Solved
APL angeblich voll / Leitung nicht verfügbar
4 years ago
Hallo!
Ich fange einfach mal ganz vorne an. Ich bin im Dezember 2020 in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus gezogen, in der die Vorbesitzerin keine Telefonleitung hinterlassen hatte (war nur eine Zweitwohnung).
Sie hatte mal eine Telefonnummer, hat diese aber vor Jahren gekündigt.
Also neue Leitung beauftragt. Laut Telekom ist der APL voll. Ein kurzer Blick in den Keller: 6 Kabel führen vom APL in die 6 Parteien des Hauses, meine Wohnung eingeschlossen. APL müsste also nicht voll sein.
Bei einem Telefonat mit dem regio-Team hat mir freundlicherweise eine Telekom-Mitarbeiterin Namen vorgelesen, die geschaltet sein sollen: Und siehe da, ein Name wohnt nicht hier, sondern im benachbarten Haus. Es wurde vermutet, dass der APLauch das Nachbarhaus versorgt, das bezweifle ich stark. Der Regio-Tarif wurde storniert, ich solle doch einen Tarif wählen ohne "regio", dann könnte eine Erweiterung des APL beauftragt werden.
Das benachbarte Haus ist vollkommen eigenständig, freistehend, wurde ca. 5 Jahre später gebaut und hat ebenfalls 6 Parteien. Das Haus hat einen eigenen APL , aber dieselbe Hausnummer mit einem "A" dazu.
Beim letzten Telefonat mit der Telekom wurde mir versichert, dass es "egal" wäre, dass der eine Name vom Nachbarhaus "hier" geschaltet wäre, denn es wäre ja keine Leitung verfügbar. Ich glaube nicht, dass man mich dort verstanden hat. Ich gehe nämlich von einem Fehler aus, dass diese Person aus dem benachbarten Gebäude angeblich hier geschaltet ist, obwohl sie es nicht ist. Vielleicht ein Eintragungsfehler? Interessant wäre zu wissen, wie die Dokumentation bei dem benachbarten Haus aussieht.
Ich schaffe es nicht zu jemandem durchzukommen, der sich der Sache annehmen kann, der die geschalteten Leitungen hier und im Nachbarhaus wirklich mal überprüft.
Zuletzt sollte eine "Vorverdrahtung" geprüft werden, ich habe leider keine Ahnung was das heißt. Einen Rückruf sollte ich erhalten - auf diesen wartete ich aber vergeblich.
824
16
This could help you too
4 years ago
802
0
1
5 years ago
1553
0
4
5 years ago
589
0
5
4 years ago
2957
0
7
4 years ago
@DawkoSo wie ich es verstehe ist es ein Regio Anschluss:
13
Answer
from
4 years ago
der Auftrag ist leider noch nicht zu sehen.
Gruß
Jürgen Wo.
Answer
from
4 years ago
Hallo @Jürgen Wo. , Hallo @Sören M.
Wie sieht es jetzt aus?
Übers Wochenende sollte der Auftrag vermutlich in allen Systemen angekommen sein, nehme ich an.
Answer
from
4 years ago
Der Auftrag ist zwischenzeitlich im System angekommen. Da es sich um einen Wechsel auf einen Regio-Anschluss handelt, leite ich deine Anfrage bzgl. des Bereitstellungstermins an die zuständigen Kollegen weiter. Sie setzen sich dann mit dir in Verbindung.
Viele Grüße Nadine H.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@Kugichast recht aber mitlerweilen hab ich nachgesehen und den "Hund" gefunden. So wie es aussieht ist eine Leitung falsch dokomentiert.
VG Andi
0
4 years ago
halte uns doch auf dem Laufenden, was sich am Dienstag ergibt.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Unlogged in user
Ask
from