APL-Erweiterung eines Miethauses dauert über Monate
5 years ago
Guten Tag,
ich bin Vermieter eines kernsanierten Wohnhauses mit vormals 3 Wohneinheiten und nunmehr 5 Wohneinheiten. Die Neumieter (2Stück) haben schon Anfang Oktober einen DLS-Anschluss Magnete Home bei der Telekom (einer der Mieter über Check24) beantragt.
Nun bekommen beide Mieter in regelmäßigen Abständen die Info: " Wir freuen uns, dass Sie...." und "einen endgültigen Termin können wir Ihnen noch nicht nennen..." und "im Moment gehen wir davon aus, dass der Auftrag am XX.XX" erstellt wird.
1. Termin war Anfang November, dann Ende November, dann Anfang Dezember und nun die 4. Mail mit Ende Januar! Das Das sind 4 Monate!!
Meine Anrufe als Bauherr bei der Bauherrenhotline waren frustrierend. Und zwar jedes Mal!
Am 6.11. sprach ich mit der Bauherrenhotline in Saalfeld. Info: "ich kümmere mich und melde mich zurück" Kein RR erfolgt.
Am 10.11. war dann die Bauherrenhotline in Anklam dran: "Ein Techniker kommt am 26.11. zum Objekt und schließt am Übergabepunkt ( APL ) die zwei fehlenden Anschlüsse frei. Es muss nur jeweils ein Stift gesetzt werden. 2 Arbeitstage danach werde dann die zwei Mieter informiert und der Anschluss wird geschaltet.
Also bis 26.11. gewartet. Am 26.11. kam leider niemand von der Telekom!.
Am 3.12. habe ich die Bauherrenhotline in Saalfeld angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass hier alles seitens der Telekom schief gelaufen ist, was schief laufen kann. Es werde nun unverzüglich dafür gesorgt, dass der Anschluss (die Anschlüsse9 geschaltet werden können. Es wurde mir ein Rückruf für den Folgetag versprochen. Dieser ist leider nicht erfolgt.
Am 7.12. rief ich erneut die Bauherrenhotline an. Frau xx aus Anklam will final abklären, wann der Anschluss geschaltet werden kann und ruft zurück.
Tatsächlich RR am gleichen Tag mit der Info, dass Mieter1 definitiv am 17.12. den Anschluss geschaltet bekommt. Mieter 2 müsse sich bei der Bauherrenhotline melden.
8.12. Anruf Mieter 2 bei der Bauherrenhotline: "die Hotline ist nicht für Mieter". Ende des Gesprächs.
9.12. Mieter 1 bekommt Mail, dass der geplante Termin sich verschiebt. Nun voraussichtlich auf 22.01.2021!
Das alles ist unfallbar. Mieter 2 droht jetzt mit Kündigung, da er beruflich auf DSL angewiesen ist. Er wohnt zur Zeit nicht in der angemieteten Wohnung, da er seiner Arbeit in der Wohnung nicht nachgehen kann.
Ist es denn für die Telekom nicht möglich, einen APL zu erweitern in einem "normalen" Zeitfenster? Kann die Bauherrenhotline und die mit ihr arbeiteten Techniker nicht verbindlich Termine nennen, wann dieser Anschluss erweitert wird?
Ich fühle mich hilflos und im Stich gelassen! Seit Monaten telefoniere ich dem Problem hinterher.
Ich bitte nun um umwende Klärung.
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