Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anschluss Fritzbox 7490 an Glasfaser FTTH Fiber 100
vor 10 Jahren
Seit gestern bin ich Inhaber eines fiber 100 Glasfaseranschlusses. Die Techniker legten das Glasfaserkabel problemlos vom Verteiler im Keller durch einen nichtbefeuerten Kamin in meine Wohnung im 1. OG. Das Kabel folgte dabei dem schon vorhandenen Fernsehkabel und tritt direkt unter meinem Bett im 1. OG aus der Wand, trifft nach ca. 3m auf die TA-Dose, dicht gefolgt vom Telekom Glasfasermodem und wird dann mit einem 1gGb LAN-Kabel direkt mit dem LAN1-Anschluss meiner Fritzbox 7490 verbunden.
Die Fritzbox verfügt über das neueste FritzOS und wurde gem. dieser Anleitung
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
eingerichtet, wobei ich peinlichst genau auf die Eingabe meiner Logindaten meines schon bestehenden Telekomlogins achtete (keine Zahlendreher etc.).
Als up- und downloadlimits gab ich 50000 und 100000 ein.
Die Fritzbox taugt normal absolut als sog. WAN-Router für ein vorgeschaltetes Glasfasermodem, jedenfalls erhielt ich mit google nicht einen hit, dass es beim Einwählen und Verbindungsaufbau irgendwelche Probleme geben soll.
Ich versuchte mich mittlerweile in ca. 50 Versuchen eine Verbindung zu erstellen und erhielt jedesmal die Meldung "pppoe Zeitüberschreitung der Anbieter antwortet nicht auf ppoe Pakete".
Ich setzte die Fritzbox zudem in den Werkszustand zurück, versuchte ohne ein anderes LAN oder WLAN Gerät, also ohne Heimnetz zu verbinden, testete mit 100 Mbit und 1Gbit LAN1-Einstellung, tauschte das LAN1-Kabel mehrfach aus und überprüfte die displays des Glasfasermodems (dreimal grün für power, fiber und link, link flackert in regelmässigen Abständen) und zog sowohl die Stromzufuhr von Modem und auch Router mehrfach ab für einen reset/reboot...
alles ohne jeglichen Erfolg.
Meine Störungsmeldung ist in Bearbeitung aber vorsorglich wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ich irgendwas noch von meiner Seite versuchen könnte oder insbes. ggf. bei den Fritzboxeinstellungen vergessen oder übersehen habe.
Da mein altes (aber solide funktionierendes 16er DSL gestern nacht abgeschaltet wurde) bin ich wohl mindestens das Wochenende ohne Internet, IP-TV und Festnetz bzw. IP-Telefonie und erstellte diesen Text mit meinem Note3 und bin entsprechend genervt...
Die Fritzbox verfügt über das neueste FritzOS und wurde gem. dieser Anleitung
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
eingerichtet, wobei ich peinlichst genau auf die Eingabe meiner Logindaten meines schon bestehenden Telekomlogins achtete (keine Zahlendreher etc.).
Als up- und downloadlimits gab ich 50000 und 100000 ein.
Die Fritzbox taugt normal absolut als sog. WAN-Router für ein vorgeschaltetes Glasfasermodem, jedenfalls erhielt ich mit google nicht einen hit, dass es beim Einwählen und Verbindungsaufbau irgendwelche Probleme geben soll.
Ich versuchte mich mittlerweile in ca. 50 Versuchen eine Verbindung zu erstellen und erhielt jedesmal die Meldung "pppoe Zeitüberschreitung der Anbieter antwortet nicht auf ppoe Pakete".
Ich setzte die Fritzbox zudem in den Werkszustand zurück, versuchte ohne ein anderes LAN oder WLAN Gerät, also ohne Heimnetz zu verbinden, testete mit 100 Mbit und 1Gbit LAN1-Einstellung, tauschte das LAN1-Kabel mehrfach aus und überprüfte die displays des Glasfasermodems (dreimal grün für power, fiber und link, link flackert in regelmässigen Abständen) und zog sowohl die Stromzufuhr von Modem und auch Router mehrfach ab für einen reset/reboot...
alles ohne jeglichen Erfolg.
Meine Störungsmeldung ist in Bearbeitung aber vorsorglich wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ich irgendwas noch von meiner Seite versuchen könnte oder insbes. ggf. bei den Fritzboxeinstellungen vergessen oder übersehen habe.
Da mein altes (aber solide funktionierendes 16er DSL gestern nacht abgeschaltet wurde) bin ich wohl mindestens das Wochenende ohne Internet, IP-TV und Festnetz bzw. IP-Telefonie und erstellte diesen Text mit meinem Note3 und bin entsprechend genervt...
