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APL Mitversorgung unklar
vor 3 Jahren
Gestern klingelte bei uns ein Telekom Techniker, der für ein Reihenhaus zwei Häuser weiter einen DSL Anschluss schalten wollte. Wir haben ihn nach einigen Fragen hineingelassen und er konnte von unserem APL aus aber nichts ausrichten, da er nicht zum Haus zwei Nummern weitern durchmessen konnte. Nun meine Frage: wir haben keine Unterlagen darüber, dass wir das Haus mitversorgen und der Telefonanschluss hier ist sehr sehr alt, die alten Unterlagen der Vorbesitzerin sagen nichts über eine Mitversorgung aus. Darüber hinaus ergibt ein DSL Verfügbarkeitscheck auf der Telekomwebsite, dass für das andere Haus schnelleres Internet vorliegt, als für unseres - das kommt mir auch komisch vor, wenn die Versorgung über uns stattfinden soll. Das Kabel für die Mitversorgung würde dann ja auch durch mehrere Gebäude und Keller gehen, da zwischen unserem und dem betroffenen Haus noch ein Haus liegt. Nun will der Techniker nochmal wiederkommen und auch das in der Mitte liegende Haus sowie in unserem gesamten Keller das Kabel ansehen. Wie kann ich herausfinden, ob und für welche Häuser eine Mitversorgung vorliegt? Und wenn der Techniker nicht durchmessen kann, bis in das betroffene Haus, muss ich ihm dann Zugang zu meinen anderen Kellerräumen gewähren? Wir wohnen hier schon viele Jahre und es musste bisher noch nie ein Techniker (außer für unser eigenes Internet bei Einzug) ins Haus, trotz Mieter und Telefonanbieterwechsel in den Nachbarhäusern. Das war jetzt das erste Mal. Was mich am meisten geärgert hat, war dass er sagte, dass es sein könnte, das es nach seiner Arbeit bei uns nicht mehr funktioniert mit Telefon und Internet und das wir dann die Entstörung anrufen müssten, da er nur für das andere Haus zuständig sei. Ich bin aufgrund dieser Situation wirklich etwas verunsichert und es stehen in den Nachbarhäusern weitere Umzüge an, so dass ich gern wüsste, für welche Häuser wir mitversorgen und wie weit unsere Kooperation gehen muss. Wenn eine Mitversorgung vorliegt, muss die ja irgendwo eingetragen sein? Und dann kann der Techniker auch zu den Zeiten zu denen wir hier sind ins Haus an den Anschluss, aber eigentlich nicht in andere Räume.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
@mary_w Ahoi, ruf mal hier an : 0800 3301903 Bauherren Service, dort soll man bitte prüfen welche Gebäude bei euch mit angschlossen sind. Dann kann man auch gleich mal prüfen welche Bandbreite bei euch möglich ist.
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
🤔 Alter Falter ... was ist das denn für Techniker ... das geht ja gar nicht
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RoadrunnerDD
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 3 Jahren
@mary_w
Vielleicht gibts ja auch schon über die Trassenauskunft https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html Erkenntnisse wer wo angeschlossen ist?
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Hört sich für ich eher nach einer Ausgleichsschaltung an
Wobei es die nicht mehr geben sollte
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Anonymous User
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Hach die Arbeit könnte so einfach sein wenn ich mal in ORKA reinschaue Aber neee...... bin hier nur Kunde
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Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
da legst du den Start bei uns in der Community direkt mit knackigen Fragen hin
Prinzipiell kann es sein, dass eine Mitversorgung besteht, früher zum Beispiel war das bei Reihenhäusern üblich. Da wurde der APL am Beginn/Ende der Häuserreihe gesetzt um die weiteren Häuser mitzuversorgen.
Ob diese Mitversorgung auch in den Unterlagen der Eigentümer vermerkt, ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten - aber vielleicht können hier unsere Community Guides weiterhelfen!?
Es wäre klasse von dir, wenn du den Techniker zutritt gewährst, allerdings reicht es völlig aus ihn an den APL zu lassen, mehr muss definitiv nicht sein.
Die Aussage, des Technikers war mehr als unglücklich. Natürlich kann es durch eine Verschaltung dazu kommen, dass dein Anschluss "gekappt" wird, da wollen wir den Teufel aber mal nicht an die Wand malen.
Beste Grüße
Sarah S.
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