Arbeiten an DSL-Infrastruktur nachvollziehbar?

vor 29 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Vor ein paar Jahren hatte ich zunächst eine 50er Leitung; als es möglich war eine 100er. Leider hatte die 100er Leitung große Probleme mit Verbindungsabbrüchen, sodass es bis zum Service-Ingenieur ging; für die Problematik bekam ich auch viel Hilfe hier in der Community; nochmals danke dafür. Der Service-Ingenieur stellte dann fest, dass die Leitung zwar angeboten werde und theoretisch möglich sei; aber die Leitungslänge bis zum nächsten Verteiler zu lang sei um stabil zu laufen. Daraufhin wurde der Vertrag wieder auf eine 50er Leitung zurückgestuft.

Vor ein paar Monaten rief mich die Telekom an (obs jetzt direkt die Telekom war oder ein Dienstleister, Vertragsvermittler oder wie man es auch immer nennen mag kann ich nicht sagen). Es gäbe Arbeiten an der Leitung und es könnte zu Verbindungsabbrüchen kommen (kam es nicht; jedenfalls nicht sodass ich es gemerkt hätte). Kurz darauf rief man mich nochmals an und wollte meinen Vertrag ändern.

Ich mache sowas grundsätzlich nicht gerne am Telefon und stand außerdem mitten in Renovierungsmaßnahmen im Haus, sodass ich es mir einfach für den Hinterkopf gemerkt hatte und wenn ich mal Zeit haben würde in den Telekom laden gehen wollte und dort nachfragen.

Das habe ich heute getan und habe der netten Dame das Thema geschildert; auch mit den Problemen die ich vorher mit der 100er Leitung hatte. Die Dame konnte keine Leitungsarbeiten nachvollziehen und meinte sie könne mir zwar gerne den Vertrag ändern, allerdings könne sie nicht garantieren dass die Probleme wieder auftreten würden. Käme es zu Probleme würde der ganze Zinober mit Technikern (und es waren viele da!) wieder von vorne losgehen. Daraufhin habe ich den Vertrag lieber mal belassen wie er ist.

Da hab ich mich erinnert, dass es hier viele schlaue Menschen gibt und dachte ich frage hier mal nach ob es eine Möglichkeit gibt nachzuvollziehen ob wirklich was an der Leitung verbessert wurde oder ob mir am Telefon nur das Blaue vom Himmel versprochen wurde.

Prinzipiell würde ich sehr gerne auf eine schnellere Leitung upgraden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

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  • vor 29 Tagen

    DMRockcity

    Da hab ich mich erinnert, dass es hier viele schlaue Menschen gibt und dachte ich frage hier mal nach ob es eine Möglichkeit gibt nachzuvollziehen ob wirklich was an der Leitung verbessert wurde oder ob mir am Telefon nur das Blaue vom Himmel versprochen wurde.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

    Vor ein paar Jahren hatte ich zunächst eine 50er Leitung; als es möglich war eine 100er. Leider hatte die 100er Leitung große Probleme mit Verbindungsabbrüchen, sodass es bis zum Service-Ingenieur ging; für die Problematik bekam ich auch viel Hilfe hier in der Community; nochmals danke dafür. Der Service-Ingenieur stellte dann fest, dass die Leitung zwar angeboten werde und theoretisch möglich sei; aber die Leitungslänge bis zum nächsten Verteiler zu lang sei um stabil zu laufen. Daraufhin wurde der Vertrag wieder auf eine 50er Leitung zurückgestuft.

    Vor ein paar Monaten rief mich die Telekom an (obs jetzt direkt die Telekom war oder ein Dienstleister, Vertragsvermittler oder wie man es auch immer nennen mag kann ich nicht sagen). Es gäbe Arbeiten an der Leitung und es könnte zu Verbindungsabbrüchen kommen (kam es nicht; jedenfalls nicht sodass ich es gemerkt hätte). Kurz darauf rief man mich nochmals an und wollte meinen Vertrag ändern.

    Ich mache sowas grundsätzlich nicht gerne am Telefon und stand außerdem mitten in Renovierungsmaßnahmen im Haus, sodass ich es mir einfach für den Hinterkopf gemerkt hatte und wenn ich mal Zeit haben würde in den Telekom laden gehen wollte und dort nachfragen.

    Das habe ich heute getan und habe der netten Dame das Thema geschildert; auch mit den Problemen die ich vorher mit der 100er Leitung hatte. Die Dame konnte keine Leitungsarbeiten nachvollziehen und meinte sie könne mir zwar gerne den Vertrag ändern, allerdings könne sie nicht garantieren dass die Probleme wieder auftreten würden. Käme es zu Probleme würde der ganze Zinober mit Technikern (und es waren viele da!) wieder von vorne losgehen. Daraufhin habe ich den Vertrag lieber mal belassen wie er ist.

    Da hab ich mich erinnert, dass es hier viele schlaue Menschen gibt und dachte ich frage hier mal nach ob es eine Möglichkeit gibt nachzuvollziehen ob wirklich was an der Leitung verbessert wurde oder ob mir am Telefon nur das Blaue vom Himmel versprochen wurde.

