Anschlüsse an anderen APL

vor 5 Jahren

Hallo,

wegen Renovierung des Altbaus hatten wir gleichzeitig ein neues Telefonkabel (Cat7) verlegt. Zur Zeit ist bei dieser Wohnung nur Telefonie und kein Internet gebucht, aber dass soll sich in kurzer Zeit ändern (VDSL50). Ein weiterer An- bzw. Neubau (auch im Familienbesitz) wird über einen separaten VDSL100 Vertrag versorgt.

Nun habe ich beim verlegen des Kabels festgestellt, dass unser eigener APL nicht in Verwendung ist! Die beiden Leitungen enden an einer VVD von welchem ein 4-adriges "Baumarktkabel" (J-Y(ST)Y) durch die Wand zum Nachbarn abgeht. Nach näherer Recherche habe ich herausbekommen, dass unsere Hausreihe von 4 Häusern wohl alle am APL des Hauses Nr. 46 (wir sind Nr. 52) angeschlossen sind. Die anderen Häuser hatten wohl alle keinen eigenen APL bekommen als diese gebaut wurden. Nun hatten wir aber in den 90ern ein Unternehmen bei uns untergemietet welches wohl einen eigenen APL benötigte (sehr viele Telefonleitungen), also wurde einer in unserem Keller angeschlossen. Das Unternehmen existiert seit mehr als 20 Jahren aber nicht mehr und über den APL wird keine einzige Leitung mehr realisiert.

 

Ich würde mir bei einer Umschaltung der beiden Anschlüsse auf den eigenen APL eine leichte Verbesserung/Stabilisierung der Leitungen erhoffen. (Eine der beiden erwähnten Leitungen wird von häufigen resyncs geplagt, beim anderen konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen)

 

Wäre es der Telekom möglich dies in die Wege zu leiten?

 

MfG

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  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Schulte1234,

    herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben.

    In der Tat finde ich unter Ihrer Adresse 2 APL . Allerdings ist für beide eine Mitversorgung eingetragen.
    Beim 2. APL finde ich allerdings keine "Belegung". Daher vermute ich, dass das hier der gefunden APL ist.
    Um Klarheit über einen möglichen Verlauf zu bekommen, habe ich meine Kollegen angeschrieben und um nähere Details gebeten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich erneut.

    Viele Grüße
    Oliver I.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi @Schulte1234,

    ja, in der Tat würde bei einem Umzug eine Umzugspauschale generiert werden. Aber da wir hier ja einen Sonderfall haben, würden wir da schon mit einspringen und diese im Nachgang gutschreiben können.

    Viele Grüße
    Oliver I.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Schulte1234


    Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich habe jetzt wie besprochen den Umzug für den Anschluss gebucht. Sobald dieser im System durchgelaufen ist, werden wir uns wieder bei dir melden.

    Gruß
    Timur K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Schulte1234

    Der Umzug ist im System durch und wird am 13.12.19 erfolgen. Ich behalte den Fall auf Wiedervorlage, damit ich schauen kann, ob alles glatt über die Bühne geht.

    Gruß
    Timur K.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Schulte1234,

    das klingt sehr gut Fröhlich Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

    Sollte sich etwas ändern, bitte gleich melden.

    Viele Grüße
    Oliver I.

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