Gelöst
APL-Erweiterung dauert schon rund 6 Monate
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe ein Haus erworben, das von 2 auf 3 Wohneinheiten umgebaut wurde. Von der Straße ins Haus sind reichlich Telefonkabel gelegt, aber nur für 2 Wohnungen existieren Anschlüsse. Bei der Bauherren-Hotline wurde mir gesagt, dass die Mieterin der 3. Wohnung einfach nur einen Anschluss bestellen muss, dann würde eine „ APL -Erweiterung“ durchgeführt und der Anschluss geschaltet. Daraufhin hat meine Mieterin den Anschluss bestellt - das war im Juni 2022. Seitdem gibt es keinerlei spürbaren Fortschritt, so dass meine Mieterin kurz davor ist, die Wohnung wieder zu kündigen, weil sie dort seit einem halben Jahr kein Telefon und kein Internet hat.
In der Auftragsbestätigung hieß es, dass zunächst eine technische Prüfung erforderlich sei. Dann bekam sie die Auskunft, dass der Auftrag bei der Technik liegt mit Zieltermin KW38. Als KW38 vorbei war, bekam sie die Nachricht, dass KW48 der neue Plantermin sei. Mittlerweile ist auch KW48 vorbei und auf Nachfrage erhielt sie die lapidare Auskunft, dass ein Plantermin nun einmal kein Fixtermin sei. Im Telekom-Shop bekam sie zwischenzeitlich die Auskunft, dass sie einen hochpreisigeren Tarif buchen solle, um die Chancen auf Ausführung zu erhöhen. Eine LTE -Lösung funktioniert leider auch nicht, da der Mobilfunkempfang schon außerhalb des Hauses grottenschlecht ist und in den Wohnungen schlicht nicht vorhanden ist.
Meine Frage an die Community und das Telekom-hilft-Team: Was kann ich als Vermieter tun, um diese APL -Erweiterung zu bewirken? Auftrags- und Kundennr. habe ich in den Kundendaten (Weitere Informationen) hinterlegt. Hat die Telekom nicht auch eine Versorgungspflicht? Ich freue mich auf jeden hilfreichen Hinweis, weil ansonsten die Wohnung kaum vermietbar ist.
Beste Grüße
André H
2242
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
1616
0
9
3803
2
11
Gelöst
769
0
6
vor 4 Jahren
573
0
2
Akzeptierte Lösung
AndréH
akzeptiert von
AndréH
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ja - es war vorgestern jemand hier und alles scheint zu klappen. Besten Dank an alle für die hilfreichen Kommentare und die Unterstützung. Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
André
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
AndréH