53078
0
34
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1629
0
3
16924
0
7
vor 2 Jahren
143
0
1
Gelöst
984
0
3
Gelöst
vor 3 Jahren
4318
0
3
Meester Proper
1 Stern Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
Die Zugangsdaten sind nach diesem Muster einzugeben: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Internet-ueber-DSL-und-VDSL/theme-45858860/Allgemein/faq-45854947
0
0
Anonymous User
vor 10 Jahren
0
0
Sigurd44
1 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
Meine beiden Intel Lan ports (onboard Netzwerkkarten auf meinem Asus Z97 Deluxe, Intel(R) I211 und Intel(R) I218) sind im übrigen neuester technischer Stand und standardmässig auf 1Gb/s Vollduplex eingestellt und halten jeder Prüfung durch das Selbstdiagnosetool stand. Auch die LEDs zeigen vollen Betrieb an (power und link ok). Zudem haben sie noch vor etwas mehr als einem Tag tadellos mit einer 16er DSLVerbindung funktioniert (Router und alle Heimnetzgeräte waren damals sichtbar und vom PC aus anwählbar).
0
0
Sigurd44
1 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
Noch eine Info...beim Neustart des Router erlischt auch kurzzeitig das "link" LED des Glasfasermodems, es erkennt somit mal grundsätzlich meinen Router als existent. Mir erscheint es eher so, als wenn mein Anbieter mein ausgesendetes Signal nicht versteht oder da (noch) noch keiner ist der antworten könnte. Eine spezielle Synchronisierung, wie bei ADSL, VDSL oder VVDSL erforderlich, entfällt bei einem Glasfaseranschluss ala FTTH eigentlich meines Wissens nach.
0
0
Anonymous User
vor 10 Jahren
Kannst Du per Telnet auf die Box und dann mal die Ausgabe von dsldstat posten?
1
0
Meester Proper
1 Stern Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
0
0
Sigurd44
1 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
Telnet wäre kein Problem schnell auf Win 8.1 einzurichten, aber die Fritzbox registriert meines Wissens nach den Zugriff über TCP/IP und vermerkt ihn im OS was zu Problemen bei Garantie und Support führen kann. Das ist es mir ehrlich nicht wert.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen:
-es ist korrekt, dass ich beim Umstieg von DSL auf Glasfaser keinerlei neue Zugangdaten erhalte und deswegen einfach die alten weitergenutzt werden? Und dass mit Anbringen der Leitung und des Glasfasermodems alles erledigt ist,also keine ggf. erst nachträgliche Anschlussumstellung?
-die von mir meinem Vertrag entsprechenden upstream und downstream Daten 50000 bzw. 100000 kbit/s korrekt sind und auch so eingegeben werden müssen. Es macht nichts wenn die Leitung tatsächlich weniger leistet (was höchstwahrscheinlich ist)?
-gibt es sonst irgendwelche möglichen Besonderheiten die man einstellen müsste? IPv6 Unterstützung, spezielle DNS, LISP-Werte,ggf. nicht nur für die Fritzbox Anschlusseinstellungen, sondern auch ggf. für meinen LAN-Anschluss am PC? Habe alles auf default...
0
0
Anonymous User
vor 10 Jahren
0
0
Sigurd44
1 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
Die Fritzbox besitzt hierfür ja sogar ein vorgefertigtes Profil in dem man nur noch folgendes machen muss:
-Netzwerkkabel vom Telekom Glasfasermodem zum LAN1 meines Routers verbinden.
-Verbindungseinstellungen gem. obigen links in der fritzbox einstellen, also
-auf Betrieb der box mit "Internetverbindung über ein externes Modem" umstellen
-Zugangsdaten der Telekom eingeben
-upload und downloadwerte eingeben
....fertig.
..oder auch nicht wie man sieht, da immer noch keine inetverbindung...
0
0
Anonymous User
vor 10 Jahren
lässt darauf schliessen, daß da was mit dem VLAN nicht stimmen könnte. Da steht nämlich nicht "falsche Zugangsdaten" sondern "es antwortet keiner auf mein Rufen".
Wenn Du nun mal testweise auf "anderer Anbieter" umschaltest, was steht dann dort bei VLAN Einstellungen?
Weisst du, wie man ein Capture auf der Fritzbox anwirft?
Soweit ich mich erinneren fritz.box/support.html. Dann könnte man sich mal die Pakete von/ins WAN anschauen.
Ich gehe mal davon aus, daß Du solch profane Dinge wie Netzerkkabel tauschen schonmal ausprobiert hast.
0
0
Weitere Antworten laden