Solved

Anrufe werden auf falscher Nummer/Telefon angezeigt

5 years ago

Hallo Community,

 

Ich habe folgende Konfiguration:

  • Router: SpeedPort Smart 3
  • 4 Rufnummern (2 aktiviert, 2 deaktiviert)
  • 1. aktivierte Nummer einem DECT Telefon (SpeedPhone 30 per SpeedPort- DECT ) zugewiesen
  • 2. aktivierte Nummer einem 'analog'-Anschluss ( TAE -Anschluss) zugewiesen

So weit funktioniert alles, Anrufe können entsprechend auf den Telefonen angenommen werden und abgehende Anrufe zeigen auch die passende Nummer beim Empfänger.

 

Das Problem ist:

  • Die Anrufe auf den 'analog'-Anschluss werden in dem Verlauf des DECT -Telefones aufgelistet.
  • Hin und wieder, z.B. beim Ändern der Sicherheit von "Stufe 1" auf "Aus", werden Anrufe für den 'analog'-Anschluss NICHT mehr im Verlauf des DECT -Telefones aufgelistet. Dieser Zustand ändert sich dann aber nach wenigen Sunden wieder. Wobei sich mir auch der Sinn entzieht, warum die Sicherheitseinstellung darauf einen Einfluss haben sollte.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert - wie geschrieben, ab und zu funktioniert es so wie es soll, um dann wieder 'rückfällig' zu werden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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    • 5 years ago

      Hallo @D.C.B. 

      kurios, insbesondere wenn es nicht "verlässlich" nachgestellt werden kann.

      Welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
      Wurden Telefon / Zuordnung mal geändert ?

      Ggf. hilf nur ein Werksreset mit kompletter Neueinrichtung.

      Gruß
      Waage1969

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo @D.C.B. 

      bist Du schon "weiter gekommen" ?
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Waage1969 ,

       

      Mein Remote-Kontakt hat leider bisher noch keine Zeit gehabt, mich da weiter zu unterstützen. Ich hoffe aber, daß wir das jetzt am langen Wochenende hinbekommen 😀

       

      Viele Grüße & danke der Nachfrage!

      Answer

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      5 years ago

      Also, hier ein kurzes Update:

      • Das 'analog'-Telefon (was ja auch ein DECT ist) wurde direkt am Router angemeldet - gleiches Phänomen.
      • Nummern 'tauschen' (Zuweisung umdrehen) - gleiches Phänomen.
      • Alle Telefone abmelden, resetten und neu anmelden - gleiches Phänomen.
      • Router zurücksetzen, neu konfigurieren - gleiches Phänomen.

      Das ganze klingt nach einem Router, bzw.Softwareproblem.

       

      Ein Telekommitarbeiter hat sich ebenfalls remote eingeloggt, konnte das ganze irgendwo auf Systemebene nachvollziehen und hat auch gesagt, daß mit dem Router etwas nicht stimmt. Eine finale Antwort konnte er aber auch nicht geben, außer das er sih kommende Woche wieder meldet und sagt, wie es weitergeht.

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Hallo @D.C.B., ich bin froh, dass du bereits so hervorragende Hilfe erhalten hast. Vielen lieben Dank an @Coole Katze und @Waage1969. Sollte das alles nichts helfen, bleibt wohl nur noch der Reset. Ich bin aber gespannt, ob dieser umgangen werden konnte. Lieben Gruß, Diandra S.

      0

    • 5 years ago

      Guten Abend @D.C.B.  und danke für das Update

      Möchten Sie auf die Antwort meines Kollegen warten oder sollen wir vorab einen Routertausch vornehmen? Falls ja, benötigen wir ihre Kontaktdaten in ihrem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      Viele Grüße und schöne Pfingsten
      Florian Sa.

      2

      Answer

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      5 years ago

      Hallo@Florian Sa. ,

       

      Ihr Kollege, der sich remote eingeloggt hatte, hat nun (über einen weiteren Kollegen) seine finale Rückmeldung gegeben: Es liegt an der Firmware des Routers. Um dieses Fehl-Szenario zu vermeiden, müßte die Firmware aktualisert werden - nicht durch ein vorhandenes Update, sondern erst einmal neu programmieren!

       

      Es wundert mich ein wenig, daß niemand anders diese Konstallation hat.

       

      Ein zweites Wundern geht in Richtung Router:

      • Der erste Kollege hatte gesagt, daß es eine "Unmenge an Routermodellen gäbe" - hat aber nun keinen Vorschlag diesbezgl. unterbreitet.
      • Ich bekomme die kommenden Tage noch eine FritzBox zum Testen - mal sehen, wie es sich da verhält 🤔

      Viele Grüße

      Answer

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      5 years ago

      @D.C.B. "Es wundert mich ein wenig, daß niemand anders diese Konstallation hat."

