Gelöst
Anruf, dass meine Mutter einen Router bräuchte, obwohl IP-Umstellung schon erfolgte
vor 5 Jahren
Liebe Community,
meine Mutter, 81, hat kein Internet und vor wenigen Jahren wurde ihre Telefonie bereits auf IP umgestellt. Sie hat keinen Router. Heute 2.6.2020 bekam sie einen Anruf von der Telekom, dass sie einen Router brauche und ihr Vertrag umgestellt wird auf eine Flat und teurer wird als bisher. Sie hätte ein Widerrufsrecht von 2 Wochen. Die Rufnummer der Telekom war 08000009520. Ob das die falsche Telekom ist? Vielen Dank im voraus. Sie ist total im Aufruhr.
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Gelöst
vor 6 Jahren
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vor 5 Jahren
@KM14
In Einzelfällen werden aus technischen Gründen Standard (ehem. analog) Anschlüsse gekündigt und man muss in einen Call IP (Regio) oder Call Fiber Tarif wechseln.
Installation und Router stellt dabei die Telekom, es kann sein, dass ein gleichwertiger Tarif, wie der alte nicht mehr möglich ist.
Normal wird eine solche Umstellung per Post angekündigt.
Allerdings gibt es immer einen Tarif für, wenn ich nicht irre 22 Euro ohne Flat.
Die 0800er Nummer ist mir nicht bekannt, sollte eine Auftragsbestätigung für einen MagentaZuhause Tarif eintrudeln, einfach zeitnah widerrufen.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @KM14
Ich schliesse mich hier den Ausführungen von @Mächschen voll und ganz an.
Es gibt derzeit Bestrebungen, die "alten" und in der Wartung teuren Hauptkabel frei zu ziehen und alles nach und nach auf die moderne Glasfaser umzustellen. Wenn es bei deiner Mutter so sein sollte, benötigt sie zukünftig einen Router.
Deshalb bitte auf die schriftliche Bestätigung warten und ggfs. nochmals nachfragen.
Ein Widerruf auf eine blosse Ahnung hin kann nur zu Komplikationen und auf jeden Fall zu Mehrkosten auf Seiten der Telekom führen.
Es gibt nur noch für jeden Kunden jeweils ein kleines Stückchen Internet, nennt sich IP-Anschluss. Es ist am Kunden, daraus was zu machen!
schöne Grüße ...und bleib mir gesund
Antwort
von
vor 5 Jahren
Man muss jedoch dazu sagen, dass es sich meist um Aussiedlerhöfe, kleinere Dörfer & Co. handelt.
Oft kann der Standard - Anschluss weiterhin durch eine MSAN - POTS Karte in einem MFG oder VSt geschaltet werden, aber hauptsächlich aus Kostensicht eben nicht immer.
@pamperlapescu
Ein arglistiger Verkäufer ist jedenfalls auch eine Möglichkeit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @KM14 ,
ich glaube, ich würde das ignorieren. Erst wenn etwas schriftlich kommt, also z.B. eine Auftragsbestätigung oder Buchungsbestätigung würde ich aktiv.
Grüße,
Coole Katze
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Wobei "verkaufen" das falsche Wort ist.
Deine richtige Anlaufstelle ist hier
www.telekom.de/widerruf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @KM14,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Ich glaube ich schließe mich der Meinung von @Kugic an, dass man deiner Mutter hier einen MagentaZuhause Tarif inklusive Internet verkauft/"aufgedrängt" hat. Dies soll natürlich nicht den Kundenservice der Telekom darstellen. Aus diesem Grund rate ich dir, eine Vollmacht aufzusetzen, dass du Auskunft zum Vertrag deiner Mutter erhalten kannst und diese anschließend HIER an das @Telekom hilft Team zu schicken. Dann darf dir das Team auch Auskünfte zum Vertrag erteilen😉
Zusätzlich würde ich im Kundencenter den Informationsservice abbestellen, dass deine Mutter nicht mehr zu Beratungszwecken angerufen wird.
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vor 5 Jahren
ich habe gesehen, dass es vor einigen Monaten schon einmal einen Anruf gab, dass angeblich ein Router erforderlich würde. Damals wurde bereits besprochen, dass alles bleibt wie es ist.
Gern schau ich mir die Sache jetzt noch einmal an. Auf der Profilseite sind bereits Daten hinterlegt (eine Kundennummer und eine Rückrufnummer, die allerdings nicht zusammengehören).
Kann ich Sie über die angegebene Rückrufnummer erreichen?
Viele Grüße
Jürgen U.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen sehe ich keine Notwendigkeit, am Anschluss etwas zu ändern.
Einen schönen Abend wünscht
Jürgen U.
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Uneingeloggter Nutzer
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