Gelöst

APL nicht auffindbar

vor 8 Jahren

Hallo!

Ich hätte am 30.6. auf einen Telekom Anschluss wechseln sollen.

Kurzfassung: Telekom Techniker fand APL nicht, bat um Rückfrage bei Baugenossenschaft. BG sagt wissen wir nicht, ist Aufgabe des Anbieters, APLs immer frei zugänglich. Bin gestern alle benachbarten Keller unseres Gebäudekomplexes abgegangen und habe außer Kästen voller Klingeldraht nichts finden können. Telekom Hotline hat mich gebeten Nachbarn zu fragen ob sie das von ihrem letzten Wechsel zur Telekom noch wüssten!?! Ist das jetzt tatsächlich mein Job den APL zu finden?

 

Langfassung:

Auftrag erfolgt Ende April. Am 15.5. bekomme ich die Auftragsbestätigung, leider nur per Mail. Ich sehe den Betreff Auftragsbestätigung in der Übersicht und markiere als gelesen weil mir die Info Auftrag bestätigt ausreicht. Dadurch habe ich leider nicht gelesen das ein Techniker mitbeauftragt wurde (wg. Neuanschluss, habe keinen Anschluss-Service gebucht). Komme am Wechseltermin (30.6.) um 13:30 nach Hause, Zettel im Briefkasten: Techniker war um 11:55 da, bitte neuen Termin vereinbaren. Router kriegt bei Anschluss keinen Link. Neuer Termin durch Hotline 13.7. Auf Kulanz wurden mir die Anfahrtskosten erlassen. Dann Anruf noch am 30.6. abends, mein Wechselberater. Neuer Termin 5.7. Super, dachte ich. Am 5.7. kommt der Techniker, schließt etwas an der TAE Dose an und fragt mich wo der APL ist. Ich weiß es nicht. Er holt Papier raus: da steht APL ist in Nachbargebäude. Nachbar lässt uns rein, kein APL weit und breit. Techniker hat keine Zeit zu suchen und geht wieder, sagt ich solle Standort und Schlüssel bei Baugenossenschaft erfragen. Die sagen Schlüssel gibt's nicht weil frei zugänglich und wo der sei müsse schon der Anbieter selbst wissen. Abgesehen von diesem Plan des Technikers, der anscheinend nicht stimmt, weiß die Telekom das offensichtlich nicht. Ich nun also nochmal mit Tochter in die Tiefgarage und von dort aus jeden Keller zwischen dem eigenen Haus und dem im Plan des Technikers erwähnten Haus gecheckt. Nichts. Nur Kästen voller Klingeldraht von denen der Techniker gesagt hat das könne es nicht sein. Dann grade eben Anruf durch Telekom Hotline. Ich hinge ja immer noch mit meinem Anschluss in der Luft, ob ich den APL zwischenzeitlich gefunden hätte. Nein. Lösung: Fragen sie doch bitte ihre Nachbarn, einer wird es schon wissen. Ich weiß noch nicht so genau wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich finde es eine ausgewachsene Unverschämtheit von mir als zahlendem Kunden (ja, ich habe bereits eine Rechnung erhalten) zu verlangen bei wildfremden Menschen Klingeln zu putzen um den Job von irgendwem anders zu machen. Hat die Telekom hier noch einen anderen Vorschlag auf Lager in dem der die Arbeit macht der auch dafür bezahlt wird?

 

Würde mich sehr über einen konstruktiven Beitrag freuen!

 

Grüße

Phil Cyrus

2859

90

    • vor 8 Jahren

      Für den APL in den eigenen 4-Wänden ist der Eigentümer zuständig zu wissen wo der ist.
      Immerhin hat er diesen auch an seinen Wunschort verbauen lassen.

      Dieser Kasten mit dem Klingeldraht... kannst du davon ein Foto machen?

      80

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo,

       

      wie ist es heute ausgegangen?

       

      Viele Grüße

      Benjamin P.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Benjamin P.

       

      Es geschehen noch Wunder! Dieser Post wurde über einen Speedport Router übertragen der in meiner Wohnung steht! Der Hammer: dieser Techniker wusste wo der steht, der war schon öfter hier! Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, in meiner Firma ist, oh güldene Ironie, die Standleitung ausgefallen, war bis gerade eben am korrigieren der DNS Konfiguration. Wurscht, vielen Dank an alle Beteiligten für die rege Unterstützung! Hoffentlich haben wir nach Korrektur der Pläne nachfolgenden Wechselwilligen einige Steine aus dem Weg geräumt!

