APL-Erweiterung eines Miethauses dauert über Monate
vor 4 Jahren
Guten Tag,
ich bin Vermieter eines kernsanierten Wohnhauses mit vormals 3 Wohneinheiten und nunmehr 5 Wohneinheiten. Die Neumieter (2Stück) haben schon Anfang Oktober einen DLS-Anschluss Magnete Home bei der Telekom (einer der Mieter über Check24) beantragt.
Nun bekommen beide Mieter in regelmäßigen Abständen die Info: " Wir freuen uns, dass Sie...." und "einen endgültigen Termin können wir Ihnen noch nicht nennen..." und "im Moment gehen wir davon aus, dass der Auftrag am XX.XX" erstellt wird.
1. Termin war Anfang November, dann Ende November, dann Anfang Dezember und nun die 4. Mail mit Ende Januar! Das Das sind 4 Monate!!
Meine Anrufe als Bauherr bei der Bauherrenhotline waren frustrierend. Und zwar jedes Mal!
Am 6.11. sprach ich mit der Bauherrenhotline in Saalfeld. Info: "ich kümmere mich und melde mich zurück" Kein RR erfolgt.
Am 10.11. war dann die Bauherrenhotline in Anklam dran: "Ein Techniker kommt am 26.11. zum Objekt und schließt am Übergabepunkt ( APL ) die zwei fehlenden Anschlüsse frei. Es muss nur jeweils ein Stift gesetzt werden. 2 Arbeitstage danach werde dann die zwei Mieter informiert und der Anschluss wird geschaltet.
Also bis 26.11. gewartet. Am 26.11. kam leider niemand von der Telekom!.
Am 3.12. habe ich die Bauherrenhotline in Saalfeld angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass hier alles seitens der Telekom schief gelaufen ist, was schief laufen kann. Es werde nun unverzüglich dafür gesorgt, dass der Anschluss (die Anschlüsse9 geschaltet werden können. Es wurde mir ein Rückruf für den Folgetag versprochen. Dieser ist leider nicht erfolgt.
Am 7.12. rief ich erneut die Bauherrenhotline an. Frau xx aus Anklam will final abklären, wann der Anschluss geschaltet werden kann und ruft zurück.
Tatsächlich RR am gleichen Tag mit der Info, dass Mieter1 definitiv am 17.12. den Anschluss geschaltet bekommt. Mieter 2 müsse sich bei der Bauherrenhotline melden.
8.12. Anruf Mieter 2 bei der Bauherrenhotline: "die Hotline ist nicht für Mieter". Ende des Gesprächs.
9.12. Mieter 1 bekommt Mail, dass der geplante Termin sich verschiebt. Nun voraussichtlich auf 22.01.2021!
Das alles ist unfallbar. Mieter 2 droht jetzt mit Kündigung, da er beruflich auf DSL angewiesen ist. Er wohnt zur Zeit nicht in der angemieteten Wohnung, da er seiner Arbeit in der Wohnung nicht nachgehen kann.
Ist es denn für die Telekom nicht möglich, einen APL zu erweitern in einem "normalen" Zeitfenster? Kann die Bauherrenhotline und die mit ihr arbeiteten Techniker nicht verbindlich Termine nennen, wann dieser Anschluss erweitert wird?
Ich fühle mich hilflos und im Stich gelassen! Seit Monaten telefoniere ich dem Problem hinterher.
Ich bitte nun um umwende Klärung.
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vor 4 Jahren
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Kugic
vor 4 Jahren
Allerdings sind diese Erweiterungen alles Auftäge der Kunden, also der Mieter. Daher darf dir die Telekom eigentlich gar keine Auskunft darüber geben.
Die Mieter müssen sich selbst melden.
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Anonymous User
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Kugic
vor 4 Jahren
Wie es Kugic sagte. Der Bauherrenservice ist auch nicht zuständig für APL Erweiterung. Alternativ hätte ich als Eigentümer kostenpflichtig einen zweiten APL bestellt.
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von
Kugic
olliMD
vor 4 Jahren
Guten Tag, ich bin Vermieter eines kernsanierten Wohnhauses mit vormals 3 Wohneinheiten und nunmehr 5 Wohneinheiten.
Guten Tag,
ich bin Vermieter eines kernsanierten Wohnhauses mit vormals 3 Wohneinheiten und nunmehr 5 Wohneinheiten.
Wann hast Du die Telekom über die Nutzungsänderung und Erweiterung informiert?
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smolapeter
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olliMD
vor 4 Jahren
Danke für die Info!
ich habe beiden Mietern den link genannt.
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olliMD
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für die Informationen und das nette Gespräch.
Ich hole mir, wie besprochen, die Informationen von meinen Kollegen der Technik ein und melde mich am Montag nochmal dazu.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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von
Martina H.
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für das Gespräch soeben.
