändert.
Es gibt keine Infos [...] Warum auch.
Bitte? Da geplante Wartungsarbeiten vorher bekannt sind, wäre es im Sinne des Providers und Kunden doch nur eine kurze E-Mail zu verschicken. Selbst wenn es "nur" kurz oder während der Nacht ist.
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
Plaethe
5 years ago
@Diana5 : Wir hatten letzte Nacht das selbe Problem, jedoch nur für eine Stunde. Woher bzw wie hast du rausgefunden, dass es wohlmöglich Wartungsarbeiten waren?
2
6
Load 3 older comments
Plaethe
Answer
from
Plaethe
5 years ago
0
Thunder99
Answer
from
Plaethe
5 years ago
Super, danke für den Hinweis! Seit 05:29:18 lag nichts mehr vor, aber ein Neustart kann sicherlich nicht schaden.
@Plaethe Aber beachte die Vorgehensweise, sonst kommt die Profil Optimierung am nächsten Tag nochmal und regelt runter
3
Diana5
Answer
from
Plaethe
5 years ago
Danke für eure Antworten. Schade dass es plötzlich normal zu sein scheint dass dies nicht mehr angekündigt wird. Wir haben einen gedrosselten Unitymedia Anschluss (der in den Nebenkosten erhalten) ist, und da gibt es bisher immer eine Ankündigung. Zwar nur einen Tag vorher per E-Mail, aber immerhin kann man so damit planen. Auch wenn die Wartungen selten sind, es hinterlässt ein ungutes Gefühl wenn man theoretisch jeden Tag mitten in der Nacht für zwei Stunden abgeschnitten sein kann.
Durch verschiedene Antworten in Foren die ich per Google gefunden hatte. Leider finde ich die passenden Beiträge nicht mehr und finde ironischerweise genau dieses Thema als erstes bei Google. Aber ich sah auch, dass dies indirekt wohl damit zutun hat, weil es zeitlich passt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Plaethe
Stefan
5 years ago
Eigentlich bin ich gewohnt hierüber entweder per Brief oder E-Mail informiert zu werden. Wo kann man diese Informationen im Voraus erhalten? Danke!
Eigentlich bin ich gewohnt hierüber entweder per Brief oder E-Mail informiert zu werden. Wo kann man diese Informationen im Voraus erhalten? Danke!
Dir ist es also lieber bei einer Störung die im Wartungsfenster behoben werden könnte, dass diese weiter bedeutet und du erst mal 1-2 Tage später einen Brief bekommst, dass weitere 1-2 Tage später eine Wartung stattfindet? Strange!
2
5
Load 2 older comments
holzher24
Answer
from
Stefan
5 years ago
Verstehe. Beruflich auf das Net angewiesen sind hier ALLE die mal eine mehr oder wenig größere Störung melden. Daher verstehe ich nicht, dass kaum einer eine Notfalllösung vorhält. Von dem Spielzeug Honematic will ich erst gar nicht reden
0
Plaethe
Answer
from
Stefan
5 years ago
Nun ja diese Mutmaßungen und pauschalen Glaubenssätze dienen nun nicht wirklich zur sachlichen Diskussion und Hilfestellung rund um die Ausgangsfrage. Dafür ggfs. bitte die passende Facebookgruppe suchen
@Thunder99 : ich werde das ganze nach dem Neustart nochmal beobachten. Seit dem letzten Eintrag heute morgen um 5.29Uhr hat sich keinerlei "Störung" mehr ergeben. Daher scheint sich Wartungsannahme zu bestätigen. Danke!
2
holzher24
Answer
from
Stefan
5 years ago
Nun ja diese Mutmaßungen und pauschalen Glaubenssätze dienen nun nicht wirklich zur sachlichen Diskussion und Hilfestellung rund um die Ausgangsfrage. Dafür ggfs. bitte die passende Facebookgruppe suchen @Thunder99 : ich werde das ganze nach dem Neustart nochmal beobachten. Seit dem letzten Eintrag heute morgen um 5.29Uhr hat sich keinerlei "Störung" mehr ergeben. Daher scheint sich Wartungsannahme zu bestätigen. Danke!
Nun ja diese Mutmaßungen und pauschalen Glaubenssätze dienen nun nicht wirklich zur sachlichen Diskussion und Hilfestellung rund um die Ausgangsfrage. Dafür ggfs. bitte die passende Facebookgruppe suchen
@Thunder99 : ich werde das ganze nach dem Neustart nochmal beobachten. Seit dem letzten Eintrag heute morgen um 5.29Uhr hat sich keinerlei "Störung" mehr ergeben. Daher scheint sich Wartungsannahme zu bestätigen. Danke!
Das sind keine Mutmaßungen sonder Erfahrungen. Was glaubst Du wie hier die Leute am Rad drehen wenn mal für eine halbe Stunde das Net ausgefallen ist? Da sind diese Leute immer beruflich darauf angewiesen, drohen mit Kündigung, der Bundesnetzagentur, der Verbraucherzentrale oder die die zu viel private TV Sender schauen auch gleich mit dem Anwalt.
Aber mal im ernst, wer wirklich so dringend auf das Netz angewiesen ist, sollte wirklich eine Notfalllösung parat haben.
Es nutzt nichts wegen jedem kleinen Ausfall das Rad neu zu erfinden und die Hinergründe in Erfahrung bringen zu wollen. Man kann sich doch einfach freuen, wenn es nachts war und man von dem Ausfall nicht oder kaum eingeschränkt war. Natürlich verstehe ich, sollten Ausfälle öfter vorkommen, dass man sich schon Gedanken macht, aber gerade dann sollte man sich auch Gedanken über eine Notfalllösung machen.
4
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Jürgen U.
Telekom hilft Team
5 years ago
hier wurden schon viele gute Tipps und Hinweise von unseren Usern zum Thema Wartungsarbeiten gegeben. Man muss hier unterscheiden:
Wenn es um größere Umstellungen geht (z. B. Kabelumschaltungen, Technikwechsel, Plattformmigrationen) dann gibt es in der Regel eine frühzeitige Mitteilung per Brief. Manche Ausfälle kommen aber auch kurzfristig zustande, da z. B. ein defektes Bauteil ersetzt wird oder ein Update aufgespielt werden muss. Vieles lässt sich nicht planen und wird schnellstmöglich behoben. Eine Suche der möglicherweise betroffenen Anschlüsse würde vermutlich länger dauern als die Störungsbehebung selbst.
Hin und wieder gibt es Wartungsarbeiten in bestimmten Bereichen, wie z. B. im Kundencenter. Diese werden dann auf der Seite selbst rechtzeitig angekündigt. Auch hier in der Telekom hilft Community, wie auch auf Twitter und Facebook geben wir bei Bedarf entsprechende Hinweise.
Ansonsten kann eine Prüfung des eigenen Anschlusses über die folgende Seite vorgenommen werden. https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Während eines Ausfalls geht dies natürlich nur über einen anderen Internetzugang, z. B. auch über eine Mobilfunkverbindung.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Diana5