Gelöst
Auch bei mir: seit Supervectoring DSL Abbrüche täglich
vor 4 Jahren
Guten Tag!
Genau wie beim Beschwerdeführer @Bayrischer_Bua, hat auch mein Netzwerk mindestens einen DSL-Abbruch pro Tag. Es dauert jedesmal roundabout 4-6 Minuten bis der Anschluss wieder am Start ist. Nach längerem lesen in Internetforen - zuletzt der Threat von @Bayrischer_Bua, - habe ich festgestellt, dass ich damit längst nicht alleine bin. Gleichzeitig sind die Empfehlungen der bemühten Telekommitarbeiter*Innen immer die gleichen: Kabel auswechseln, Dosen auswechseln, Router auswechseln, alles auswechseln. Bevor ich hier jetzt meine komplette Konfiguration aufschreibe oder Protokolle mitschicke die sowieso immer gleich aussehen, hätte ich gerne einmal drei Statements von den Telekom-Servicemenschen:
1. Sind die Supervectoringanschlüsse wirklich so labil wie es den Anschein hat? Wenn ja, warum bietet die Telekom ein solches Produkt an?
2. Welche Grudvoraussetzungen (möglichst genau) schlägt die Telekom vor, dass dieser immergleiche Fehler erst gar nicht auftritt?
3. Kann ich einen anderen Anschluss buchen, gerne langsamer, dafür aber stabil?
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vor 4 Jahren
der Techniker war heute ja da.
Lass uns doch bitte wissen, wie sich die Leitung in den nächsten Tagen verhält.
Grüße
Sarah S.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Liebe @Sarah S. !
Ja, der Techniker war heute da.
Ich habe gelernt, dass mehr als 90% der Fehler bei Supervectoring-Anschlüssen von veralteten oder falschen TAE -Dosen ausgehen. Auch bei mir wurde eine neue Dose gesetzt. Die Leitung wurde direkt an der Dose durchgemessen. Ein Fehler wegen eines falschen Kabels wurde dadurch vorerst ausgeschlossen. Der Router hat synchronisiert und alles ist bei hohen Durchsatzraten verfügbar. Ich warte jetzt mal eine Woche ab und melde mich dann wieder - wenn nicht vorher etwas vorfällt. Bis dahin verzichte ich noch einmal auf den "Lösungshaken"
Erst einmal vielen Dank an alle, die mir Unterstützung gewährt haben.
Bis dann
pit
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Freut mich, dass es nach dem Technikereinsatz besser läuft.
Wir warten dann auf weitere Rückmeldungen.
Schönen Sonntag.
Gruß
Max Ba.
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank dafür. Ich versuche weiter konstruktiv zu bleiben. Aber jetzt, nach einem Monat, zwei Technikern und einer neu gesetzten Dose ist mein Nervenkostüm schon ziemlich dünn. Vielleicht ist für die Diagnostiker noch interessant, dass sich die gelieferten Geschwindigkeitn zum Teil ziemlich unterscheiden: 21.11. -185512/36999 22.11. - 185768/36999 23.11. - 91421/25266 23.11. - 43442/773 23.11. - 185648/36999 (Jeweils Down/Up) oops! Da war ja noch ein Abbruch mehr dabei...ha ich vorhin wohl übersehen.
Vielen Dank dafür. Ich versuche weiter konstruktiv zu bleiben. Aber jetzt, nach einem Monat, zwei Technikern und einer neu gesetzten Dose ist mein Nervenkostüm schon ziemlich dünn.
Vielleicht ist für die Diagnostiker noch interessant, dass sich die gelieferten Geschwindigkeitn zum Teil ziemlich unterscheiden:
21.11. -185512/36999
22.11. - 185768/36999
23.11. - 91421/25266
23.11. - 43442/773
23.11. - 185648/36999
(Jeweils Down/Up)
oops! Da war ja noch ein Abbruch mehr dabei...ha ich vorhin wohl übersehen.
@Max Ba.ich hatte dich leider nicht persönlich angesprochen, deshalb die Dopplung
Antwort
von
vor 3 Jahren
Weitere Abbrüche:
24.11. 17.16 Uhr - 17.20
26.11. 11.26 Uhr - 11.38 Uhr
Leider schein das ja vom "Telekom hilft"- Team niemanden mehr zu interessieren. Schade. Seid doch bitte so nett und sagt mal was dazu... Wie soll ich denn weitermachen...? @Max Ba. : Hat jetzt jemand von der Leitungsdiagnose etwas gemacht? Wie verfahren wir denn jetzt weiter? Oder lasst ihr die Leute einfach hängen, wenn ihr auch keine Ideen mehr habt?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Weitere Abbrüche: 24.11. 17.16 Uhr - 17.20 26.11. 11.26 Uhr - 11.38 Uhr Leider schein das ja vom "Telekom hilft"- Team niemanden mehr zu interessieren. Schade. Seid doch bitte so nett und sagt mal was dazu... Wie soll ich denn weitermachen...? @Max Ba. : Hat jetzt jemand von der Leitungsdiagnose etwas gemacht? Wie verfahren wir denn jetzt weiter? Oder lasst ihr die Leute einfach hängen, wenn ihr auch keine Ideen mehr habt?
