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Gelöst
Aufnahmefehler F104017, Media Receiver 401
vor 2 Jahren
Bei der Suche nach der Fehlerbezeichnung wird man schier erschlagen .... eine wirkliche Lösung hab ich allerdings bislang keine entdecken können.
Hab den Fehler seit ca 1 Woche, hab darauf gehofft dass mit dem neuen Smart3 Router das Problem auch verschwinden würde - Fehlanzeige. Ein andere Fehler, dass keine Aufnahmen mehr ausgeführt wurden, wurde bereits zwischendrin durch Werksreset bereits angegangen. Und nu wieder Aufnahmen verlieren?
Beschriebene Maßnahmen von einfachem Neustart, Reset, erneutes Abschalten des Routers und Neuanschluss der Geräte haben über den Tag keine Behebung gebracht.
Bei einer Aufnahme am Abend setzte die Aufnahmefunktion dann mittendrin aus - sehr zum Ärger nach Feierabend ....
Was kann man also nu noch tun?
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Akzeptierte Lösung
DizzyOnion
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Thunder99
vor einem Jahr
Falls es für jemanden hilfreich ist:
Ich hatte auch das Problem, dass mein MediaReveiver MR 401 B die Fehlermeldung F104017 zeigte und effektiv keine festplatten-assoziierten Aktivitäten mehr funktioniert haben (Timeshift, Aufnahme, Löschen...). Mehrmaliges Reinitialisieren (3x Bootvorgang abbrechen etc...) hat auch nichts gebracht. Problem ist, dass ich kein Mietgerät habe, sondern mir den MediaReveiver auf dem freien Markt besorgt hatte. Und das war natürlich schon länger als 2 Jahre her, sodass ich keine Garantie / Gewährleistung mehr hatte. Ein Anruf bei der angegebenen Hotline half auch nicht weiter: Ich solle alle Netzwerkgeräte (inklusive Router) 3-5 Minuten vom Strom trennen. Obwohl klar war, dass das nicht die Lösung sein kann, hab ich es trotzdem verucht. Ohne Erfolg.
Da man an die Festplatte relativ leicht rankommt habe ich sie dann einfach mal rausgenommen und an meinen Rechner gehängt. Das Dateisystem (weil Linux) wurde natürlich nicht angezeigt, aber ich konnte trotzdem Scans mit HD Sentinel (Pro) vornehmen. Der kurze SMART-Selbsttest schlug wegen eines Schreibfehlers fehl. Daraufin habe ich einen Oberflächentest (Nur Lesen) durchgeführt. Anschließend hab ich in die Festplatte in einem Virtuellen Linux (Zorin Lite via VMWare) unter die Lupe genommen und das Ext4-Dateisystem mittels # fsck prüfen lassen. Es wurden mehrere Fehler festgestellt, die offenbar behoben werden konnten. Der kurze SMART-Selbsttest verlief nun fehlerfrei.
Wieder im MediaReveiver eingebaut lief dann alles wie es sollte. 🥳 Zur Sicherheit habe ich aber weitere Scans durchgeführt: Lese-Schreib-Lese-Test (Laufwerks-Auffrischung), Erweiterer SMART-Selbsttest, Erneuter Ext4-Dateisystemcheck, Defrag check (Linux: # e4defrag -c)
Alle Test verliefen fehlerfrei und der MediaReveiver funktioniert wie am ersten Tag
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pogo_
Antwort
von
DizzyOnion
vor einem Jahr
Genau das habe ich auch gemacht. Vielen Dank für den Tipp!
Mit fsck wurden Fehler gefunden und behoben.
Beim ersten Test im Anschluss konnte Aufnahmen wieder abgespielt werden. Das laufende Programm auch wieder pausiert werden.
Natürlich befürchte ich weiterhin aus, dass die Festplatte nicht mehr ganz fit ist und das Problem wieder auftreten könnte.
Mein Vorgehen in kurz:
Ich habe mit Ventoy einen bootbaren USB-Stick erstellt, die GNOME Partition Editor Live-CD drauf kopiert, MediaReceiver Festplatte an PC angeschlossen, von USB gebootet und dann fsck ausgeführt.
Leider kein Weg, der so trivial ist, dass ihn jeder ausführen könnte.
Und ja, mir war bewusst, dass es nicht funktionieren kann oder alle Aufnahmen verloren gehen. Aber das waren sie eh schon irgendwie.
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