       

      Doch hier gibt es das gleiche Problem, allerdings mit einem Speedport 925V. Mir ist dieser Thread vorher nicht aufgefallen, sonst hätte ich mich hier beteiligt und keinen neuen aufgemacht. Coole Katze war so nett meinen Beitrag zu verlinken.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Guten Abend @D.C.B.
      Das ist durchaus sehr ungewöhnlich.
      Es freut mich, dass zumindest die Fehlerquelle entdeckt ist und an ein Update gearbeitet wird.
      Ich drücke die Daumen, dass die FritzBox nicht den gleichen Fehler beinhaltet.
      Schreiben Sie mir bitte, sobald Sie es getestet haben.
      Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.
      Beste Grüße
      Martin Bo.

      1

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      5 years ago

      Hallo @Martin Bo. ,

      haben Sie die Möglichkeit, dass das auch für einen Speedport 925V nachvollzogen wird? Also, ob da der gleiche Fehler drin sein könnte?

      Hier der Beitrag:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-12-Anrufliste-stimmt-nicht/m-p/4592159/highlight/false#M478264

       

      Grüße,

      vielen Dank,

      Coole Katze

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Danke für den Hinweis @Coole Katze. Ich habe bereits in dem Thread geantwortet. Beste Grüße Martin Bo.

      1

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      5 years ago

      Hallo @DO2020 ,

      Kein Problem - je mehr Personen sich mit dem Problem finden, desto eher wird etwas verbessert 😉

       

      @alle,

      Mit der FritzBox funktionert alles einwandfrei. Ich habe das Modell 7272 - ist schon etwas älter, reicht aber für unsere Wohnung mit den paar Nachbarn (die dazwischenfunken) und der Geschwindigkeit (wir haben Wohnort-bedingt nur einstellige MBit) komplett aus.

       

      @Martin Bo., @Florian Sa., @Diandra S.,

      Wie verfahren wir weiter mit dem Speedport?

      • Er ist gemietet...
      • ...funktionert er aber nicht wie er soll...
      • ...und liegt nun nutzlos herum.

      Bekomme ich die Miete erstattet, bzw. kann ich von dem Mietvertrag (alles andere im Vertrag kann so bleiben, wie es ist) zurücktreten?

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @DO2020 ,

      Kein Problem - je mehr Personen sich mit dem Problem finden, desto eher wird etwas verbessert 😉

       

      @alle,

      Mit der FritzBox funktionert alles einwandfrei. Ich habe das Modell 7272 - ist schon etwas älter, reicht aber für unsere Wohnung mit den paar Nachbarn (die dazwischenfunken) und der Geschwindigkeit (wir haben Wohnort-bedingt nur einstellige MBit) komplett aus.

       

      @Martin Bo., @Florian Sa., @Diandra S.,

      Wie verfahren wir weiter mit dem Speedport?

      • Er ist gemietet...
      • ...funktionert er aber nicht wie er soll...
      • ...und liegt nun nutzlos herum.

      Bekomme ich die Miete erstattet, bzw. kann ich von dem Mietvertrag (alles andere im Vertrag kann so bleiben, wie es ist) zurücktreten?

       

      Viele Grüße

      0

    • 5 years ago

      @D.C.B,

      die Frage kann ich dir so pauschal nicht beantworten.
      Bitte hinterlege deine Daten im Profil und informiere mich kurz, sodass ich bei dir durchrufen kann.

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo @D.C.B. 

      wie @Marcel M.  schon schrieb hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


      Gruß
      Waage1969

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Marcel M., @Martin Bo., @Waage1969,

       

      Mein Mitbewohner hat es inzwischen mit der Telekom geregelt: Gegen eine Gebühr kommen wir aus dem Mietvertrag raus und der Router geht per Post zurück 😀

       

      Viele Gruesse

      Answer

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      5 years ago

      @D.C.B.

      Mein Mitbewohner hat es inzwischen mit der Telekom geregelt: Gegen eine Gebühr kommen wir aus dem Mietvertrag raus und der Router geht per Post zurück 😀

      Mein Mitbewohner hat es inzwischen mit der Telekom geregelt: Gegen eine Gebühr kommen wir aus dem Mietvertrag raus und der Router geht per Post zurück 😀
      Mein Mitbewohner hat es inzwischen mit der Telekom geregelt: Gegen eine Gebühr kommen wir aus dem Mietvertrag raus und der Router geht per Post zurück 😀


      Klasse & danke für dein Feedback.

      Greetz
      Stefan D.

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