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Aufnahmefehler F104017, Media Receiver 401

2 years ago

Bei der Suche nach der Fehlerbezeichnung wird man schier erschlagen .... eine wirkliche Lösung hab ich allerdings bislang keine entdecken können.

Hab den Fehler seit ca 1 Woche, hab darauf gehofft dass mit dem neuen Smart3 Router das Problem auch verschwinden würde - Fehlanzeige. Ein andere Fehler, dass keine Aufnahmen mehr ausgeführt wurden, wurde bereits zwischendrin durch Werksreset bereits angegangen. Und nu wieder Aufnahmen verlieren? 

Beschriebene Maßnahmen von einfachem Neustart, Reset, erneutes Abschalten des Routers und Neuanschluss der Geräte haben über den Tag keine Behebung gebracht.

Bei einer Aufnahme am Abend setzte die Aufnahmefunktion dann mittendrin aus - sehr zum Ärger nach Feierabend ....
Was kann man also nu noch tun?

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    • 2 years ago

      e-neuer

      Ein andere Fehler, dass keine Aufnahmen mehr ausgeführt wurden, wurde bereits zwischendrin durch Werksreset bereits angegangen. Und nu wieder Aufnahmen verlieren?

      Ein andere Fehler, dass keine Aufnahmen mehr ausgeführt wurden, wurde bereits zwischendrin durch Werksreset bereits angegangen. Und nu wieder Aufnahmen verlieren? 
      e-neuer
      Ein andere Fehler, dass keine Aufnahmen mehr ausgeführt wurden, wurde bereits zwischendrin durch Werksreset bereits angegangen. Und nu wieder Aufnahmen verlieren? 

      @e-neuer Wie ist der MR verbunden? Werkseinstellungen schon erledigt?

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    • 2 years ago

      e-neuer

      Bei der Suche nach der Fehlerbezeichnung wird man schier erschlagen .... eine wirkliche Lösung hab ich allerdings bislang keine entdecken können.

      Bei der Suche nach der Fehlerbezeichnung wird man schier erschlagen .... eine wirkliche Lösung hab ich allerdings bislang keine entdecken können.
      e-neuer
      Bei der Suche nach der Fehlerbezeichnung wird man schier erschlagen .... eine wirkliche Lösung hab ich allerdings bislang keine entdecken können.

      welche der vorgeschlagenen Lösungen hast du denn schon angewendet?

      0

    • 2 years ago

      Für Eure  Reaktionen zunächst vielen Dank.

      Ich werf den Beitrag noch einmal mit paar mehr Infos auf den Hof ....:
      Betroffenes Gerät ist der Media Receiver 401 Typ B sw. Erstmalig aufgetreten ist dieser Fehler bereits mit dem Speedport W 723V- bereits da hab ich über das "einfache" Reset und Neuladen versucht, den Fehler endgültig zu beheben. Als eine 2. Aufnahme wieder nicht funktionierte, habe ich dann (wie bereits bei einem anderen Fehler (wobei keinerlei Aufnahmen durchgeführt wurden oder Spulen, Shift möglich war) ein Werksreset durchgeführt.  Gleichzeitig habe ich dabei alles noch angezeigte an Aufnahmen aus "Meine Aufnahmen" im Onlinearchiv entfernt - dort fanden sich Titel, die ich manuell vom Receiver längst gelöscht hatte - dachte ich wenigstens. Da es danach wieder einige Zeit ging, hoffte ich das Problem beseitigt zu haben.

      Mittwoch gings dann wieder los .... Aufnahmen laufen auf Fehler, bereits vorhandene konnten nicht abgespielt werden. Einmal Neustart wie angezeigt, Abspielen geht, eine geplante Aufnahme hat dann später auch mal begonnen, brach aber mittendrin ab wie ich leider feststellen musste.

      Freitag hab ich dann einen neu zugestellten Speedport Smart 3(A) angeschlossen (die Zusendung hatte nichts mit einer Fehlermeldung zu tun). Ging soweit, und Freitag Abend erneut die Fehlermeldung und Probleme mit Aufnahmen. Am Router lags demnach wohl nicht (hätte mich auch eher überrascht).

