Antrag auf 2 Anschlüsse bei Neubau Zweifamilienhaus, jedoch nur 1 Anschluss erhalten
vor einem Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgender Sachverhalt, Wiedergabe durch die Bauleitung, veranlasst uns zur Verärgerung, wir bitten um Kontaktaufnahme und Lösung.
Empfehlungen, uns an die Bundesnetzagentur zu wenden, behalten wir uns vor.
Empfehlungen, uns an die Bundesnetzagentur zu wenden, behalten wir uns vor.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Bauherr,
wir möchten ihnen die unendliche Geschichte Hausanschluss Telekom darstellen.
4 Monate vor Einzug wurde für den Neubau durch das Architekturbüro XXX für
ihr Zweifamilienwohnhaus ein Antrag auf Telekom Versorgung für 2 Wohnungen gestellt.
Sicherlich ausreichend im Vorlauf.
Stetig wurden die erforderlichen Statusmeldungen an die
Webseite der Telekom abgereicht. Trotz dieser Informationen hat es die Telekom nicht geschafft,
parallel mit den Versorgern für Strom und Wasser die Anschlüsse zur Verfügung zu stellen.
Diese haben die Auftrag, nach Vorgehensweise der Telekom, an die Tiefbaufirma,
die Zuleitungen Straße zum Haus verlegt, 2 Monate nach Einzug wurde ein APL Kasten in das Gebäude eingesetzt, aber
am anderen Ende der Hauszuleitung, in der Straße, war nichts an dem etwas angeschlossen werden konnte.
0 Planungsstatus äußerte der Monteur der den APL gesetzt hat, ein Sub der Telekom.
Kompetente Mitarbeiter Beraten sie und helfen ihnen bei der Anschlussversorgung, heisst es in der
Telekom Werbung.
Erst 1/2 Jahr nach dem Einzug, nach vielen Telefonaten mit dem Personal der Telekom wurde es für
nötig gehalten die Anschlüsse zu planen und dann durch 5 Kopflöcher in der Straße eine Verbindung
zum Gebäude zu erreichen.
Weitere 2 Monate gingen ins Land bis der Subunternehmer der Telekom dann eine durchgehende Leistungsverbindung
zum Straßenverteiler herstellen konnte und 1 Anschluss wurde dann geschaltet. 2 Anschlüsse waren bestellt.
Der Mitarbeiter der Sub Firma äußerte in einem Telefonat mit dem Unterzeichner das in dem Hauptversorgungskasten in der Straße
nach Auskunft der Planungsabteilung nur noch 2 Pins frei waren, er konnte somit nach über 2 Jahre Planungsphase nur eine Leitung
zur Verfügung stellen. Beantragt wurde 2 Leitungen für 2 Wohnungen.
Es ist absolut unverständlich, warum die Telekom beantragte Anschlüsse nicht durch Planung und Ausbau in der doch sehr üppigen
Zeit umsetzen kann.
Aus unserer Erfahrung ist das kein Einzelfall, die letzten 10 Projekte sin nie pünktlich durch die Telekom versorgt worden.
Wenn gewünscht können wir zu ihrem Fall und zu den anderen Vorfällen Belege vorlegen.
--
mit freundlichem Gruß
kind regards
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CyberSW
vor einem Jahr
Wir sind hier keine doppelte Papierablage.
Aus unserer Erfahrung ist das kein Einzelfall, die letzten 10 Projekte sin nie pünktlich durch die Telekom versorgt worden.
Tja .. deutlicher kann man das Versagen der Bauleitung halt nicht beschreiben.
Wenn man 10 mal nicht fähig ist, sich rechtzeitig zu kümmern, wirds halt auch beim 11. Versuch nicht besser.
Gibt halt gute und schlechte Bauträger ... wer weiß was se sonst noch so versemmelt haben.
Viel Spaß in den neuen Häusern/Wohnungen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
CyberSW
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
4 Monate vor Einzug [...] Sicherlich ausreichend im Vorlauf
Ähhh ... nein
6 Monate bis APL ist doch fast schon ein Spitzenwert. Ab hier ist doch der BHS beendet und alles danach ist Resourcenmangel? Spätestens ab Schaltung 1. Anschluss ist es wohl "nur noch" Portmangel. Und wie kommst du eigentlich auf 2 Jahre? 4M + 1/2J (6M) + 2M sind 12 Monate, nicht 24
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Uneingeloggter Nutzer
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von
RoadrunnerDD
der_Lutz
vor einem Jahr
Aus unserer Erfahrung ist das kein Einzelfall, die letzten 10 Projekte sin nie pünktlich durch die Telekom versorgt worden
Eigentlich sollte man aus Fehlern lernen, wenn man natürlich die Schuld immer bei anderen sieht wird es nichts.
