APL belegt - Mieter benötigt Internent

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Die Telekom teilt meinem Mieter immer wieder mit, dass für einen DSL-Anschluss kein Platz mehr frei ist. Nun kommt mein Mieter verständlicherweise auf mich zu und möchte, dass dieses Problem geklärt wird.

Meine Fragen hierzu sind:

  1. Bin ich dafür zuständig, dass es weitere Plätze am APL  gibt?
  2. Ist der Hausanschluss Eigentum der Eigentumsgemeinschaft oder des Betreibers (Telekom)?
  3. Falls es meine Aufgabe ist, wo und wie muss ich das mit der Telekom klären, damit weitere Anschlüsse freigeschaltet werden? Benötigt eine solche Maßnahme die Zustimmung der WEG und würden Kosten auf die WEG zukommen?

Vielen Dank im Voraus! Ich bin in dieser Angelegenheit leider sehr ratlos und habe wenig Erfahrung damit.

Viele Grüße

403

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Zu 1

    Nein, die Verantwortung liegt bei der Telekom. 
    Ist eine Erweiterung aber nicht wirtschaftlich, gibt es eben die absage. Auch muss man direkt bei der Telekom bestellen. Für den Wettbewerb wird definitiv nicht erweitert. 

    Zu 2

    Das gehört alles der Telekom. 

    zu 3

    du kannst da nichts klären. Auch könnt ihr nichts kostenpflichtig beauftragen. 
    Entscheidet die Telekom für sich, dass es nicht lohnt, gibt es nichts. 

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Kurz und knapp

     

    1. Nein

    2. Telekom

    3. Kannst nichts machen.

     

    Es muss ja nicht der Hausanschluss sein, welcher komplett belegt sein muss, sondern verschiedene Knotenpunkte die zur Infrastruktur benötigt werden.

    Nicht dein Anschluss ist das Problem, sondern die Verfügbarkeit bei der Telekom und da bist du als Mieter Vermieter raus.

     

    Alternativen: Kabel oder Mobilfunklösungen, bis hin zum Starlink

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Was drei Buchstaben anrichten können 😛

     

    Gedanken schrieben Vermieter, die Finger den Mieter 😛

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Dein Mieter kann sich ja hier im Forum anmelden, sein Forenprofil ausfüllen und sich z.B. in diesem Thread sich zu Wort melden.

    Ein Teamie kann u.U. mehr Details in Erfahrung bringen. Es KANN sein, dass bei einem nächsten Beauftragungsversuch alles glatt durchläuft - weil z.B. jemand weggezogen ist in der Nachbarschaft. Oder aber auch nicht.

     

    Die Telekom ist mittlerweile nicht mehr in der Pflicht, einen Internetzugang bereitzustellen. Der Mieter andererseits hat das Recht, einen Internetzugang zu erhalten. Der formell "richtige" (aber in der Praxis i.d.R. wenig hilfreiche) Weg ist, sich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Diese wird dann irgendwann einen Anbieter dazu verdonnern (oder auch nicht), einen Internetzugang bereitzustellen. Kürzlich in einem Fall war es dann Starlink, also ein Satellitenanbieter, der die Grundversorgung/den Universaldienst Telefonie/Internet anbieten musste zu einem niedrigeren Preis als normal. Und auch nach der Entscheidung im März 24 scheint sich das weiter hinzuziehen

    https://winfuture.de/news,143177.html

     

    Noch ein Aspekt der für Dich als Vermieter wichtig sein dürfte:

    So wie ich das sehe hat der Mieter keine Ansprüche hieraus an Dich wie z.B. eine Mietminderung. Denn die Wohnung an und für sich ist ja o.k., eine TAE -Dose ist vorhanden, das Gebäude ist grundsätzlich über den APL angeschlossen. Und Du wusstest von der Problematik nichts, hast nichts arglistig verschwiegen. Sollte die Diskussion in diese Richtung laufen, dann würde ich Dir allerdings empfehlen, sicherheitshalber einen Anwalt zu konsultieren.

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @janbons_1019 

    Wie ist denn der Mobilfunkempfang in der (Miet)Wohnung?

     

    Vielleicht hilft eine Speedbox weiter? Siehe:

    Speedbox

     

    Die Zweitmarke Congstar von der -T- bietet noch weitere Geräte und Tarife an. Siehe

    Hotspot

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Super, vielen Dank für eure ganzen Antworten. 
    Das hilft mir sehr weiter und beruhigt mich, dass ich nicht in der Schuld bin. 

     

    @joatho  schrieb:

     

    Wie ist denn der Mobilfunkempfang in der (Miet)Wohnung?

    Sollte eigentlich ganz i.O. sein. Er hat aktuell auch einen LTE -Router von der Telekom, beschwert sich allerdings verständlicherweise das die Leistung und Geschwindigkeit nicht wie bei einem DSL Anschluss sind. Evtl kann ich Ihm da noch eine verstärkte Antenne empfehlen, sodass er besseren Empfang mit dem Router bekommt. 


    Ich werde die ganzen Tipps von euch einmal weitergeben. Vielen Dank! 

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hey @janbons_1019 so wie ich es raushöre, geht es ihm um die DSL Versorgung, da der LTE Router hier nur als Zwischenlösung von ihm genutzt wird.

    Gib ihm gern mit an die Hand, dass er sich zur genauen Prüfung direkt an uns in der Telekom Hilft Community also hier melden kann.

    Wir schauen dann, wie wir ihm helfen können. 

    Grüße Cosa 

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