Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anschlüsse an anderen APL
vor 5 Jahren
Hallo,
wegen Renovierung des Altbaus hatten wir gleichzeitig ein neues Telefonkabel (Cat7) verlegt. Zur Zeit ist bei dieser Wohnung nur Telefonie und kein Internet gebucht, aber dass soll sich in kurzer Zeit ändern (VDSL50). Ein weiterer An- bzw. Neubau (auch im Familienbesitz) wird über einen separaten VDSL100 Vertrag versorgt.
Nun habe ich beim verlegen des Kabels festgestellt, dass unser eigener APL nicht in Verwendung ist! Die beiden Leitungen enden an einer VVD von welchem ein 4-adriges "Baumarktkabel" (J-Y(ST)Y) durch die Wand zum Nachbarn abgeht. Nach näherer Recherche habe ich herausbekommen, dass unsere Hausreihe von 4 Häusern wohl alle am APL des Hauses Nr. 46 (wir sind Nr. 52) angeschlossen sind. Die anderen Häuser hatten wohl alle keinen eigenen APL bekommen als diese gebaut wurden. Nun hatten wir aber in den 90ern ein Unternehmen bei uns untergemietet welches wohl einen eigenen APL benötigte (sehr viele Telefonleitungen), also wurde einer in unserem Keller angeschlossen. Das Unternehmen existiert seit mehr als 20 Jahren aber nicht mehr und über den APL wird keine einzige Leitung mehr realisiert.
Ich würde mir bei einer Umschaltung der beiden Anschlüsse auf den eigenen APL eine leichte Verbesserung/Stabilisierung der Leitungen erhoffen. (Eine der beiden erwähnten Leitungen wird von häufigen resyncs geplagt, beim anderen konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen)
Wäre es der Telekom möglich dies in die Wege zu leiten?
MfG
721
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
4929
0
3
701
0
5
vor 6 Jahren
442
0
4
vor 3 Jahren
423
0
4
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben.
In der Tat finde ich unter Ihrer Adresse 2 APL . Allerdings ist für beide eine Mitversorgung eingetragen.
Beim 2. APL finde ich allerdings keine "Belegung". Daher vermute ich, dass das hier der gefunden APL ist.
Um Klarheit über einen möglichen Verlauf zu bekommen, habe ich meine Kollegen angeschrieben und um nähere Details gebeten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich erneut.
Viele Grüße
Oliver I.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Oliver I.
Antwort
von
Oliver I.
vor 5 Jahren
ja, in der Tat würde bei einem Umzug eine Umzugspauschale generiert werden. Aber da wir hier ja einen Sonderfall haben, würden wir da schon mit einspringen und diese im Nachgang gutschreiben können.
Viele Grüße
Oliver I.
0
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich habe jetzt wie besprochen den Umzug für den Anschluss gebucht. Sobald dieser im System durchgelaufen ist, werden wir uns wieder bei dir melden.
Gruß
Timur K.
0
0
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Der Umzug ist im System durch und wird am 13.12.19 erfolgen. Ich behalte den Fall auf Wiedervorlage, damit ich schauen kann, ob alles glatt über die Bühne geht.
Gruß
Timur K.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Oliver I.
Antwort
von
Timur K.
vor 5 Jahren
das klingt sehr gut Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Sollte sich etwas ändern, bitte gleich melden.
Viele Grüße
Oliver I.
0