       

      Halleluja,

      Phil Cyrus

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Danke für die Rückmeldung. Überglücklich

      @Tobias H.  @Gerd F.

       

      Viele Grüße 

      Benjamin P.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Phil Cyrus,

      das klingt für mich alles etwas verwirrend. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was da bei Ihrem Technikertermin vor Ort festgestellt worden ist, weil Sie Ihre Kundendaten noch nicht eingetragen haben.

      Damit ich Sie bei einer Lösung unterstützen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung in diesem Thread und setze mich gerne nach einer kurzen Recherche persönlich mit Ihnen in Verbindung.

      Freundliche Grüße,



      Tobias H. von Telekom hilft

      7

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @muc80337_2

      Ja, das ist eine größere Anlage. In unserem Haus wohnen 9 Parteien. Zu dem Komplex gehören ca. 11 Häuser. Keiner von denen die ich bisher angetroffen habe weiß was ein APL ist. Keiner von denen ist jemals mit einem Techniker in den Keller eines Nachbarhauses.

      Ich bin immer noch der Meinung das es nicht meine Aufgabe ist diesen Kasten zu finden. Das heißt aber nicht das ich in meinem Elfenbeinturm hocken bleibe und den armen Technikern (die können ja wirklich am wenigsten dafür) auf den Kopp spucke. Nach dem der Techniker da war und unverrichteter Dinge wieder gehen musste dachte ich, ich habe nun noch exakt ein Telefonat mit der BG und eins mit der Telekom vor mir, hätte dann die Infos und einen Technikertermin später auch Internet. Stattdessen bin ich knapp zwei Stunden in allen durch die Tiefgarage erreichbaren Kellern rumgerannt und habe dabei zig Klingeldrahtkästen auf der Suche nach einem Erdkabel geöffnet, habe unzählige male mit der Telekom Hotline, meinem Wechselberater und der Technikabteilung der BG telefoniert und (was für extrovertierte Menschen kein Ding ist, für mich aber eine riesen Überwindung darstellt) mit bestimmt 20 wildfremden Menschen gesprochen, für nichts und wieder nichts. Und egal was ich mache, am Ende scheint der Ball immer bei mir zu liegen.

      Ich hatte das Tripleplay Angebot der ehemaligen KabelBW, nun Unitymedia genutzt. Von einer ausschließlichen Versorgung der Telefone via Kabelnetz weiß ich nichts, gehe aber davon aus das spätestens der Trassenplan meinem Wechselberater verraten hätte das dem so ist (oder eben auch nicht).

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Phil Cyrus

      Deine Fragetechnik bei den Nachbarn sollte folgende sein:

      1. Sind Sie bei Unitymedia oder haben Sie einen DSL-Anschluss?
      2. Falls Sie einen DSL-Anschluss haben, wie lief da der Anschluss?

      Wenn alle die Du gefragt hast bei Unitymedia/KabelBW sind dann brauchst Du die gar nicht erst nach einem APL fragen.

       

      Es gab durchaus Fälle wo sich erst nach langem Hin-und-Her herausgestellt hat, dass die Telekom nicht aufs Gelände darf. Falls noch nicht geschehen, dann solltest Du der Genossenschaft nicht die Frage nach einem APL stellen sondern vielleicht einfach die Frage so stellen: "Ist es möglich, in der Anlage bei einem anderen Anbieter als Unitymedia einen Telefonanschluss zu haben."

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Phil Cyrus:

      • Gibt es einen/eine Vorsitzende(n) der Baugenossenschaft?
      • Wenn ja, hast Du mit ihm/ihr schon Kontakt gehabt?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Benjamin P.

       

      Es geschehen noch Wunder! Dieser Post wurde über einen Speedport Router übertragen der in meiner Wohnung steht! Der Hammer: dieser Techniker wusste wo der steht, der war schon öfter hier! Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, in meiner Firma ist, oh güldene Ironie, die Standleitung ausgefallen, war bis gerade eben am korrigieren der DNS Konfiguration. Wurscht, vielen Dank an alle Beteiligten für die rege Unterstützung! Hoffentlich haben wir nach Korrektur der Pläne nachfolgenden Wechselwilligen einige Steine aus dem Weg geräumt!

       

      Halleluja,

      Phil Cyrus

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