Anschluss in Eigentumswohnung kann nicht geschaltet werden - Leitung von Vorbesitzer belegt

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

Anfang Oktober bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen und versuche seit diesem Zeitpunkt einen DSL Anschluss schalten zu lassen und meine bisherige Rufnummer mitzunehmen. Nach etlichem Hin- und Her mit den Wechselberatern (die übrigens allesamt sehr nett waren, wohl aber auch nur begrenzte Mittel zur Verfügung hatten), hat sich gezeigt, dass die Leitung in meiner Wohnung noch auf die Vorbesitzer läuft. Diese haben wohl regulär gekündigt (per April 2022) und nicht von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.  Auch wenn die Vorbesitzer keinerlei technische Möglichkeit mehr haben die Leitung zu nutzen,  ist es wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich, die Leitung auf mich umzuziehen, da eben noch ein aktiver Vertrag existiert.Heißt für mich, da der APL auch ansonsten keine freien Leitungen mehr hat, Pech gehabt. 

 

Nur: Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich bin auch gerne bereit die Vorbesitzer zu kontaktieren. Gibt es ein Formular, mit dem sie die Leitung freigeben könnten? Reicht ggfs. sogar ein Telefonanruf oder E-Mail/SMS? Was kann ich machen, wenn sich die Vorbesitzer querstellen? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @JohnnyS  schrieb:
    Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich bin auch gerne bereit die Vorbesitzer zu kontaktieren. Gibt es ein Formular, mit dem sie die Leitung freigeben könnten? Reicht ggfs. sogar ein Telefonanruf oder E-Mail/SMS? Was kann ich machen, wenn sich die Vorbesitzer querstellen? 

    Leider keine, Vertraglich bis zu Ende der Sonderkündigung vom Vorbesitzer., bleibt die Leitung belegt. Frag ihn mal, wann seine Kündigungsfrist ist...

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @JohnnyS  schrieb:

     

    Nur: Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich bin auch gerne bereit die Vorbesitzer zu kontaktieren. Gibt es ein Formular, mit dem sie die Leitung freigeben könnten? Reicht ggfs. sogar ein Telefonanruf oder E-Mail/SMS? Was kann ich machen, wenn sich die Vorbesitzer querstellen? 

     


    Das würde auf Kulanzbasis gehen (hier übers Team), sofern der Vormieter auch bei der Telekom gewesen ist. Wie Du aber schon gesagt hast, ist dafür eine Zustimmung vom Vormieter notwendig. War der Vormieter denn bei der Telekom?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ehrlicherweise hatte ich den Eindruck, dass die Vorbesitzerin etwas mit der ganzen Situation überfordert war (Umzug/Kündigung etc) und es einfach versäumt hat von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen (bzw. gar nicht wusste, dass sie einen entsprechenden Anspruch hat). Auf jeden Fall hat sie mir gegenüber geäußert, dass sie die Kündigung ausgesprochen hatte und auch von einem Wirksamwerden per 01.10. ausgegangen ist.  Und ja, ich glaube sie hat auch erwähnt, dass sie bei der Telekom war.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @JohnnyS  schrieb:

     

    Nur: Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich bin auch gerne bereit die Vorbesitzer zu kontaktieren. 

     


    Das wäre die einzige Möglichkeit. Sprich mit dem Vorbesitzer, der soll schauen dass er schneller aus dem Vertrag kommt.

    Ab dem 01.12. kommt er monatlich aus dem Vertrag raus wenn der Anbieter am neuen Wohnort nicht die selbe Leistung bieten kann, dann hättest du ab Anfang Januar eine freie Leitung.

     


    @JohnnyS  schrieb:

    Was kann ich machen, wenn sich die Vorbesitzer querstellen? 

     

     


    Na ja, rechtlich hast du keine Handhabe und die Telekom auch nicht. Außer es wurde beim Verkauf etwas entsprechendes vereinbart.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Wie beschrieben:

    Die muss den Umzug melden etc….

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @JohnnyS,

    viele Möglichkeiten gibt es hier nicht. Den Vertrag von dem Vormieter können wir auch ohne Weiteres so nicht kündigen. Dazu müsste dieser sich selbst bei uns melden, wie hier auch schon erwähnt.

    Viele Grüße Türkan Ü.

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