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APL erweiterung

3 years ago

Hallo,

ich habe ein Haus erworben in dem 2 Wohneinheiten sind. Die Wohnung im Keller wurde nachträglich ausgebaut. Für die eine Wohnung besteht bereits ein Festnetz Vertrag bei der Telekom. Die zusätzlich ausgebaute Wohnung hatte bisher noch nie einen Festnetzanschluss. Das Kabel vom APL bis in die Wohnung ist zwar gelegt, war aber noch nie angeschlossen. Die eine Wohnung mit dem vorhandenen Anschluss ist vermietet und in die andere Wohnung möchte ich einziehen. 

 

Meine Frage ist jetzt:

Da in dieser Wohnung noch nie ein Festnetzanschluss gewesen ist, wie gehe ich da am besten vor ?

-Soll ich einfach den Vertrag abschließen und die Telekom kümmert sich dann um den Anschluss im APL ?

-Sollte im APL kein Anschluss mehr frei sein, Kümmert sich die Telekom dann um die Erweiterung?

 

Ich würde den Vertrag auch gerne bei der Telekom abschließen, nur bevor ich das tue, würde ich gerne Wissen ob sich die Telekom um die Anschlüsse/Erweiterungen im APL kümmert. 

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      es ist sehr wahrscheinlich, dass mehr als eine Doppelader am APLaufgelegt ist.

       

      Einfach bestellen, entweder ist die Leitung da oder der APL wird selbständig erweitert, sofern wirtschaftlich darstellbar.

       

      Ich vermute mal mit 80-90% Wahrscheinlichkeit, es muss nicht ausgebaut werden

      0

    • 3 years ago

      Mich_ael

      -Soll ich einfach den Vertrag abschließen und die Telekom kümmert sich dann um den Anschluss im APL ? -Sollte im APL kein Anschluss mehr frei sein, Kümmert sich die Telekom dann um die Erweiterung?

      -Soll ich einfach den Vertrag abschließen und die Telekom kümmert sich dann um den Anschluss im APL ?

      -Sollte im APL kein Anschluss mehr frei sein, Kümmert sich die Telekom dann um die Erweiterung?

      Mich_ael

      -Soll ich einfach den Vertrag abschließen und die Telekom kümmert sich dann um den Anschluss im APL ?

      -Sollte im APL kein Anschluss mehr frei sein, Kümmert sich die Telekom dann um die Erweiterung?


      Jein und ja.

      Du sollst einen Auftrag geben. Zum Vertrag wird das erst wenn die Telekom Dir eine Auftragsbestätigung schickt, in welcher auch das Bereitstellungsdatum steht.

      Insofern: eigentlich so gut wie kein Risiko für Dich wenn Du das online oder telefonisch beauftragst (dann gibt es nämlich die 14-tägige Widerrufsfrist ab Zugang der Auftragsbestätigung).

      33

      Answer

      from

      2 years ago

      @Mich_ael perfekt, dann rufe ich kurz nach 9.45 Uhr an.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Mich_ael und danke für das Telefonat. Wie besprochen habe ich den Auftrag gebucht. Die zugesagten Gutschrift sind jedoch nicht in der Auftragsbestätigung enthalten. Die bekommst du im Nachgang von mir, wenn der Anschluss im Bestand ist. Ich lege mir das hier auf Wiedervorlage.

       

      Gib mir gerne Bescheid, wenn noch etwas sein sollte.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Answer

      from

      2 years ago

      muc80337_2

      Mal so eine Frage in die Runde - normalerweise wird zu einem EFH doch ein Kabel mit mehr als nur einer Kupfer-DA verlegt, sodass auch in der Regel ein zweiter Anschluss im Gebäude möglich wäre. Ist das auch in diesem Fall so und die zweite/alle weiteren sind "nur" defekt?

      Mal so eine Frage in die Runde - normalerweise wird zu einem EFH doch ein Kabel mit mehr als nur einer Kupfer-DA verlegt, sodass auch in der Regel ein zweiter Anschluss im Gebäude möglich wäre.