      Tatsache ist mal: An der Verkabelung hat sich nichts verändert, auch die Wiederanschluss-Variante "alles weg aus dem Netz und nur Router+Receiver , dann Strom" hab ich durch. Abhilfe ist lediglich zeitlich befristet und - die eingeschränkte Nutzbarkeit ist mehr als ärgerlich und teilweise auch frustrierend ....

      Ich befürchte, dass ich mit Resets und Neustarts keine dauerhafte Lösung erreichen kann - 
      wer noch Tipps oder Ideen hat ...

      Wünsche allen einen angenehmen Sonntag






      10

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      2 years ago

      Hallo @schoeck-christian kurz und knapp. Ich melde mich gleich in deinem eigenen Beitrag den du erstellt hast. Dann ist es übersichtlicher. 

       

      Grüße Anne W.

      Answer

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      2 years ago

      Und Rück-, zugleich Abschlussmeldung:
      Ersatzgerät da, Austausch und Inbetriebnahme liefen problemlos, das Altgerät ist auf dem Weg zurück.
      Vielen Dank für die Unterstützung :))))


      Answer

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      2 years ago

      Vielen Dank @e-neuer,

       

      für deine prompte Rückmeldung.

      Meine Kollegin Anne W. ist bereits im Feierabend.

      Toll, dass jetzt wieder alles wie gewünscht läuft.

      Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße Kathrin W.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @e-neuer vielen Dank für das Telefonat und deine Zeit Fröhlich

       

      Wie besprochen, liegt die Vermutung nahe, dass die Festplatte defekt ist. Daher habe ich gerade im Rahmen der Garantie/Gewährleistung ein neues Gerät bestellt. Wenn dieses unser Lager verlassen hat, wirst du darüber automatisch per E-Mail informiert.

       

      Solltest du doch Interesse an der neuen MagentaTV Tarifstruktur haben, dann sag mir gerne noch mal Bescheid Fröhlich Für dich ändert sich nämlich gar nicht, du bekommst lediglich ein paar Funktionen und Vorteile dazu. Also lass es dir gerne in Ruhe durch den Kopf gehen.

       

      Informiere mich bitte auch, ob es mit dem Tauschgerät klappt.

       

      Beste Grüße und noch eine schöne Woche wünscht Anne W.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Falls es für jemanden hilfreich ist:

       

      Ich hatte auch das Problem, dass mein MediaReveiver MR 401 B die Fehlermeldung F104017 zeigte und effektiv keine festplatten-assoziierten Aktivitäten mehr funktioniert haben (Timeshift, Aufnahme, Löschen...). Mehrmaliges Reinitialisieren (3x Bootvorgang abbrechen etc...) hat auch nichts gebracht. Problem ist, dass ich kein Mietgerät habe, sondern mir den MediaReveiver auf dem freien Markt besorgt hatte. Und das war natürlich schon länger als 2 Jahre her, sodass ich keine Garantie / Gewährleistung mehr hatte. Ein Anruf bei der angegebenen Hotline half auch nicht weiter: Ich solle alle Netzwerkgeräte (inklusive Router) 3-5 Minuten vom Strom trennen. Obwohl klar war, dass das nicht die Lösung sein kann, hab ich es trotzdem verucht. Ohne Erfolg.

       

      Da man an die Festplatte relativ leicht rankommt habe ich sie dann einfach mal rausgenommen und an meinen Rechner gehängt. Das Dateisystem (weil Linux) wurde natürlich nicht angezeigt, aber ich konnte trotzdem Scans mit HD Sentinel (Pro) vornehmen. Der kurze SMART-Selbsttest schlug wegen eines Schreibfehlers fehl. Daraufin habe ich einen Oberflächentest (Nur Lesen) durchgeführt. Anschließend hab ich in die Festplatte in einem Virtuellen Linux (Zorin Lite via VMWare) unter die Lupe genommen und das Ext4-Dateisystem mittels # fsck prüfen lassen. Es wurden mehrere Fehler festgestellt, die offenbar behoben werden konnten. Der kurze SMART-Selbsttest verlief nun fehlerfrei.

