Ankündigung von Internet-Wartungsarbeiten - wo kann man sie finden?

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community und Mitarbeiter,

 

bei uns war ab 3 Uhr das Internet für ca. 2 Stunden weg. Laut Router bestand noch die DSL-Sychronisation, und per Google fand ich heraus, dass es dann eine Wartung gewesen sein muss. Eigentlich bin ich gewohnt hierüber entweder per Brief oder E-Mail informiert zu werden. Wo kann man diese Informationen im Voraus erhalten? Danke!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Diana5 ,

    teilweise kann hier etwas ausgegeben werden:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @zimso  schrieb:

    Hallo @Diana5 ,

    teilweise kann hier etwas ausgegeben werden:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen


    Danke auch für deine Antwort, ich werde diese Seite sowie diese hier im Auge behalten. Hoffentlich werden direkte Ankündigungen wieder Normalität, danke im Voraus an Mitarbeiter die dies lesen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Diana5  schrieb:

    Hallo liebe Community und Mitarbeiter,

     

    bei uns war ab 3 Uhr das Internet für ca. 2 Stunden weg. Laut Router bestand noch die DSL-Sychronisation, und per Google fand ich heraus, dass es dann eine Wartung gewesen sein muss. Eigentlich bin ich gewohnt hierüber entweder per Brief oder E-Mail informiert zu werden. Wo kann man diese Informationen im Voraus erhalten? Danke!


    @Diana5  Es gibt keine Infos, wenn es ein Update der Linecard gibt, oder eine Profil Optimierung läuft,und dann auch nur im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr. Warum auch.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren



    @Diana5  wenn es ein Update der Linecard gibt, oder eine Profil Optimierung läuft,und dann auch nur im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr.


    Die DSL-Synchronisation bestand weiterhin, es wurde also anscheinend nichts am Profil oder ähnlichem geändert.

     


    Es gibt keine Infos [...] Warum auch.

    Bitte? Da geplante Wartungsarbeiten vorher bekannt sind, wäre es im Sinne des Providers und Kunden doch nur eine kurze E-Mail zu verschicken. Selbst wenn es "nur" kurz oder während der Nacht ist.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @Diana5 : Wir hatten letzte Nacht das selbe Problem, jedoch nur für eine Stunde. Woher bzw wie hast du rausgefunden, dass es wohlmöglich Wartungsarbeiten waren?

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für eure Antworten. Schade dass es plötzlich normal zu sein scheint dass dies nicht mehr angekündigt wird. Wir haben einen gedrosselten Unitymedia Anschluss (der in den Nebenkosten erhalten) ist, und da gibt es bisher immer eine Ankündigung. Zwar nur einen Tag vorher per E-Mail, aber immerhin kann man so damit planen. Auch wenn die Wartungen selten sind, es hinterlässt ein ungutes Gefühl wenn man theoretisch jeden Tag mitten in der Nacht für zwei Stunden abgeschnitten sein kann.

     


    @Plaethe  schrieb:

    @Diana5 : Wir hatten letzte Nacht das selbe Problem, jedoch nur für eine Stunde. Woher bzw wie hast du rausgefunden, dass es wohlmöglich Wartungsarbeiten waren?


    Durch verschiedene Antworten in Foren die ich per Google gefunden hatte. Leider finde ich die passenden Beiträge nicht mehr und finde ironischerweise genau dieses Thema als erstes bei Google. Aber ich sah auch, dass dies indirekt wohl damit zutun hat, weil es zeitlich passt.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Diana5  schrieb:

    Eigentlich bin ich gewohnt hierüber entweder per Brief oder E-Mail informiert zu werden. Wo kann man diese Informationen im Voraus erhalten? Danke!


    Dir ist es also lieber bei einer Störung die im Wartungsfenster behoben werden könnte, dass diese weiter bedeutet und du erst mal 1-2 Tage später einen Brief bekommst, dass weitere 1-2 Tage später eine Wartung stattfindet? Strange!

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Plaethe  schrieb:

    Nun ja diese Mutmaßungen und pauschalen Glaubenssätze dienen nun nicht wirklich zur sachlichen Diskussion und Hilfestellung rund um die Ausgangsfrage. Dafür ggfs. bitte die passende Facebookgruppe suchen Zwinkernd

     

    @Thunder99 : ich werde das ganze nach dem Neustart nochmal beobachten. Seit dem letzten Eintrag heute morgen um 5.29Uhr hat sich keinerlei "Störung" mehr ergeben.  Daher scheint sich Wartungsannahme zu bestätigen. Danke!


    Das sind keine Mutmaßungen sonder Erfahrungen. Was glaubst Du wie hier die Leute am Rad drehen wenn mal für eine halbe Stunde das Net ausgefallen ist? Da sind diese Leute immer beruflich darauf angewiesen, drohen mit Kündigung, der Bundesnetzagentur, der Verbraucherzentrale oder die die zu viel private TV Sender schauen auch gleich mit dem Anwalt.

     

    Aber mal im ernst, wer wirklich so dringend auf das Netz angewiesen ist, sollte wirklich eine Notfalllösung parat haben.

    Es nutzt nichts wegen jedem kleinen Ausfall das Rad neu zu erfinden und die Hinergründe in Erfahrung bringen zu wollen. Man kann sich doch einfach freuen, wenn es nachts war und man von dem Ausfall nicht oder kaum eingeschränkt war. Natürlich verstehe ich, sollten Ausfälle öfter vorkommen, dass man sich schon Gedanken macht, aber gerade dann sollte man sich auch Gedanken über eine Notfalllösung machen.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Diana5,

    hier wurden schon viele gute Tipps und Hinweise von unseren Usern zum Thema Wartungsarbeiten gegeben. Man muss hier unterscheiden:
    Wenn es um größere Umstellungen geht (z. B. Kabelumschaltungen, Technikwechsel, Plattformmigrationen) dann gibt es in der Regel eine frühzeitige Mitteilung per Brief. Manche Ausfälle kommen aber auch kurzfristig zustande, da z. B. ein defektes Bauteil ersetzt wird oder ein Update aufgespielt werden muss. Vieles lässt sich nicht planen und wird schnellstmöglich behoben. Eine Suche der möglicherweise betroffenen Anschlüsse würde vermutlich länger dauern als die Störungsbehebung selbst.
    Hin und wieder gibt es Wartungsarbeiten in bestimmten Bereichen, wie z. B. im Kundencenter. Diese werden dann auf der Seite selbst rechtzeitig angekündigt. Auch hier in der Telekom hilft Community, wie auch auf Twitter und Facebook geben wir bei Bedarf entsprechende Hinweise.

    Ansonsten kann eine Prüfung des eigenen Anschlusses über die folgende Seite vorgenommen werden. https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    Während eines Ausfalls geht dies natürlich nur über einen anderen Internetzugang, z. B. auch über eine Mobilfunkverbindung.

    Freundliche Grüße
    Jürgen U.

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