Solved
Anschluss wegen *angeblicher* Kündigung abgeschaltet
2 years ago
Liebe Telekom,
Kurzfassung:
Seit heute funktionieren bei mir weder Telefon, noch Internet. Laut Service sei mein Vertrag gekündigt. Der Status im Kundencenter sagt allerdings "Vertragsbeginn 18.11.2020
Aktuelles Ende der Vertragslaufzeit
17.12.2022" (siehe Anhang)
Zur Vorgeschichte:
Am 23.9. habe ich tatsächlich zu heute gekündigt, wurde jedoch am selben Tag zurückgewonnen. Die Stornierung der Kündigung wurde mir per E-Mail bestätigt. Ich wurde dann nochmals am gleichen Tag angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass nur 16 MBit möglich sein. Ich teilte mit, dass ich seit Jahren stabile 50 MBit hätte. Wir vertagten die technische Klärung der Geschwindigkeit, da ich am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollte. Ich solle nach dem Urlaub einen Anruf erhalten.
Der Anruf blieb aus. Daher wendete ich mich Mitte Oktober an die Telekom Technikabteilung. Man bestätigte mir in einem Rückruf, dass 50 MBit möglich seien und der Vertrag zu den am 23.9 vereinbarten Konditionen mit 50 MBit fortgeführt würde.
17.11. Ich habe kein Internet mehr und der Service behauptet ich hätte am 29.09. nochmal angerufen und die Rücknahme der Kündigung zurückgenommen. Das ist nicht wahr, ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub und habe nicht mit der Telekom gesprochen. Jetzt heißt es wieder es seien nur 16 MBit verfügbar. Meine Fritzbox ist derzeit aber noch auf gut 50 MBit synchroniesiert, so wie sie es seit Jahren ist. Nur der Anschluss dahinter funktioniert halt nicht mehr.
Was ich möchte:
Mein Vertrag soll zu den am 23.9. vereinbarten und Mitte Oktober bestätigten Konditionen fortgeführt werden. Laut Kundencenter ist der Vertrag ja ohnehin noch aktiv (siehe Anhang), nur funktioniert er nicht und die Hotline behauptet immer wieder ich hätte am 29.9. erneut gekündigt. Sollte sich das nicht klären lassen, hätte ich gerne Einsicht in die Aufzeichnung aller Gespräche zu diesem Vorgang, insbesondere zu der angeblichen Rücknahme der Kündigungsstornierung vom 29.9 und den Aufzeichnungen meiner beiden Gespräche von Mitte Oktober.
Vielen Dank und beste Grüße,
Timm
1595
26
This could help you too
902
0
4
4 years ago
971
1
3
965
0
7
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @TimmBos ,
lieben Dank für das freundliche Gespräch. Für alle, die hier versucht haben zu unterstützen: Es ist tatsächlich so, dass kein Port mehr frei ist, um VDSL50 zu schalten. Nach der anfänglichen Kündigung wurde durch die Kündigerrückgewinnung ein Angebot unterbreitet, das von @TimmBos angenommen wurde. Daraufhin wurde die Kündigung storniert. Anschließend stellte sich heraus, dass der Tarif nicht geschaltet werden konnte und die ursprüngliche Kündigung zum 17.11.2022 wurde lt. Vermerk auf Kundenwunsch wieder eingestellt, auch eine neue Kündigungsbestätigung wurde wie die vorherigen per E-Mail versandt - diese hat @TimmBos lt. eigener Aussage jedoch nicht erhalten, im System liegt allerdings kein E-Mail Rückläufer vor. Dann wurde der Anschluss am 17.11. 2022 abgeschaltet/gekündigt. Das ist natürlich alles sehr unglücklich verlaufen, und ich habe mit @TimmBos abgesprochen, dass ich mich noch einmal in unserer Technik schlaumache, ob es tatsächlich keinen freien Port für VDSL50 mehr gibt.
Ich melde mich, sobald mir eine entsprechende Rückmeldung vorliegt!
Liebe Grüße
Nicole G.
4
Answer
from
2 years ago
Hallo @TimmBos,
kurze Zwischeninfo: Ich warte noch auf Rückmeldung aus unserer technischen Abteilung. Sobald mir diese vorliegt, melde ich mich wie versprochen hier zurück. Danke für die Geduld!
Liebe Grüße
Nicole G.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Nicole G. ,
vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen. Du musst nicht weiter auf die Technikabteilung warten. Ich habe inzwischen einen 50 MBit/s Anschluss eines Mitbewerbers erhalten.
Beste Grüße,
Timm
Answer
from
2 years ago
Hallo @TimmBos,
schade, das lese ich wirklich nicht gern
Ich hätte Dir liebend gerne schneller geholfen, nur bin ich leider auch auf die Rückmeldung unserer Fachabteilung abhängig, die aktuell noch aussteht. Aber dann storniere ich das Ticket, wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass wir uns irgendwann doch noch "wiedersehen".
Liebe Grüße
Nicole G.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Nicole G.,
auch ich möchte mich für das freundliche Gespräch und das mir entgegengebrachte Verständnis bedanken. Ich bin begeistert, dass Du Dir die Zeit genommen hast den Ablauf mit mir im Detail nachzuvollziehen und ich stimme den obigen Schilderungen vollständig zu. Einen Punkt möchte ich jedoch der Vollständigkeit halber noch festhalten:
Nach dem Eintrag über den Versand der neuen Kündigungsbestätigung am 29.9. per E-Mail (die ich nicht erhalten habe), befindet sich auch ein Eintrag über mein Telefonat mit dem Service vom 14. Oktober im System. Leider liegt im System keine weitere Dokumentation über den Inhalt und das Ergebnis dieses Gespräches vor.
Es ist mir natürlich nicht möglich zu beweisen, dass mir in diesem Gespräch explizit mitgeteilt wurde, die Kündigung sei gelöscht und der Vertrag laufe zu den am 23.9 vereinbarten Konditionen mit 50 MBit weiter. Auch ist die "Schuldfrage" völlig nebensächlich, da ein Rechtsstreit mit der Telekom für mich nicht in Frage kommt und der 50 MBit Port wie es aussieht einfach nicht mehr frei ist.
Mein Kompromissvorschlag den alten Vertrag, der ja bereits aus der Vertragsbindung raus war mit 16 MBit weiter laufen zu lassen ist im System nicht abbildbar. Ich müsste einen neuen Vertrag über 16 MBit mit entsprechender Laufzeit abschließen und würde dafür nach aktuellem Erkenntnisstand mehr bezahlen, als für die 50 MBit vereinbart war. Das System lässt nichts anderes zu. Diese Lösung kann ich nicht akzeptieren und so scheiden sich unsere Wege, sofern @Nicole G. nicht noch ein Wunder geschehen lässt.
Mit der Telekom habe ich nach diesem Erlebnis abgeschlossen. Dennoch möchte ich mich bei allen beteiligten (hier und bei der Hotline) für die stets angenehmen Gespräche und Kommentare bedanken. Ich denke alle haben hier ihr jeweils Bestes gegeben. Dass die Summe dieser Bemühungen für mich sehr unangenehme Folgen hatte kreide ich dem System an, nicht den Personen.
Beste Grüße und lebt wohl,
Timm
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Nicole G. ,
vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen. Du musst nicht weiter auf die Technikabteilung warten. Ich habe inzwischen einen 50 MBit/s Anschluss eines Mitbewerbers erhalten.
Beste Grüße,
Timm
0