      Wieder im MediaReveiver eingebaut lief dann alles wie es sollte. 🥳 Zur Sicherheit habe ich aber weitere Scans durchgeführt: Lese-Schreib-Lese-Test (Laufwerks-Auffrischung), Erweiterer SMART-Selbsttest, Erneuter Ext4-Dateisystemcheck, Defrag check (Linux: # e4defrag -c)

      Alle Test verliefen fehlerfrei und der MediaReveiver funktioniert wie am ersten Tag Fröhlich

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      Answer

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      1 year ago

      DizzyOnion

      Falls es für jemanden hilfreich ist: Ich hatte auch das Problem, dass mein MediaReveiver MR 401 B die Fehlermeldung F104017 zeigte und effektiv keine festplatten-assoziierten Aktivitäten mehr funktioniert haben (Timeshift, Aufnahme, Löschen...). Mehrmaliges Reinitialisieren (3x Bootvorgang abbrechen etc...) hat auch nichts gebracht. [...] Da man an die Festplatte relativ leicht rankommt habe ich sie dann einfach mal rausgenommen und an meinen Rechner gehängt. [...] Anschließend hab ich in die Festplatte in einem Virtuellen Linux (Zorin Lite via VMWare) unter die Lupe genommen und das Ext4-Dateisystem mittels # fsck prüfen lassen. Es wurden mehrere Fehler festgestellt, die offenbar behoben werden konnten. Der kurze SMART-Selbsttest verlief nun fehlerfrei. Wieder im MediaReveiver eingebaut lief dann alles wie es sollte. 🥳 [...]

      Falls es für jemanden hilfreich ist:

       

      Ich hatte auch das Problem, dass mein MediaReveiver MR 401 B die Fehlermeldung F104017 zeigte und effektiv keine festplatten-assoziierten Aktivitäten mehr funktioniert haben (Timeshift, Aufnahme, Löschen...). Mehrmaliges Reinitialisieren (3x Bootvorgang abbrechen etc...) hat auch nichts gebracht. [...]

       

      Da man an die Festplatte relativ leicht rankommt habe ich sie dann einfach mal rausgenommen und an meinen Rechner gehängt. [...] Anschließend hab ich in die Festplatte in einem Virtuellen Linux (Zorin Lite via VMWare) unter die Lupe genommen und das Ext4-Dateisystem mittels # fsck prüfen lassen. Es wurden mehrere Fehler festgestellt, die offenbar behoben werden konnten. Der kurze SMART-Selbsttest verlief nun fehlerfrei.

      Wieder im MediaReveiver eingebaut lief dann alles wie es sollte. 🥳 [...]

      Fröhlich

      DizzyOnion

      Falls es für jemanden hilfreich ist:

       

      Ich hatte auch das Problem, dass mein MediaReveiver MR 401 B die Fehlermeldung F104017 zeigte und effektiv keine festplatten-assoziierten Aktivitäten mehr funktioniert haben (Timeshift, Aufnahme, Löschen...). Mehrmaliges Reinitialisieren (3x Bootvorgang abbrechen etc...) hat auch nichts gebracht. [...]

       

      Da man an die Festplatte relativ leicht rankommt habe ich sie dann einfach mal rausgenommen und an meinen Rechner gehängt. [...] Anschließend hab ich in die Festplatte in einem Virtuellen Linux (Zorin Lite via VMWare) unter die Lupe genommen und das Ext4-Dateisystem mittels # fsck prüfen lassen. Es wurden mehrere Fehler festgestellt, die offenbar behoben werden konnten. Der kurze SMART-Selbsttest verlief nun fehlerfrei.

      Wieder im MediaReveiver eingebaut lief dann alles wie es sollte. 🥳 [...]

      Fröhlich


      Genau das habe ich auch gemacht. Vielen Dank für den Tipp!

       

      Mit fsck wurden Fehler gefunden und behoben.

      Beim ersten Test im Anschluss konnte Aufnahmen wieder abgespielt werden. Das laufende Programm auch wieder pausiert werden.

