Gelöst

APL Erweiterung Vermieter/Eigentümer oder Anbieter?

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

Ich hab folgendes Problem: Ich bin Eigentümer eines älteren Objektes mit ursprünglich 7 Wohneinheiten, wovon dauerhaft nur noch 4 Vermietet werden. Nach dem Neu Einzuges eines Mieters wollte dieser Internet haben und hat bei seinem anderen Anbieter den Umzug beauftragt, dieser jedoch sagt das in meinem Mietobjekt keine Leitung frei wäre, laut Netzbetreiber Telekom. 

Die Telekom hat mir jedoch nach einigen Telefonaten mitgeteilt das dort nur Kabel defekt wären und diese theoretisch nur Repariert werden müsse, neben den schon genutzten Leitungen. Bzw. das einige Leitungen in ihrem System als Defekt deklariert stehen.

Der andere Anbieter in diesem Fall Tele2 verweist auf die Telekom sowie mich als Eigentümer und meint sie können nichts machen.

Nach zwei Monaten hin und her Telefonieren hat sich noch nichts getan. 

Zwischenzeitlich habe ich es noch bei der Bundesnetzagentur versucht, diese verweist jedoch sie seien nur  Vermittelt zwischen Anbieter und Kunde. Auf einmal waren iwelche Kabelleute der Telekom da, haben Erdarbeiten gemacht. Niemand bei der Telekom kann/will mir sagen was sie dort gemacht haben und zu welchem Zweck außer einer Störung behoben.

Tele2 hat eine Woche später nochmals angefragt ohne "Erfolg" laut ihren Aussagen und Verweist darauf das ich ja Angeblich der Eigentümer der APL wäre und diesen Erweitern muss und sie damit nicht zu tun hätten.

Die Telekom hingegen meint Tele2 müsse nur eine Bedarfs anzeige stellen und bei der Telekom eine Erweiterung der Ports/ APL in Bearbeitung geben.

 

 

Lange rede kurzer Sinn:

 

Bin ich als Eigentümer verpflichtet die APL zu erweitern oder ist das dies Sache der Anbieters?

Wo genau finde ich heraus wem die APL ist oder ist diese automatisch Eigentum des Netzbetreibers (da auf dem grauen kasten halt noch Post steht)?

 

 

 

P.S.

Firmenintern bei der Telekom an brauchbare Informationen zu kommen ist wirklich die Hölle, da der eine auf den anderen Verweist und dieser wieder Zurück und der dann wieder weiter. Der eine Sagt ich solle Erweitern, der andere sagt Tele2 ist zuständig, der nächste sagt wieder ich sollte eher bei der Anderen Abteilung anrufen und Nachfragen.

Ich würde mir Wünsche das es eine Abteilung für Mietobjekte geben würde oder so wie früher das Clearingcenter was es mal vor Jahren gab.

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