Anschluss durch Telekom Vormieter belegt
3 years ago
Hallo zusammen,
ich wende mich an das Forum, da ich telefonisch leider nicht weiter komme.
Am 14.01.22 habe ich einen neuen Anschluss bei der Telekom bestellt, damit dieser passend zum Umzug am 13.02.22 geschaltet werden konnte. Leider erhielt ich einige Tage später eine Mail, dass ein Anschluss an der gewünschten Adresse aus technischen Gründen nicht möglich sei. Nach telefonischer Rücksprache bestätigte man mir das kein Port frei sei und man hier nichts machen könne. Ich erzählte den Servicemitarbeitern, dass die Vormieter ebenfalls Telekom Kunden sind und für Ihren Anschluss inkl. Rufnummer einen Umzug beauftragt haben. Ein Kollege wollte das ganze noch einmal per Eilantrag prüfen lassen, allerdings kam auch dieses Mal eine Ablehnung meines Auftrags per Post, die Referenznummer zu diesem Vorgang kann ich gerne telefonisch oder per Mail angeben.
Es handelt sich um ein Wohngebiet mit Glasfaser-Ausbau, alternative Festnetzanschlüsse wie z.B. Internet über Kabel gibt es nicht, daher bin ich hier auf die Telekom bzw. auf Hilfe angewiesen. Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt und würde mich über Hilfe riesig freuen.
2159
0
40
Accepted Solutions
All Answers (40)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
546
0
7
4 years ago
248
0
3
6 years ago
745
0
4
behrendt_67
3 years ago
Denk da war ein Anschluss schneller, da hilft nur warten
sofort Internet geht nur via Mobilfunk
0
17
Load 14 older comments
Marcel2605
Answer
from
behrendt_67
3 years ago
bestellt hatte ich MagentaZuhause L Fiber
@LukeMi
super, dann ist es tatsächl. so, dass die Vormieter noch deinen FTTH Anschluss belegen. zwecks UMzug...
Wann es frei wird, kann dir das @Telekom hilft Team genauer sagen.
Bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
0
Hubert Eder
Answer
from
behrendt_67
3 years ago
Hallo @LukeMi,
leider muss ich sagen, dass alle Antworten in den Thread bisher in die falsche Richtung gehen. Es liegt bei FTTH sicher nicht am fehlenden Port und auch nicht an einer fehlenden Dokumentation.
Es liegt daran, dass auf Deiner Home-ID bereits ein bestehender Anschluss gebucht ist. Mit anderen Worten, die Glasfaser in Deine Wohnung ist belegt. Bei FTTH haben wir ein starres Netz. Das bedeutet, diese Home-ID (oder bei FTTH 2.0 die Glasfaser-ID) ist im System fest mit dem Port am OLT verknüpft.
Erst wenn die Aufhebung des Raumvorgängers durch ist, kann Dein Anschluss auf diesen Port gebucht werden.
Viele Grüße
9
Marcel2605
Answer
from
behrendt_67
3 years ago
leider muss ich sagen, dass alle Antworten in den Thread bisher in die falsche Richtung gehen. Es liegt bei FTTH sicher nicht am Port und auch nicht an einer fehlenden Dokumentation.
@Hubert Eder
Anfangs wiurde es missverstanden, danach hab ich aber weitere ANtworten ergänzt , weil es klarer wurde, dass bei FTTH , kein Portmangel gibt.
Es war Anfangs nicht eindeutig...
0
Unlogged in user
Answer
from
behrendt_67
Anonymous User
3 years ago
Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt
Ich schon.
Weil einige Leute immer noch meinen, dass das Internet im Jahre 2022 eine Selbstverständlichkeit ist.
1
0
muc80337_2
3 years ago
@LukeMi Ist ein Glasfasermodem vorhanden - also eine weiße Box der Telekom, die am Stromnetz angeschlossen ist?
Falls ja dann kannst Du es probieren, daran einen Router anzuschließen, kann sein dass der online geht auch ohne Zugangsdaten.
Dann würdest Du auf Kosten/Vertrag des bisherigen Bewohners surfen.
Vielleicht kannst Du über den Vermieter auch den Vormieter kontaktieren. Der Vormieter steht so wie es von der Beschreibung her klingt übrigens auch in der Pflicht, dass Du einen Internetanschluss erhalten kannst, der soll sich da reinhängen. Der hat mit dem Vormieter sicher ein Übergabeprotokoll gemacht, vielleicht war darin auch ein Punkt dass der Internetzugang frei ist für den Nachmieter/Dich.
Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt
Wenn Du auch eine Garage oder einen Stellplatz angemietet hast und der Vormieter sein Auto noch dort stehen hat, dann ist verbleichbar wie beim FTTH Anschluss mit dem Internetzugang auch in 2022 so, dass Du dort Dein Auto nicht hinstellen kannst bis der Vormieter seine Karre wegbewegt hat.
1
1
Anonymous User
Answer
from
muc80337_2
3 years ago
In Zeiten 4-wöchiger Kündigungsfristen sollte das Problem schnell bekommen sein.
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
3 years ago
Moin @LukeMi ,
ich habe mir das mal angesehen.
Es ist tatsächlich so, dass die Leitung vom Vormieter belegt ist. Hast du eine Information des Vormieters bekommen, zu wann er denn gekündigt, oder einen Umzug beauftragt hat?
Unter normalen Umständen sehe ich bei der Leitungsrecherche, zu wann eine gekündigte Leitung frei wird, dies ist hier allerdings nicht der Fall.
Um dich mit einem Schnellstart Router erst einmal zu überbrücken, sollten wir heute noch miteinander telefonieren.
Wenn es dir passt, melde ich mich gern gegen 11 Uhr.
Viele Grüße
Claudia Bö.
4
18
Load 15 older comments
LukeMi
Answer
from
Claudia Bö.
3 years ago
Hallo @Claudia Bö. ,
sorry ich habe deinen Anruf gerade leider verpasst, bin aber jetzt und den Rest des Tages wieder erreichbar.
Viele Grüße
Lucas
1
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Claudia Bö.
3 years ago
Hallo nochmal @LukeMi ,
wie schön, dass wir nun alles klären konnten.
Wir hören/lesen uns aber sicher in ein paar Wochen - wie verabredet.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
0
LukeMi
Answer
from
Claudia Bö.
3 years ago
Hallo @Claudia Bö. ,
könntest du noch einmal durchrufen wenn es passt? Ich bin flexibel erreichbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Lucas
0
Unlogged in user
Answer
from
Claudia Bö.
Unlogged in user
Ask
from
LukeMi