      Natürlich befürchte ich weiterhin aus, dass die Festplatte nicht mehr ganz fit ist und das Problem wieder auftreten könnte.

       

      Mein Vorgehen in kurz:

      Ich habe mit Ventoy einen bootbaren USB-Stick erstellt, die GNOME Partition Editor Live-CD drauf kopiert, MediaReceiver Festplatte an PC angeschlossen, von USB gebootet und dann fsck ausgeführt.

       

      Leider kein Weg, der so trivial ist, dass ihn jeder ausführen könnte.

       

      Und ja, mir war bewusst, dass es nicht funktionieren kann oder alle Aufnahmen verloren gehen. Aber das waren sie eh schon irgendwie.

      Answer

      from

      3 months ago

      Mein MR401 zeigt gerade zum wiederholten Male den F104017 der tritt immer dann auf wenn Erde und Mond in Konjunktion stehen, es draussen schneit und TRUMP gerade die Macht übernimmt! Kann aber auch nur trockene Luft im Raum und Bauchschmerzen meinerseits sein...

      Nichts genaues weiss man nicht, sinnvolle Erklärungen fehlen! Diese wären Sache von den Vermietern der Hardware (deren Hardware, deren Software, deren Rollout neuer/geänderter Software, die ungenügend getestet und trotzdem ins Feld gejagt...) ist meine Meinung! Kenne das Problem aus eigener Erfahrung: war Jahrelang in Entwicklung und Forschung. Wenn die Zeit knapp wurde und sich dem Target nähert, wird nicht mehr getestet! Das erledigt dann die Kundschaft !!

      Mein 401er startet nach jedem einschalten ersteinmal gemütlich 2 bis dreimal um dann vielleicht nach 4-5 Minuten ready zu sein. Die Aufnahmen, die ich mir heute anschauen wollte, hatte ich mir schon einmal angeschaut in den letzten Wochen (Stargate Commando SG1, Bullet Proof Monc) schon einmal anschauen dürfen. Heute halt nicht...

      Hhhmmm, heute ist Montag und Trump...

      Vielleicht gibt es da ja doch zusammenhänge! Dafür kann ich heute den Ghost Rider und Wick 2 anschauen! Ging auch schon mal nicht...

      Neee, bin ein Freund einfacher Lösungen: Ursache ist der Enemy behind the Wall 😁, die Telekom!

      Denn hier auf User-Site hat es seit Installation im Mesh-Netz durch Telekom kein rumgeschraube oder andere Eingriffe meinerseits gegeben.

      Answer

      from

      3 months ago

      @diddide falls du Kontakt zum Enemy haben willst, befüll bitte mal dein Profil und sag mir hier Bescheid.

       

      Sören

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Super. Das hat funktioniert. Alles andere ist nur Mumpitz. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an. DizzyOnion.

      0

    • 2 years ago

      Hallo, 

      ich hänge mich mal hier rein. 

      Habe auch die Fehlermeldung F104017. 

      Weder Aufnahmen, noch Pause bei laufenden Sendungen funktionieren.

      Die Möglichkeit, die FP so zu bearbeiten wie mein Vorschreiber habe ich nicht. 

      Das übliche mit Reset usw. habe ich durch. 

      Also brauche ich eine neue Festplatte?

      Für Anrufe bin ich jederzeit erreichbar. 

       

      MfG Marc

      0

    • 2 years ago

      @casselmarc ja MR komplett tauschen inkl Festplatte

      2

      Answer

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      2 years ago

       


       


      Tatsächlich war es mein Fehler, weil ich den Reset nicht richtig durchgeführt habe. 

      Mit Telekom Telefonunterstützung hat es dann geklappt. 

       

      Danke und Gruß, Marc

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @casselmarc,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 
      Schön, dass du alles mit den Kolleg*innen von der Hotline klären konntest. 

      Sag mir gerne Bescheid, falls du noch ein Anliegen hast. 

      Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Ich hatte gerade einen ganz netten Techniker der Telekom am Telefon. Sein Lösungsvorschlag war ein kompletter Werksreset. Dann sind halt alle Aufnahmen weg und somit auch der Fehler. 
      Besonders patzig war der Kollege auch noch wenn man ihn darauf hinweist, dass das eher keine Lösung ist. 

      Man kann das aber recht einfach lösen. Einfach über einen Browser auf die Magenta TV Seite gehen und sich anmelden. Da werden dann Aufnahmen als Fehlerhaft angezeigt. Diese Aufnahmen löschen und die anderen funktionieren dann wieder. 

      Also nicht alles löschen wie ein Telekomtechniker empfiehlt 🙄

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Roland,

      Wie, und vor allem wo, gehst Du auf die Magenta TV Seite? Über den PC oder am Fernseher. Denn woher weiß denn die Magenta Seite was für Filme ich auf der Festplatte gespeichert habe? Mir wurde das mit der Werkseinstellung auch schon gesagt von einem Techniker. Doch Er sagte mir dass ich vorher die Festplatte raus nehmen soll damit die Filme nicht verloren gehen. Die Festplatte selbst kann ich ja nicht auslesen. Zumindest nicht am PC

       

      Was mir jedoch noch Keiner gesagt hatte ist ob die Programmreihenfolge, Die ich abgespeichert habe, auch weg ist und ich sie nochmals ordnen muss oder ob die bleibt. 

      Außerdem möchte ich wissen ob denn der Werksreset diesen Fehler behebt.?

       

      Grüße Chris

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      schoeck-christian

      Was mir jedoch noch Keiner gesagt hatte ist ob die Programmreihenfolge, Die ich abgespeichert habe, auch weg ist

      Was mir jedoch noch Keiner gesagt hatte ist ob die Programmreihenfolge, Die ich abgespeichert habe, auch weg ist
      schoeck-christian
      Was mir jedoch noch Keiner gesagt hatte ist ob die Programmreihenfolge, Die ich abgespeichert habe, auch weg ist

      Nein, das liegt auf einem Telekom-Server.

       

      schoeck-christian

      Denn woher weiß denn die Magenta Seite was für Filme ich auf der Festplatte gespeichert habe?

      Denn woher weiß denn die Magenta Seite was für Filme ich auf der Festplatte gespeichert habe?
      schoeck-christian
      Denn woher weiß denn die Magenta Seite was für Filme ich auf der Festplatte gespeichert habe?

      Auch das liegt auf einem Telekom-Server.

       

      schoeck-christian

      Außerdem möchte ich wissen ob denn der Werksreset diesen Fehler behebt.?

      Außerdem möchte ich wissen ob denn der Werksreset diesen Fehler behebt.?
      schoeck-christian
      Außerdem möchte ich wissen ob denn der Werksreset diesen Fehler behebt.?

      Welchen genau? den o.a. offenbar schon.

      Answer

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      1 year ago

      Lade folgende Website und melde Dich mit Deine Anmeldedaten an

       

      https://web.magentatv.de/

       

      viele Grüße 

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Kann Dir nur zustimmen: die sog. Lösungen haben offensichtlich alle nur Teilerfolge gezeitigt. Die Vielzahl der Meldungen hier im Thread lässt vermuten das das Problemchen eine höhere Dunkelziffer hat: alle Meldungen betreffen das gleiche Problem mit derselben Hardware. Das Problem lässt sich auf den Media-Receiver 401 reduzieren. Nix Router, nix Repeater or others!

      Und damit ist davon auszugehen wie so oft: das Problem liegt behind the wall beim Provider, der Telekom! Ich vermute irgendeine Veränderung im Bereich Software, entweder Receiverseitig (wahrscheinlich) oder aber auf Seiten der Betriebssoftware beim Betreiber! Natürlich, wie immer, ohne Anerkenntnis einer Schuld seitens des Betreibers (und ohne den Serviceleuten am Teflon ebbes mitzuteilen, oder Hilfestellung zu geben).


