Anschluss durch Telekom Vormieter belegt

3 years ago

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum, da ich telefonisch leider nicht weiter komme.

 

Am 14.01.22 habe ich einen neuen Anschluss bei der Telekom bestellt, damit dieser passend zum Umzug am 13.02.22 geschaltet werden konnte. Leider erhielt ich einige Tage später eine Mail, dass ein Anschluss an der gewünschten Adresse aus technischen Gründen  nicht möglich sei. Nach telefonischer Rücksprache bestätigte man mir das kein Port frei sei und man hier nichts machen könne. Ich erzählte den Servicemitarbeitern, dass die Vormieter ebenfalls Telekom Kunden sind und für Ihren Anschluss inkl. Rufnummer einen Umzug beauftragt haben. Ein Kollege wollte das ganze noch einmal per Eilantrag prüfen lassen, allerdings kam auch dieses Mal eine Ablehnung meines Auftrags per Post, die Referenznummer zu diesem Vorgang kann ich gerne telefonisch oder per Mail angeben. 

Es handelt sich um ein Wohngebiet mit Glasfaser-Ausbau, alternative Festnetzanschlüsse wie z.B. Internet über Kabel gibt es nicht, daher bin ich hier auf die Telekom bzw. auf Hilfe angewiesen. Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt und würde mich über Hilfe riesig freuen. 

2161

40

    • 3 years ago

      Denk da war ein Anschluss schneller, da hilft nur warten

      sofort Internet geht nur via Mobilfunk

      17

      Answer

      from

      3 years ago

      LukeMi

      bestellt hatte ich MagentaZuhause L Fiber

      bestellt hatte ich MagentaZuhause L Fiber
      LukeMi
      bestellt hatte ich MagentaZuhause L Fiber

      @LukeMi 

      super, dann ist es tatsächl. so, dass die Vormieter noch deinen FTTH Anschluss belegen. zwecks UMzug...

       

      Wann es frei wird, kann dir das @Telekom hilft Team genauer sagen.

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
      Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @LukeMi,

       

      leider muss ich sagen, dass alle Antworten in den Thread bisher in die falsche Richtung gehen. Es liegt bei FTTH sicher nicht am fehlenden Port und auch nicht an einer fehlenden Dokumentation.  

       

      Es liegt daran, dass auf Deiner Home-ID bereits  ein bestehender Anschluss gebucht ist. Mit anderen Worten, die Glasfaser in Deine Wohnung ist belegt. Bei FTTH haben wir ein starres Netz. Das bedeutet,  diese Home-ID (oder bei FTTH 2.0 die Glasfaser-ID) ist im System fest mit dem Port am  OLT verknüpft.

       

      Erst wenn die Aufhebung des Raumvorgängers durch ist, kann Dein Anschluss auf diesen Port gebucht werden.

       

      Viele Grüße 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hubert Eder

      leider muss ich sagen, dass alle Antworten in den Thread bisher in die falsche Richtung gehen. Es liegt bei FTTH sicher nicht am Port und auch nicht an einer fehlenden Dokumentation.

      leider muss ich sagen, dass alle Antworten in den Thread bisher in die falsche Richtung gehen. Es liegt bei FTTH sicher nicht am Port und auch nicht an einer fehlenden Dokumentation.  
      Hubert Eder
      leider muss ich sagen, dass alle Antworten in den Thread bisher in die falsche Richtung gehen. Es liegt bei FTTH sicher nicht am Port und auch nicht an einer fehlenden Dokumentation.  

      @Hubert Eder 

      Anfangs wiurde es missverstanden, danach hab ich aber weitere ANtworten ergänzt , weil es klarer wurde, dass bei FTTH , kein Portmangel gibt.

      Es war Anfangs nicht eindeutig...

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      LukeMi

      Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt

      Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt
      LukeMi
      Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt

      Ich schon. Zwinkernd

      Weil einige Leute immer noch meinen, dass das Internet im Jahre 2022 eine Selbstverständlichkeit ist.

      0

    • 3 years ago

      @LukeMi Ist ein Glasfasermodem vorhanden - also eine weiße Box der Telekom, die am Stromnetz angeschlossen ist?

      Falls ja dann kannst Du es probieren, daran einen Router anzuschließen, kann sein dass der online geht auch ohne Zugangsdaten.

      Dann würdest Du auf Kosten/Vertrag des bisherigen Bewohners surfen.

       

      Vielleicht kannst Du über den Vermieter auch den Vormieter kontaktieren. Der Vormieter steht so wie es von der Beschreibung her klingt übrigens auch in der Pflicht, dass Du einen Internetanschluss erhalten kannst, der soll sich da reinhängen. Der hat mit dem Vormieter sicher ein Übergabeprotokoll gemacht, vielleicht war darin auch ein Punkt dass der Internetzugang frei ist für den Nachmieter/Dich.

       

       

      LukeMi

      Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt

      Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt
      LukeMi
      Ich verstehe nun leider nicht wie man 2022 aufgrund solcher Geschichten ohne Internet auf dem Trockenen sitzt

      Wenn Du auch eine Garage oder einen Stellplatz angemietet hast und der Vormieter sein Auto noch dort stehen hat, dann ist verbleichbar wie beim FTTH Anschluss mit dem Internetzugang auch in 2022 so, dass Du dort Dein Auto nicht hinstellen kannst bis der Vormieter seine Karre wegbewegt hat.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      In Zeiten 4-wöchiger Kündigungsfristen sollte das Problem schnell bekommen sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Moin @LukeMi ,

       

      ich habe mir das mal angesehen.

      Es ist tatsächlich so, dass die Leitung vom Vormieter belegt ist.  Hast du eine Information des Vormieters bekommen, zu wann er denn gekündigt, oder einen Umzug beauftragt hat?

       

      Unter normalen Umständen sehe ich bei der Leitungsrecherche, zu wann eine gekündigte Leitung frei wird, dies ist hier allerdings nicht der Fall.

      Um dich mit einem Schnellstart Router erst einmal zu überbrücken, sollten wir heute noch miteinander telefonieren.

       

      Wenn es dir passt, melde ich mich gern gegen 11 Uhr.

       

      Viele Grüße 

      Claudia Bö.

       

      18

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Claudia Bö. ,

       

      sorry ich habe deinen Anruf gerade leider verpasst, bin aber jetzt und den Rest des Tages wieder erreichbar. Fröhlich 

       

      Viele Grüße

      Lucas

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo nochmal @LukeMi ,

       

      wie schön, dass wir nun alles klären konnten. Fröhlich

      Wir hören/lesen uns aber sicher in ein paar Wochen - wie verabredet.

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Claudia Bö. ,

       

      könntest du noch einmal durchrufen wenn es passt? Ich bin flexibel erreichbar. 

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Lucas

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from