Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
APL-Erweiterung dauert schon rund 6 Monate
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe ein Haus erworben, das von 2 auf 3 Wohneinheiten umgebaut wurde. Von der Straße ins Haus sind reichlich Telefonkabel gelegt, aber nur für 2 Wohnungen existieren Anschlüsse. Bei der Bauherren-Hotline wurde mir gesagt, dass die Mieterin der 3. Wohnung einfach nur einen Anschluss bestellen muss, dann würde eine „ APL -Erweiterung“ durchgeführt und der Anschluss geschaltet. Daraufhin hat meine Mieterin den Anschluss bestellt - das war im Juni 2022. Seitdem gibt es keinerlei spürbaren Fortschritt, so dass meine Mieterin kurz davor ist, die Wohnung wieder zu kündigen, weil sie dort seit einem halben Jahr kein Telefon und kein Internet hat.
In der Auftragsbestätigung hieß es, dass zunächst eine technische Prüfung erforderlich sei. Dann bekam sie die Auskunft, dass der Auftrag bei der Technik liegt mit Zieltermin KW38. Als KW38 vorbei war, bekam sie die Nachricht, dass KW48 der neue Plantermin sei. Mittlerweile ist auch KW48 vorbei und auf Nachfrage erhielt sie die lapidare Auskunft, dass ein Plantermin nun einmal kein Fixtermin sei. Im Telekom-Shop bekam sie zwischenzeitlich die Auskunft, dass sie einen hochpreisigeren Tarif buchen solle, um die Chancen auf Ausführung zu erhöhen. Eine LTE -Lösung funktioniert leider auch nicht, da der Mobilfunkempfang schon außerhalb des Hauses grottenschlecht ist und in den Wohnungen schlicht nicht vorhanden ist.
Meine Frage an die Community und das Telekom-hilft-Team: Was kann ich als Vermieter tun, um diese APL -Erweiterung zu bewirken? Auftrags- und Kundennr. habe ich in den Kundendaten (Weitere Informationen) hinterlegt. Hat die Telekom nicht auch eine Versorgungspflicht? Ich freue mich auf jeden hilfreichen Hinweis, weil ansonsten die Wohnung kaum vermietbar ist.
Beste Grüße
André H
2242
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
1601
0
7
3800
2
11
Gelöst
768
0
6
vor 4 Jahren
572
0
2
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Meine Frage an die Community und das Telekom-hilft-Team: Was kann ich als Vermieter tun, um diese APL -Erweiterung zu bewirken? Auftrags- und Kundennr. habe ich in den Kundendaten (Weitere Informationen) hinterlegt. Hat die Telekom nicht auch eine Versorgungspflicht? Ich freue mich auf jeden hilfreichen Hinweis, weil ansonsten die Wohnung kaum vermietbar ist. Beste Grüße André H
Eigentlich kannst du nichts beschleunigen, du bist halt nicht der Vertragspartner. Selbst wenn du die Kundennummer der Mieterin hast kannst du dich eben nicht als jene welche verifizieren.
Lotse doch mal deine Mieterin hierhin.
6
8
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Ich habe Deinen Anruf gesehen und bin zwischen 14 und 16 Uhr heute gut erreichbar.
Ich habe Deinen Anruf gesehen und bin zwischen 14 und 16 Uhr heute gut erreichbar.
Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:
@Behar A.
Kann aber sein, dass @Behar A. um 14:00 schon Feierabend hat.....vielleicht meldet sich dann jemand anders vom Team.
0
Stefan
vor 2 Jahren
Im Telekom-Shop bekam sie zwischenzeitlich die Auskunft, dass sie einen hochpreisigeren Tarif buchen solle, um die Chancen auf Ausführung zu erhöhen.
Das ist Quatsch und bringt gar nichts
3
0
NoOneElse
vor 2 Jahren
@AndréH
Das Problem liegt an der Zeit. Eine deterministische Lösung bekommst du nur durch den Vorgang ähnlich wie KVz -Platz-Port-Leitungs-Resourcen-Mangel-Was-nun/m-p/5968693#M1510598" target="_blank">hier geschildert.
0
1
Chill erst mal
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
@NoOneElse lass sich hier mal die Mieterin melden, bei @*PazVizsla* ist Sie richtig
0
MJ221
vor 2 Jahren
Für mich als Mieterin ist es wirklich eine doofe und nervige Situation. Seit einem halben Jahr, rufe ich ständig der Telekom hinterher oder schreibe SMS und bekomme keine richtige Auskunft. Ich habe das Gefühl, dass ich ständig nur vorgehalten werde und immer neue Ausreden kommen, aber es tut sich einfach nichts. So langsam überlege ich wirklich nach einer anderen Wohnung zu suchen, denn es erscheint alles so aussichtlos. Was kann ich als Mieterin denn noch machen , um endlich diesen Anschluss zu bekommen?
2
16
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MJ221
vor 2 Jahren
@AndréH
ja - es war vorgestern jemand hier und alles scheint zu klappen. Besten Dank an alle für die hilfreichen Kommentare und die Unterstützung. Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
ja - es war vorgestern jemand hier und alles scheint zu klappen. Besten Dank an alle für die hilfreichen Kommentare und die Unterstützung. Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Klasse Neuigkeiten & das pünktlich zum Fest. 🎄 Wünsche dir ebenfalls tolle Weihnachten und entspannte Tage. Dann sind wir schon "zwischen de Jahren" und ab geht es nach 2023, also auch schon mal einen guten Rutsch.
Wenn du magst, kannst du hier ja noch ein paar Zeilen dalassen, ist aber kein Muss.
Greetz
Stefan D.
1