Ich hoffe, dass Sie nicht gezwungen sein werden, einen Anwalt einzuschalten. Daher habe ich nochmal bei meinen Kollegen der Technik nachgehakt, wie der aktuelle Zeitplan ist und melde mich spätestens am Freitag nochmal bei Ihnen. Wenn ich vorher eine Rückmeldung erhalte, sage ich Ihnen natürlich vorher Bescheid.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte hier bei mir, dann rufe ich nochmal an.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich bin froh, dass mein Kollege aus der Technik Sie erreichen konnte und die weiteren Schritte mit Ihnen durchgegangen ist.
Der Kollege und ich bleiben in Kontakt und ich schaue mir das Ganze auch rechtzeitig wieder an. Wenn Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da - der Kollege aus der Technik ist telefonisch zu erreichen und mich erreichen Sie hier.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider konnte ich weder Sie noch Ihre Mieterin Frau M. erreichen.
Ich habe soeben nochmal mit meinem Kollegen aus der Technik telefoniert. Es gibt folgenden Zwischenstand: Die Tiefbauarbeiten wurden erledigt und die restlichen Arbeiten werden in der kommenden Woche erfolgen. Mein Kollege, mit dem Sie auch telefoniert haben, ist weiterhin daran, dass alle Arbeiten so schnell wie möglich erfolgen.
Viele Grüße
Martina H.
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smolapeter
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Martina H.
vor 4 Jahren
Hallo Frau H.,
ich habe soeben mit der Technik, Herr F. aus Friedberg telefoniert. Nunmehr sind von der Technik alle Vorkehrungen getroffen. Nun muß laut ihm (schnellstmöglich) über den Service der Telekom ein Techniker beauftragt werden, die beiden Anschlüsse am APL anzuschließen.
Ich bitte Sie, dies zu forcieren und mir und den Mietern einen Termin zu nennen, wann der Techniker die Anschlüsse am Haus freischaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Peter
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Martina H.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich übernehme kurz für meine liebe Kollegin.
Die Techniker zur Bereitstellung der Anschlüsse werden in einem Zug mit der Buchung des Anschlusses geplant.
Sobald Ihre Mieter ein Produkt buchen kann ein Termin vereinbart werden.
Viele Grüße
Markus Km.
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smolapeter
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Markus Km.
vor 4 Jahren
Hallo,
wide Mieter haben schon im Oktober das Produkt (Magenda) gebucht! Ist das denn nicht ersichtlich? Habe Frau H. doch beide relevanten Buchungsnummern genannt.
Gerne können Sie mich bei Fragen umgehend anrufen.
Aber sie Abschlüsse sollten nunmehr mit höchster Priorität erledigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
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Markus Km.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe gerade die Leitung der Mieter geprüft.
Sie sind leider noch immer nicht im System sichtbar.
Dazu bin ich auch schon mit dem Kollegen in Kontakt, mit welchem Sie auch schon telefoniert hatten.
Ich werde es morgen erneut versuchen und Ihnen hier eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Markus Km.
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smolapeter
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von
Markus Km.
vor 4 Jahren
Danke für die Info. Bitte melden Sie sich morgen erneut, um sicherzustellen, dass die Anschlüsse nunmehr im System frei si d und der Techniker umgehend kommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Peter
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von
Markus Km.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich werde Sie hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und hoffe, dass die Leitungen morgen ersichtlich sind.
Dass die technischen Arbeiten abgeschlossen sind, hat mir der Kollege auch gerade nochmal versichert.
Viele Grüße
Markus Km.
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smolapeter
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von
Markus Km.
vor 4 Jahren
Guten Abend,
konnten Sie nun auch für den zweiten Mieter einen verbindlichen Anschlusstermin initiieren?
Mit freundlichen Grüßen
Georg P.
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von
Markus Km.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider konnte ich die Buchung noch nicht einstellen.
Dazu bin ich schon mit meinen Kollegen in Kontakt, damit wir hier ebenfalls zeitnah den Anschluss bereitstellen können.
Ich bin mit dem Mieter auch über Facebook direkt in Kontakt.
Viele Grüße
Markus Km.
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smolapeter
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von
Markus Km.
vor 4 Jahren
Hallo Herr Markus Kn,
ich habe aus Verzweiflung nun erneut die Technik in Friedberg Herr F. angerufen. Herr F. kann nicht nachvollziehen, dass der Anschluss nicht freigeschaltet / gebucht werden kann. Es bestehen laut ihm nunmehr 6 Anschlüsse für das Objekt Alte Hauptstr. 33 für 5 Mietparteien. Sie mögen sich bitte mit Herrn F. telefonisch in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.
Bitte rufen Sie auch mich diesbezüglich umgehend mal an.
Danke und Gruß
Georg P.
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von
Markus Km.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich konnte den Anschluss heute für den zweiten Mieter einstellen.
Ich habe ihn auch schon über Facebook informiert.
Die Arbeiten wurden durch Herrn F. auch komplett abgeschlossen. Allerdings gibt es noch andere Systeme, die dort die Buchung verhindern können.
Der Knoten wurde nun aber gelöst.
Ich werde am Freitag auch schauen, ob die Bereitstellung einwandfrei geklappt hat.
Viele Grüße
Markus Km.
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Markus Km.
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smolapeter