Gelöst

Bereitstellung von Magenta L (Glasfaser FTTH) dauert nun schon 6 Monate

vor 5 Jahren

Hallo,

sind am 1.8.2019 in ein neues, kernsaniertes Mehrfamilienhaus eingezogen. In diesem Haus sollten alle Mietwohnungen über einen Glasfaseranschluss verfügen. Habe mich auf die Aussagen der Vermieterfirma verlassen und auch die Anschlussprüfung ergab, dass der Anschluss passt. Haben daraufhin Anfang August einen Magenta L Vertrag abgeschlossen und gleich einen Technikertermin gemacht. Technikertermin kam ca. 4 Wochen später. Der Techniker sollte eigentlich das Glasfasermodem in unserem Sicherungskasten anschließen und hat dann festgestellt, dass in unsere Wohnung kein Glasfaserkabel verlegt wurde...
Nach etlichen Telefonaten wurde dann Anfang November eine Leitung zu unserer Wohnung verlegt. Da Ende November keinerlei Info an mich gegangen ist, habe ich erneut bei der Telekom angerufen und gefragt wie es denn nun weitergeht. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht mehr aktiviert werden könne und ich einen neuen abschließen müsse und der alte dann rückabgewickelt werden würde. Der neue Technikertermin wurde dann für den 17.12. vereinbart. Techniker kam wie vereinbart und schloss nun endlich das Glasfasermodem an.... weiße Glasfaser-LED blinkt.
Techniker hat gemeint, dass ein Problem im grauen Anschlusskasten auf der Straße vorliegen würde und er ein Fehlerticket anlegen würde. Das Ticket tauchte dann auch in meinem Kundenkonto der Telekom (Kundencenter auf).
Da sich bzgl. Rückabwicklung des alten Vertrages nichts tat, habe ich erneut bei der Telekom angerufen und nachgehakt. Kurze Zeit später wurde dann auch der alte Vertrag "rückabgewickelt". Nur seltsamer Weise war nun auch das Fehlerticket nicht mehr in meinem Account zu finden. Also habe ich wieder mehrfach bei der Telekom angerufen. Beim 3. Kontakt wurde mir dann gesagt, dass das Ticket geschlossen sei und er jetzt ein neues Ticket erstellen würde. Anscheinend ist jetzt wieder die Disposition am Zuge.

So langsam falle ich vom Glauben ab. Es kann doch nicht sein, dass es im 21. Jhrd. über 6 Monate dauert bis man einen vernünftigen Internetanschluss bekommt. Meiner Meinung nach sind hier auch viel zu viele Instanzen involviert und die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut. Involviert sind hier u.a. Hotline, PTI , Disposition und Bauträger. Als Kunde hat man das Gefühl, man müsse immer dran bleiben, da Dinge sonst im Sand verlaufen (Tickets geschlossen werden, Verträge im System "einfrieren").

Ich hoffe, dass hier jemand im Forum weiterhelfen kann und nun zeitnah die Freischaltung unseres Anschlusses bewirken kann.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für das freundliche Telefonat noch einmal, @TNero! Fröhlich

    Update fürs Protokoll: Wir haben eine defekte Endleitung und einen sehr engagierten Außendienst-Kollegen, der nun in die Wege leitet, dass die Reparatur morgen Nachmittag passiert.

    Danach sollte, so eine beliebig wählbare, höhere Macht will, die Bereitstellung abgeschlossen werden können. Ich werde jedenfalls dabei bleiben, bis der Anschluss steht.

    Viele Grüße
    Anna Si.






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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anna J. 

    Internet-  und Telefonanschluss funktioneren jetzt. Die Up- und Downloadraten sind auch perfekt. Ich freue mich wirklich sehr, dass Sie mir so schnell helfen konnten.

    Vielen herzlichen Dank @Anna J. für die schnelle und zielgerichtete Problemlösung. 🤗

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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