      Nun, habe auch den MR401 B, den mir aufgeschwätzten Fiber to Home Router, mit nicht eingelöstem Versprechen ab Sep.23 gibt es bei Ihnen ohne weitere Kosten Fiber to Home wenn Sie wollen und auch wollen stellen wir den Vertrag gleich um (ohne weitere Kosten und dasselbe Fehlerbild wie hier beschrieben (F104017).

       

      Abhilfe für einmaliges abspielen der Aufnahmen bei mir: auf Fernbedienung Home > Einstellungen > Media Receiver > Neu starten > bestätigen! Dann können die Aufnamen abgespielt werden. Leider bleiben die archivierten alten Filme alle im Nirvana...

       

      Telekom, was ist die Ursache für das Problem? Wo habt Ihr diesmal verschlimmbessert?

      11

      Answer

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      2 months ago

      Hallo @diddide,

       

      gerne will ich weiterhelfen. Was genau läuft denn nicht rund? Gib mir doch gerne ein paar Infos. :)

       

      Beste Grüße

      Julia

       

      Answer

      from

      2 months ago

      Was läuft nicht rund?

      Beim Mietgerät MR401B der Aufnahmefehler F104017, zum andern die Startschwierigkeiten: unter 3 Minuten schafft er das nicht: booten, Reset, nach Update suchen, die Eieruhr (Kreis mit den Prozentangaben beim Start) hält 2 - 3 mal an bevor es weitergeht.

      Beim Telekom-Konzern: Mit Einzug/Umstellung von Entertain-TV auf Magenta-TV funktionierte das Altgerät/der Mediareceiver seinerzeit nicht mehr (das über DEVELO 500 im DLAN Hausnetz funktionierend hing...) nicht mehr. Erst war der Router Schuld, dann die DEVELOs (sogar mit 12 Meter Ethernetkabel wurde es probiert...) , zum Schluss dann der Receiver. Alles Gut und schön, aber auch keine befriedigende Lösung. Auf anraten eines Telekom Technikers (war hier vor Ort)  dann anderer Router, DEVELOS weg, TELEKOM MESH Netzwerk und "moderner" TELEKOM-Router + MR 401B als Mietgeräte bestellt und installiert, lief dann auch eine ganze Zeit Lang bis, oh Gott, an MAGENTA-TV/MAGENTA one rumgefummelt wurde. Ab da dann in unregelmässigen Abständen diverse Fehler u.a. F104017. Und es begab sich zu dieser Zeit das dieTelekom Ihre Mitarbeiter hier im Ort aussandte um das Interesse an Fiber to the Desk zu erfragen, "das allerspätestens im Sep. 2023 bei Ihnen in der Strasse kommen wird" (Belegbare Aussage des Telekom-Götterbotens). Natürlich ohne Mehrkosten und wenn wir jetzt sogar noch den Vertrag auf Glasfaser (Fiber to the Desk....) umstellen würden, würde es sogar noch Kostengünstiger für mich werden. Na klar, Deal!!! (wie bestimmte Spinner in Politik und TV-Spot sagen...) Keine Mehrkosten, höhere Bandbreite und Durchsatz (schnelleres Internet...) ala Guuut, machen wir! Unterschrieben, der Telekom Mitarbeter Glücklich und bald Glasfaser Anschluss im Haus! Was will man mehr!

      3 Tage später schickt mir die Telekom ein weiteres Mietgerät: einen Glasfaser tauglichen neuen Router den ich bezahlen muss parallel zum Alten (Neuen!!! Erst vor wenigen Tagen vom Telekom Techniker installiert...). Habe seitdem einen neuen Glasfaser-Vertrag an der Backe mit einer zugesicherten höheren Leistung, einen Router den ich nicht brauche und keinen Glasfaser-Anschluss (kommt, wenn überhaupt nicht vor 2026-2028) und einen zweifelhaft funktionierenden MR401 im Ostfriesen-Zustand: geht, geht nicht, geht, g....

      Answer

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      2 months ago

      Guten Abend @diddide,

      wir sollten telefonieren und die Themen dann besprechen.
      Wann passt ihnen ein Anruf am besten?

      Besten Dank, Grüße und einen schönen Abend
      Florian

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