      Ist das auch in diesem Fall so und die zweite/alle weiteren sind "nur" defekt?

      muc80337_2

      Mal so eine Frage in die Runde - normalerweise wird zu einem EFH doch ein Kabel mit mehr als nur einer Kupfer-DA verlegt, sodass auch in der Regel ein zweiter Anschluss im Gebäude möglich wäre.

      Ist das auch in diesem Fall so und die zweite/alle weiteren sind "nur" defekt?


      Ich würde darauf tippen, dass nur die Formulierung etwas unglücklich war und nicht das komplette Kabel gewechselt wurde. Da wurde bestimmt nur eine Muffe ausgegraben und eine weitere DA durchgeschalten.

      Wenn die weiteren Adern defekt gewesen wären, dann ist da ja normalerweise auch nicht klar, wo die defekt sind. Dann hätte die Firma jetzt vermutlich mindestens an 2 Tagen rumbuddeln müssen. Einmal um den Fehler einzumessen und einmal um das Kabel zu wechseln.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo ,

      ich habe genau das gleich Problem wie Michael.

      Meine Hausbesitzerin hat bei sich Glasfaser.

      In meine Wohnung kommt ein Dünnes weißes Kabel was aber nicht angeschlossen ist. Im Keller ist auch ein weißes dünnes Kabel was von meiner Wohnung kommt und ebenfalls nicht angeschlossen ist.

      Jetzt habe ich online geguckt was bei mir verfügbar wäre und es wird bis 1000 angezeigt.Da hatte ich die 500XXL beim vergleichsportal gebucht  nur leider wurde dies nach online Buchung storniert

      ( Leitung leider nicht möglich )

      Zurückgerufen und nachgefragt warum? Aussage war das eine 500XXL  nicht möglich ist aber eine 250 XL! ,,Hä Glasfaser ist doch Glasfaser ,, habe ich gesagt . Telefon wurde mir ins Gesicht aufgelegt.

      nochmal angerufen und nachgefragt . Die Beraterin hat sich Entschuldigt und mir mitgeteilt das ich eine APL Erweiterung brauche , was ich nicht ganz verstanden habe. Jetzt musste ich einen neuen Vertrag am Telefon abschließen aber ohne die online Vorteile, Fazit 300€ Verlust. 
      Am Telefon habe ich jetzt  eine 100 L buchen müssen mit nur 100€ Vorteil nur leider sollte ich abwarten das die Techniker sich bei mir melden. Damal habe ich Mitte Oktober dann eine Schnellstart bekommen den ich auch noch selber bezahlen musste weil ich noch kein Auftrag hatte heute am 22.11 habe ich wieder angerufen und mitgeteilt das morgen das datenvolum ausläuft und ich immer noch keine Meldung bekommen habe! 
      Leider wurde mir mitgeteilt das im System kein Auftrag hinterlegt ist und wenn ich möchten einen neuen Auftrag anlegen lassen kann mit nur 70€ Vorteil . Das habe ich auch jetzt zum dritten Mal getan und angeblich soll morgen der Techniker kommen mit den ich nicht mal ein Termin gemacht habe. 
      Leute was läuft hier falsch ! Bitte beantwortet mir hier die Frage! 
      Jetzt warte ich auf morgen und gucken ob sich einer bei mir meldet 

      8

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Keskin88,

       

      entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Leider ist es jetzt schon sehr spät, daher schreibe mir bitte,

      wann wir dich morgen am besten erreichen (ruhig ein etwas größeres Zeitfenster) können und ich melde

      mich bei dir.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel D. 

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi Manuel,

      kein Problem bin grundsätzlich ab 12 Uhr Mittag bis 00:00 Uhr Mitternacht zu erreichen. Ich wurde letzten angerufen nur bis ich es geschafft habe ran zu gehen wurde aufgelegt.

       

      mfg 

      Answer

      from

      2 years ago

      Keskin88

      Hi Manuel

      Hi Manuel
      Keskin88
      Hi Manuel

      @Manuel D.  ☎️

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