    Prinzipiell würde ich sehr gerne auf eine schnellere Leitung upgraden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    DMRockcity
    Da hab ich mich erinnert, dass es hier viele schlaue Menschen gibt und dachte ich frage hier mal nach ob es eine Möglichkeit gibt nachzuvollziehen ob wirklich was an der Leitung verbessert wurde oder ob mir am Telefon nur das Blaue vom Himmel versprochen wurde.

    Ich gehe davon aus, dass hier ein Mitarbeiter Provision kassieren wollte und deshalb einfach mal einen Rundruf gestartet hat. Denn die Leute die verkaufen wollen haben von der Technik, wenn überhaupt, nur wenig Ahnung.

    Ansonsten wird in DSL kaum noch investiert, alles geht Richtung Glasfaser.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 29 Tagen

    es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich da was geändert hat.

    ich würde es lassen

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 29 Tagen

    DMRockcity

    Vor ein paar Monaten rief mich die Telekom an (obs jetzt direkt die Telekom war oder ein Dienstleister, Vertragsvermittler oder wie man es auch immer nennen mag kann ich nicht sagen). Es gäbe Arbeiten an der Leitung und es könnte zu Verbindungsabbrüchen kommen (kam es nicht; jedenfalls nicht sodass ich es gemerkt hätte). Kurz darauf rief man mich nochmals an und wollte meinen Vertrag ändern.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

    Vor ein paar Jahren hatte ich zunächst eine 50er Leitung; als es möglich war eine 100er. Leider hatte die 100er Leitung große Probleme mit Verbindungsabbrüchen, sodass es bis zum Service-Ingenieur ging; für die Problematik bekam ich auch viel Hilfe hier in der Community; nochmals danke dafür. Der Service-Ingenieur stellte dann fest, dass die Leitung zwar angeboten werde und theoretisch möglich sei; aber die Leitungslänge bis zum nächsten Verteiler zu lang sei um stabil zu laufen. Daraufhin wurde der Vertrag wieder auf eine 50er Leitung zurückgestuft.

    Vor ein paar Monaten rief mich die Telekom an (obs jetzt direkt die Telekom war oder ein Dienstleister, Vertragsvermittler oder wie man es auch immer nennen mag kann ich nicht sagen). Es gäbe Arbeiten an der Leitung und es könnte zu Verbindungsabbrüchen kommen (kam es nicht; jedenfalls nicht sodass ich es gemerkt hätte). Kurz darauf rief man mich nochmals an und wollte meinen Vertrag ändern.

    Ich mache sowas grundsätzlich nicht gerne am Telefon und stand außerdem mitten in Renovierungsmaßnahmen im Haus, sodass ich es mir einfach für den Hinterkopf gemerkt hatte und wenn ich mal Zeit haben würde in den Telekom laden gehen wollte und dort nachfragen.

    Das habe ich heute getan und habe der netten Dame das Thema geschildert; auch mit den Problemen die ich vorher mit der 100er Leitung hatte. Die Dame konnte keine Leitungsarbeiten nachvollziehen und meinte sie könne mir zwar gerne den Vertrag ändern, allerdings könne sie nicht garantieren dass die Probleme wieder auftreten würden. Käme es zu Probleme würde der ganze Zinober mit Technikern (und es waren viele da!) wieder von vorne losgehen. Daraufhin habe ich den Vertrag lieber mal belassen wie er ist.

    Da hab ich mich erinnert, dass es hier viele schlaue Menschen gibt und dachte ich frage hier mal nach ob es eine Möglichkeit gibt nachzuvollziehen ob wirklich was an der Leitung verbessert wurde oder ob mir am Telefon nur das Blaue vom Himmel versprochen wurde.

    Prinzipiell würde ich sehr gerne auf eine schnellere Leitung upgraden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    DMRockcity
    Vor ein paar Monaten rief mich die Telekom an (obs jetzt direkt die Telekom war oder ein Dienstleister, Vertragsvermittler oder wie man es auch immer nennen mag kann ich nicht sagen). Es gäbe Arbeiten an der Leitung und es könnte zu Verbindungsabbrüchen kommen (kam es nicht; jedenfalls nicht sodass ich es gemerkt hätte). Kurz darauf rief man mich nochmals an und wollte meinen Vertrag ändern.

    Zwar sollen die Techniker, die beim Kunden sind, auch immer "verkaufen" @DMRockcity, Netztechniker machen das definitiv nicht. Da war (vermutlich externer) Vertriebler wieder ganz kreativ.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 29 Tagen

    Hallo @DMRockcity,

     

    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung des Anliegens.

    Ich will ich auch ehrlich sein, es werde keine Leitungswege geändert und einen Anschluss an einen andere Kasten klemmen, klingt einfach ist aber vom Hintergrund nicht so zu erledigen. 

     

    Auch wenn der Vertrag noch immer angeboten wird, würde ich es nicht riskieren. Lieber bei einem geringeren Anschluss bleiben, der stabil läuft.

     

    Beste Grüße

    Julia

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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