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von
der_Lutz
muc80337_2
vor einem Jahr
@Y.B.1935
Es ist halt ein wenig problematisch, wenn eine Bauleitung aus dem spanischen Bereich sich mit der Bauweise und den Umständen hierzulande zu wenig auskennt und dadurch die Bauherren in Probleme reinlaufen. Wobei es sich in Deinem Fall - fairerweise muss das gesagt werden - nur bei der Zeitschiene um ein klares Verschulden des spanischen Architekten handelt. Dass nur ein Anschluss bereitgestellt werden kann und kein zweiter KANN zwar auch daran liegen, dass die Beauftragung und damit die Fertigstellung zu spät erfolgt sind (und in der Zwischenzeit wurde der zweite noch verfügbare Anschluss an jemanden im Umkreis von mehreren Hundert Metern um den DSLAM vergeben. Vielleicht ist aber auch schon länger ein Ressourcenmangel gegeben - schlimmstenfalls hätte es auch so sein können, dass gar kein Zugangstarif hätte gebucht werden können im Haus.
Empfehlungen, uns an die Bundesnetzagentur zu wenden, behalten wir uns vor.
Falls Du die zweite Partei im Mehrfamilienhaus bist - diejenige, die keinen Zugangstarif abschließen kann - dann zögere nicht, die Bundesnetzagentur zu kontaktieren. Allerdings setze darauf nicht zu viel Hoffnung - es wird dabei vermutlich nicht viel herauskommen.
Wenn ein "Anschluss-Sharing" mit der anderen Partei im Haus nicht möglich sein sollte, dann bleibt Dir kurzfristig wohl nur Mobilfunk oder Satellit.
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von
muc80337_2
der_Lutz
vor einem Jahr
und 1 Anschluss wurde dann geschaltet. 2 Anschlüsse waren bestellt.
was hier völlig fehlt, wer hat die Kommunikationsanschlüsse beauftragt?
Wurden beide bei der Telekom beauftragt?
In welcher Funktion schreibst du hier?
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von
der_Lutz
falk2010
vor einem Jahr
Sehr geehrter Bauherr, wir
Wer ist der Bauherr, wer ist "wir", wer schreibt hier wem, wie passt @Y.B.1935 in die ganze Geschichte?
Wo ist Dein Problem @Y.B.1935 ?
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Espresso doppio
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von
falk2010
vor einem Jahr
Hallo Svetlana, gerne sofort. Wenn Du das mit der Telekom-Nummer warst, ich hatte mein Handy kurz nicht bei mir. Viele Grüße.
Hallo Svetlana,
gerne sofort. Wenn Du das mit der Telekom-Nummer warst, ich hatte mein Handy kurz nicht bei mir.
Viele Grüße.
@Swetlana S. ☎️
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von
falk2010
Käseblümchen
vor einem Jahr
Im Ernst, wie soll ein spanischer Architekt verstehen können, dass, nachdem er für ein Haus ZWEI Anschlüsse bei der Telekom in Auftrag gegeben hat, er erst dann, wenn das Projekt abgeschlossen ist er von der Telekom erfährt, dass sie nur EINEN Anschluss bereitstellen kann?
So etwas versteht auch ein deutscher Archtekt nicht.
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Carsten_MK2
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von
Käseblümchen
vor einem Jahr
Wenn ich so etwas sehe, dann kann ich nur sagen: Selbst schuld, dass die Kunden unzufrieden sind.
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von
Käseblümchen
der_Lutz
vor einem Jahr
weil es weder so stimmt noch so abläuft
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ke2000-oi
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von
der_Lutz
vor einem Jahr
Im Ernst, wie soll ein spanischer Architekt verstehen können, dass, nachdem er für ein Haus ZWEI Anschlüsse bei der Telekom in Auftrag gegeben hat, er erst dann, wenn das Projekt abgeschlossen ist er von der Telekom erfährt, dass sie nur EINEN Anschluss bereitstellen kann?
weil es weder so stimmt noch so abläuft
Dann scheint diese Einschätzung ja doch falsch gewesen zu sein. Es ist auch nicht der erste Thread hier, wo ein neuer APL weniger Leitungen hatte, als bestellt wurden.
Gibt's dann eigentlich sowas wie ne Gutschrift für den Hausanschluss wenn ZWEI Wohnungen bestellt waren?
Dem würde ich beipflichten, wenn es vorher tatsächlich nicht kommuniziert wurde.
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von
der_Lutz
der_Lutz
vor einem Jahr
das ist ein anderes Thema und schon oft genug hier angemahnt wurden.
Wenn es sich aber um eine Bauleitung handelt die schon zigmal Probleme hatten sollten die mittlerweile wissen dass die Online genannten Zeiten nicht immer realistisch sind.
Wenn ich erst den Hausanschluss beauftrage wenn das Haus fast fertig ist...
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von
der_Lutz
Espresso doppio
vor einem Jahr
Architekturbüro XXX.
Die werden in D nicht nur ein Objekt geplant und gebaut haben. 😳
Einfach mal die verwirklichten Projekte anschauen, das spielt in der Champions league.
Oder wird Züblin u.ä. auch die Kompetenz abgesprochen außerhalb D bauen zu können?
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falk2010
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von
Espresso doppio
vor einem Jahr
jetzt vielleicht telefonieren? VG
Hallo @Swetlana S. , passt das?
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von
Espresso doppio
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von
Y.B.1935