Weitere Abbrüche:
24.11. 17.16 Uhr - 17.20
26.11. 11.26 Uhr - 11.38 Uhr
Leider schein das ja vom "Telekom hilft"- Team niemanden mehr zu interessieren. Schade. Seid doch bitte so nett und sagt mal was dazu... Wie soll ich denn weitermachen...? @Max Ba. : Hat jetzt jemand von der Leitungsdiagnose etwas gemacht? Wie verfahren wir denn jetzt weiter? Oder lasst ihr die Leute einfach hängen, wenn ihr auch keine Ideen mehr habt?
@pit prickel Ich hol das Team, sei erreichbar bitte die Teams sind bis 23 Uhr unterwegs
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Abend, bitte entschuldigen sie die verspätete Antwort, wir hatten hier interne Kommunikationsprobleme.
Ich habe mir für ihren Anschluss die Langzeitdaten der letzten 2 Wochen angeschaut und ausgewertet. Die Dämpfungswerte, das SNR Spektrum und die Retransmission Werte sind alle unauffällig. Am 24.11 lief kurzzeitig (5 Stunden) das Vectoring auf ihrem Port nicht(da waren die Werte dann runter auf 4500). Ich habe zur Kontrolle andere Ports auf der Karte gecheckt im gleichen Zeitraum, dort bestand das Problem nicht. Dementsprechend kein zentrales Problem an der Linecard. Bleiben bei ihnen immer noch Abbrüche in unregelmäßigen Abständen ohne sonstige passende Auffälligkeiten. TAE Dose haben die Kollegen letztes Mal getauscht. Bleibt bei so einem Fehlerbild mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Port defekt oder Router defekt. Aktuell läuft der AS durch seit 26.11.2021 11:38:45. Ich würde sagen, wir beobachten jetzt noch weiter und sollte es erneut zu Abbrüchen kommen, schicke ich die Kollegen erneut raus zum Port Tausch.
Telefonisch konnte ich sie heute leider nicht erreichen, ich werde es morgen Nachmittag noch einmal versuchen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
16
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die wertvolle Information. Vor allem der letzte Teil, lieber @Hubert Eder . Ich würde gerne noch etwas dazulernen. Was genau ist eine Linecard und an welcher Stelle des Systems befindet sie sich?
Viele Grüße
pit
Antwort
von
vor 3 Jahren
@pit prickel
Guckst Du hier
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist ja klasse! Vielen Dank!
pit
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hej, @Marlon K. !
Wie verabredet wurde heute Morgen der Port gewechselt. Seitdem läuft alles ohne Ausfall.
Info laut Router:
"verbunden seit 07.12.2021, 09:23 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 199,7 Mbit/s ↑ 44,7 Mbit/s"
Wollen mal hoffen, dass wir das Übel nun beseitigt haben. Mal sehen, wie es diese Woche läuft. Melde mich dann wieder.
LG
Pit
0
vor 3 Jahren
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Marlon K. Meiner Skepsis weicht langsam stille Hoffnung und Begeisterung!
LG Pit
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Liebes Telekom hilft Team (Hoffentlich schaut noch einer nach dem Threat)!
Es hatte sich die letzten Tage scheinbar schon angekündigt. Die Ausfälle wurden häufiger. Seit heute Morgen um 5.30 gibt es wieder Dauerstress. DSL Abbrüche am laufenden Band. Die Verbindung hält einige Minuten, dann fliege ich wieder raus. Die Störungsstelle hat die Leitung schon zurückgesetzt, dann hielt die Leitung mal für fünf Minuten. Es wurde wohl schon für heute Nachmittag ein Techniker auf den Weg gebracht. Wollte euch halt nur nochmal informieren. Vielleicht haltet ihr ein Auge drauf. Wenn sich der Techniker zurückgemeldet hat, melde ich mich nochmal
Grüße
pit
25
Antwort
von
vor 3 Jahren
@pit prickel
Jetzt wäre noch interessant zu hören, was denn die Ursache war ... bzw. was der Techniker denn zur "Heilung" gemacht hat.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldung @pit prickel und halte uns gerne, gerade nach der "Umklemmung", auf dem Laufenden. Ich wünsche ein entspanntes Wochenende.
Viele Grüße Sven Ö.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Liebe(r) NoOneElse!
Ich werde berichten. Beim umklemmen were ich nochmal genau nachfragen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @pit prickel,
wie gerade besprochen, beobachtest du bitte, wie es sich mit der Leitung verhält. Der Techniker wird sich
ja auch weiter bei dir melden, um den Stand der Dinge zu beobachten.
Ich werde diesen Beitrag hier erstmal als sogenannte Zwischen-Lösung Kennzeichen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von